Nachrichten aus der Möbelbranche

Koinor
Neuer Exportleiter

Michelau. Ab Mitte Juli 2017 wird Nicolas Austermann (28) neuer Exportleiter „Übersee“ bei Koinor, wie der oberfränkische Polstermöbelhersteller heute mitteilt. In seiner bisherigen Tätigkeit als Produktmanager bei MCA Furniture konnte Austermann bereits einige Branchenkenntnisse und Auslandserfahrungen – insbesondere im asiatischen Bereich – sammeln. Nicolas Austermann tritt die Nachfolge von Hans-Joachim Feddern an, der sich nach über 17-jähriger Tätigkeit noch einmal einer neuen beruflichen …

Weiterlesen …

Rohleder
Hans Schüssel feierte 60. Geburtstag

Konradsreuth. Hans Schüssel, CEO bei Rohleder, feierte am Samstag, 1. Juli, seinen 60. Geburtstag. 1991 stieg er als Verkaufsleiter bei der oberfränkischen Hitex-Manufaktur ein. Seit dieser Zeit war er als textiler Visionär u. a. maßgeblich an der Entwicklung der Stoffmarke Q2 beteiligt. Er agierte mehr und mehr als Art Director und Marketing-Manager und trieb die Expansion der Kundengebiete von Rohleder auf internationale Märkte wie Russland, Middle East und Afrika voran. Im vergangenen Jahr feierte Hans Schüssel seine 25-jährige …

Weiterlesen …

Alno AG
Restrukturierungsmaßnahmen schlagen an – Bilanz-Termin erneut verschoben

Pfullendorf. Wie die Alno AG mitteilt, zeigen die Restrukturierungsmaßnahmen beim Küchenmöbelhersteller erste Erfolge. Demnach konnte der operative Fehlbetrag nach vorläufigen Zahlen in den ersten fünf Monaten 2017 im Inland auf -1,3 Mio. Euro reduziert werden. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag er noch bei -10,0 Mio. Euro. Konzernweit wurde per Mai 2017 eine Verringerung von -14,5 Mio. Euro auf -7,3 Mio. Euro erzielt. Parallel zu den umfangreichen Maßnahmen blieb der Inlandsumsatz mit 122,5 Mio. Euro (Jan-Mai 2016: 124,5 …

Weiterlesen …

Amica
Verstärkung für den Elektrohandel-Außendienst

Ascheberg. Amica richtet sein komplettes Außendienst-Team auf die Vertriebskanäle Elektro- und Möbelhandel neu aus. „Als vorläufig letzte Verstärkung für unser Außendienstteam konnten wir mit Douglas Potschatka (Foto) einen Quereinsteiger gewinnen, der als Vertriebsprofi in den Bereichen Film bzw. Entertainment und Internetsecurity Erfahrungen sammeln konnte,“ so Zbigniew Platek, Geschäftsführer Amica International GmbH.“ Insgesamt stehen den Amica-Kunden nun elf Außendienstmitarbeiter …

Weiterlesen …

Harald Ploß
Herzlichen Glückwunsch zum 70.!

Hamburg/Semarag (Indonesien). Harald Ploß (Foto) feiert heute, am 1. Juli, seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar war 20 Jahre lang Geschäftsführer und Gesellschafter der Ploß & Co. GmbH, Barsbüttel. Ende 2013 verkündete er seinen Rückzug aus dem Unternehmen und dass er sich nach seinem Ausstieg aus dem deutschen Unternehmen ausschließlich um die Leitung der indonesischen PT Ploss Asia kümmern wolle, wo Indoor- und Outdoormöbel gefertigt werden. Harald Ploß ist nicht nur Unternehmer. Zusammen mit seiner Frau, einer …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Mehr Aussteller und Fläche

Frankfurt am Main. Heute geht in Frankfurt die Tendence zu Ende. Laut Messe Frankfurt nutzten rund 20.000 Besucher (2016: 24.000) die Konsumgütermesse als erste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte. An vier Veranstaltungstagen orderten und netzwerkten Einzelhändler und Volumeneinkäufer aus ganz Europa in Frankfurt am Main. Im Fokus standen Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am Point of Sale. In Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse, Concept Store oder Outdoor Living hatte die Fachmesse …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lifestyle-Messe startet am Samstag

Frankfurt am Main. Vom 24. bis 27. Juni – also zwei Monate früher als gewohnt – geht in Frankfurt am Main die Konsumgütermesse Tendence über die Bühne. „Unser Ziel, die Tendence als ersten Neuheitentermin der zweiten Jahreshälfte wieder wachsen zu lassen, hat sich erfüllt. Zum Teil sind die Hallen sogar überbucht. Die Einkäufer erwartet also ein größeres Produktangebot, vor allem in den Bereichen Seasonal Decoration, Gedeckter Tisch, Heimtextilien sowie dem neuen Segment Outdoor Living“, so …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Form 2017 zeigt 194 prämierte Produkte

Frankfurt am Main. Beherzt streicht Monika Vesely über einen hochflorigen Wandteppich, der für den Wettbewerb „Form 2017 – Form aus Handwerk und Industrie“, eingereicht wurde. „Das ist wirklich ein herausragendes Stück, handgeknüpft aus recycelter Schurwolle“, so Vesely, die selbst als Gold- und Silberschmiedemeisterin arbeitet und in diesem Jahr Jurysprecherin des Wettbewerbs ist. Für die Ausstellung „Form 2017“, die vom 24. bis 27. Juni auf der Tendence gezeigt wird, hat die Jury zwei Tage lang 497 …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Schon fast ausgebucht!

Frankfurt a. M.. Vom 9. bis 13. Februar 2018 trifft sich die globale Konsumgüterbranche in Frankfurt am Main. Als Trendbarometer, Order- und Designplattform ist die Ambiente das Messehighlight des Jahres mit den drei Angebotsbereichen Dining, Living und Giving. Damit zeigt die Ambiente die gesamte Konsumgüterpalette rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Schenken, Wohnen und Einrichten. Bereits jetzt sind laut Messe Frankfurt 94% der Fläche belegt. Welkom Nederland! Nach Dänemark, Frankreich, Japan, den USA, Italien und …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Erfolgreicher Start von meubles.fr

Hamburg/Paris (Frankreich). Seit zehn Monaten ist moebel.de nun mit seinem Portal meubles.fr auf dem französischen Markt aktiv. 100 Partner mit 500.000 Produkten sind bis jetzt auf meubles.fr online und besucht wird das Portal von rund 350.000 Besuchern monatlich, wie das Unternehmen mitteilt. „Man könnte fast meinen, dass die Franzosen auf dieses Angebot gewartet haben“, sagt moebel.de Vorstand Arne Stock. „Denn die erste Zielmarke haben wir deutlich schneller erreicht als geplant.“ In den nächsten Monaten liege der Fokus weiterhin auf …

Weiterlesen …

IFH Köln
Stellt sechs Trends im Einzelhandel vor

Köln. Das IFH Köln hat die Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfolgreichen Einzelhandel der Zukunft aus? 1. Handel agiert am Kunden vorbei Viele Maßnahmen des Handels kommen bei Kunden nicht an – beispielsweise wissen 20 bis 25% der Kunden nicht, ob ein Online-Shop bzw. ein Geschäft von dem Händler existiert, bei dem sie gerade stationär bzw. online gekauft haben. 2. Das Ende der klassischen Customer Journey …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Floradecora 2018 mit namhaften Registrierungen

Frankfurt am Main. Frischblumen und Pflanzen gewinnen im Handel immer mehr an Bedeutung – ob als saisonale Dekoration für Zuhause, als attraktives Mitbringsel oder als frische Produktinszenierung in der Schaufenster- und Ladengestaltung. Gefragt sind pflegeleichte wie langlebige Produkte, die Lust machen, sich mehr frisches Grün nach Hause zu holen oder zu verschenken. Um diese gestiegene Nachfrage zu bedienen und gleichzeitig neues Wachstumspotenzial zu generieren, sucht die Blumenindustrie nach neuen Vertriebskanälen. Diese Entwicklungen greift …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Mit neuem Termin auf Wachstumskurs

Frankfurt. Die Neuheiten rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken für die zweite Jahreshälfte werden 2017 zuallererst auf der Tendence gezeigt. Zum neuen Termin vom 24. bis 27. Juni präsentieren sich Aussteller aus aller Welt auf der Lifestylemesse in Frankfurt am Main. „Unser Ziel, die Tendence als ersten Neuheitentermin der zweiten Jahreshälfte wieder wachsen zu lassen, hat sich erfüllt. Zum Teil sind die Hallen sogar überbucht. Die Einkäufer erwartet also ein größeres Produktangebot, vor allem in den …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Mit 98 Prozent fast ausgebucht

Frankfurt. Wie die Heimtextil vermeldet, haben bereits jetzt zahlreiche Top-Player ihre Teilnahme an der weltweiten Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 9. bis 12. Januar 2018 angekündigt. „Aktuell sind bereits 98 Prozent der Fläche der zurückliegenden Veranstaltung gebucht. Die große Nachfrage von Seiten unserer Aussteller gibt uns Rückenwind für die Planung der kommenden Heimtextil. Dabei werden wir vor allem das Angebot für das Objektgeschäft weiter ausbauen“, berichtet Olaf Schmidt, Vice …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Bekanntestes Online-Portal der Branche

Hamburg. Laut einer Online-Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY (Ernst and Young) für die Studie „Einrichtung Online – was will der Kunde, was kann der Handel?“ ist moebel.de das bekannteste und meistgenutzte Online-Portal für den Möbelkauf in Deutschland. Bei der Abfrage von „Bekanntheit und Nutzung von reinen Online-Händlern“ lag moebel.de mit 68% auf Platz 1. Gewertet wurden Möbelkäufer, die schon einmal online gekauft haben oder es in Zukunft machen würden. Direkt auf …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Services für Messebesucher

Frankfurt. Zum neuen Termin – vom 24. bis 27. Juni – erhalten Besucher der Tendence 2017 eine ganze Reihe an Vergünstigungen: Exklusiv für Messebesucher bietet die Messe Frankfurt zusammen mit der Frankfurt Hotel Alliance ein neues Übernachtungs-Package: Ab 99 Euro pro Nacht können Messebesucher ausgewählte 4- und 5-Sterne-Hotels in Laufweite der Messe buchen. Außerdem können die Veranstaltungsteilnehmer auf www.tendence.messefrankfurt.com kostengünstig Eintrittskarten für die Messe buchen sowie Tipps …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Online-Handel leicht gemacht

eBay bietet neue Services und Trainings zur Unterstützung für Händler jeder Größe

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes, online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenz, die fachgerechte und individuelle Kundenberatung, mit den Tools des …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Erfolgs-Story der Floradecora

Frankfurt am Main. Im Januar dieses Jahres ist die Messe Frankfurt mit ihrem neuen Marktplatz für Frischblumen, Pflanzen und vorkonfektionierte Arrangements angetreten. Die neue Ordermesse Floradecora trägt dazu bei, der Blumen- und Pflanzenbranche neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen – vor allem über die breite Einkäufergruppe der parallel laufenden Christmasworld, der internationalen Leitmesse für Dekoration und Festschmuck. Ein Aussteller der ersten Stunde ist Arbodania. Das dänische Unternehmen gehört zu den …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Initiative BlogUps aktiv auf der Messe

Frankfurt. Blogger haben sich zu wichtigen Faktoren zur Markenstärkung für Unternehmen entwickelt. Deshalb berät die Initiative „BlogUps – Blog Up Your Business“ auf der Tendence (24. bis 27. Juni 2017), wie Blogger zu einem spannenden Marketing-Mix und damit zum Erfolg von Händlern und Ausstellern beitragen können. „Blogger verändern die Medienlandschaft. Der Stand hilft sowohl Ausstellern als auch Besuchern, sich zum Potenzial von Blogs auszutauschen – auch und insbesondere anhand konkreter …

Weiterlesen …

20-20 Technologies
Lorena Küchen entscheidet sich für Ideal Spaces

Osnabrück. 2020, Anbieter von Anwendungen und Unternehmenslösungen für die Inneneinrichtungs- und Möbelindustrie, wird in den kommenden Monaten seine Software beim Marktführer unter den russischen Einbauküchenherstellern implementieren. Lorena Küchen, Küchenproduzent aus Miass hat sich für das Planungs- und Konstruktionstool 2020 Ideal Spaces entschieden und ist damit Pionier im russischen Markt. Für das Unternehmen aus dem Ural liege dabei der Fokus auf der Generierung von Neukunden. „Wir möchten …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Baut Angebot für Architekten und Hoteleinrichter weiter aus

Frankfurt am Main. Die Heimtextil geht den nächsten Schritt in Richtung Top-Innovations- und Wissensplattform für textile Lösungen in der Architektur und Hoteleinrichtung. Mit der Unterstützung eines international besetzten Think Tanks baut die Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien ihr Know-how für das Objektgeschäft konsequent weiter aus. „Die Heimtextil bietet eine unglaubliche Fülle an Produkten, Anregungen und Networking-Gelegenheiten für Architekten, Interior Designer und Hoteliers. Wir haben den Anspruch, …

Weiterlesen …

20-20 Technologies
Software-Anbieter verkauft

Westwood (USA). Der Softwareanbieter 2020 Technologies Inc. (2020) hat einen neuen Besitzer. Wie das Unternehmen gestern bekannt gab, hat man eine endgültige Vereinbarung getroffen, um von der führenden Private-Equity-Investmentgesellschaft „Golden Gate Capital“ akquiriert zu werden. Die genauen Bedingungen der Transaktionen wurden nicht bekannt gegeben. 2020 ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Innenraumplanung, den Omni-Channel-Einzelhandel sowie die Möbelproduktion und bietet der Möbelbranche …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Inspirierende POS-Präsentationen

Frankfurt am Main. Im direkten Wettbewerb mit dem Digitalhandel ist der stationäre Einzelhandel dazu aufgerufen, sich selbst neu zu erfinden. Wie die Gestaltung des Point-of-Sale Aufmerksamkeit erregt und Interesse in solide Kaufabsicht entwickelt, zeigen zehn renommierte Marken von 24. bis 27. Juni 2017 im Tendence-Village auf der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence. Zu den Unternehmen gehören gehören Cedon, Designimdorf, Charles & Marie, Donkey Products, Gift Company, Good old friends, Mark’s Europe, Nogallery, Paperproducts und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Sonderareal zum Thema Concept Store

Frankfurt. Concept Store – oft gehört und doch nicht sicher was dieses Vokabelpaar wirklich bedeutet? So geht es noch immer vielen. Dabei steckt eine simple Strategie dahinter: Attraktiv soll das Geschäft sein, den Kunden mit auf Entdeckungsreise nehmen und zum Kauf anregen – immer und immer wieder. Mit der Einladung zum Anfassen, zum Erleben, bildet das Konzept eine charismatische Alternative zum anonymen Online-Shopping. Wie insbesondere kleinere Handelsformate agil und flexibel auf Bedarf reagieren und bei potenziellen Kunden mit …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neues Mitglied in der AMK

Mannheim/Hamburg. moebel.de ein neues Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Im Rahmen der Mitgliedschaft möchte moebel.de sich insbesondere im Bereich der Technik & Normung sowie auf dem Gebiet Marketing & Öffentlichkeitsarbeit einbringen. Das Thema Normung in Bezug auf die Datennutzung liegt Arne Stock (Foto), Vorstand von moebel.de, besonders am Herzen: „Sehr treffend heißt es: Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Vielen ist aber in unserer Branche noch nicht klar, was das konkret für sie …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Neu: Virtuelle Tour durch die Halle 11.1

Frankfurt am Main. Nach der erfolgreichen Messepremiere der Floradecora wird das innovative Messekonzept parallel zur Christmasworld für 2018 weiterentwickelt. „Wir haben den aktuellen Bedarf nach mehr frischem Grün und Convenience-Angeboten über alle Handelsformen hinweg nicht nur bedient, sondern auch geweckt. Deswegen gilt es jetzt die Stärke der Floradecora als Marktplatz für neue Kontakte und Geschäftsideen für alle Marktteilnehmer stärker herauszuarbeiten“, erklärt Eva Olbrich, Leiterin Floradecora und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neues Konzept „Impulse by Tendence“

Frankfurt. Präsentation, Kunden-Events, Kundenbindung, Zukunftstechnologien – welcher Maßnahmen-Mix für welchen Einzelhändler und welche Kundengruppe heute relevant ist, beantwortet vom 24. bis 27. Juni 2017 das neue Konzept „Impulse by Tendence“ (Halle 11.0) im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse. „Wir unterstützen den Einzelhandel, Produkte für seine Kunden erlebbar zu machen – Events und Inszenierungen sind der Schlüssel, um Verbraucher zum vermehrten Besuch im Geschäft zu …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Frühbuchervorteil noch bis 13. April 2017

Frankfurt. Noch 269 Tage bis Weihnachten! Die Vorbereitungen für die Christmasworld vom 26. bis 30. Januar 2018 in Frankfurt am Main laufen laut Messe Frankfurt sehr gut an. „Über 340 Aussteller haben sich in den ersten Anmeldewochen bereits registriert“, so Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Darunter sind zum Beispiel Gilde Handwerk Macrander, Hoff Interieur, Kaheku, Gnosjö Konstsmide, Exotica Cor Mulder, Shishi, Werner Voß oder Wiedemann. Wer sich schnell für eine Teilnahme …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Academy-Programm bietet Mehrwerte

Frankfurt am Main. Gemütlicher Stadtbummel oder online bestellen? Laut der repräsentativen Studie „Trends im Handel 2025“ von KPMG fordern deutsche Konsumenten beides. Der stationäre Handel bleibt erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber investieren, um sich gegenüber den digitalen Wettbewerbern zu verteidigen. Wie das gehen kann, zeigt vom 24. bis 27. Juni die Tendence Academy in der Halle 9.1 D90. In dem Vortragsareal gibt sie Einzelhändlern praktische Business-Tipps. Auf Deutsch und Englisch erklären Experten die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Steigende Relevanz von Sourcing

Frankfurt am Main. Wer zielgruppenspezifisch innovative Produkte in hoher Anzahl kaufen möchte, findet vom 24. bis 27. Juni 2017 in der Tendence-Halle 10.1 ein vielschichtiges Sourcing-Angebot. Zu den Besuchern gehören Handelsketten, Warenhäuser und Großhändler genauso wie Gartencenter oder Baumärkte. Von Wohnaccessoires & Dekoration bis hin zu Persönlichen Accessoires und Haushaltsartikeln bildet der Bereich kondensiert alle Tendence-Produktgruppen ab – und das im Herzen der wichtigsten internationalen Orderplattform …

Weiterlesen …