Nachrichten aus der Möbelbranche

Thorsten Ising
Content Marketing ist nicht mit Werbung gleich zu setzen

Ist das Buzzword "Content Marketing" mit Werbung gleichzusetzen? Nein, definitiv nicht. Während sich Werbung mit der rein positiven Darstellung von Produkten, Unternehmen oder Leistungen beschäftigt, liegt der Fokus beim Content Marketing auf der mehrwertigen Information für ein klar definiertes und abgegrenztes Publikum. Nutzbringende oder nützliche Information, vertiefende Erkenntnisse und vermitteltes Wissen oder auch schlicht Entertainment. Doch warum wird es dann überhaupt eingesetzt? Was bringt Content …

Alliance-Ordermesse 2018 – mit Bildergalerie
Zeit für Neues!

Rheinbach/Brühl. Es war der perfekte Cocktail aus erfolgreich Bewährtem und starken, neuen Impulsen, getragen von einer allgegenwärtigen Aufbruch-Stimmung – und dies nicht nur personifiziert durch Thomas Eck als neuen Geschäftsführer Vertrieb und Marketing an der Seite von Joachim Bringwald sowie durch Dirk Stoppelenburg als bereits im Frühjahr angetretener neuer Einkaufs-Chef. Geprägt wurde die Dynamik auf der Ordermesse von Alliance am ersten Advents-Wochenende vielmehr auch durch die bekannte eigene Messe-Konjunktur in Rheinbach, …

Weiterlesen …

Kettler
Zukunft vorerst gesichert

Ense/Werl. Lafayette Mittelstand Capital, eine auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, wird in einem Asset Deal die Vermögenswerte des Freizeitartikelherstellers Kettler mit den Sparten Gartenmöbel, Sport- und Fitnessgeräte sowie dem im Jahr 1961 erstmals produzierten Kettcar übernehmen. Ein entsprechender Kaufvertrag, der die Marken- und Lizenzrechte umfasst, wurde am gestrigen Donnerstag, den 6. Dezember, unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Rund 500 Arbeitsplätze …

Weiterlesen …

Black-Friday-Umsätze Europa
Rabattschlacht mit unterschiedlichen Ergebnissen

Nürnberg. Genau zwei Wochen ist er nun her, der „Black Friday“. Rund um den aus den USA stammenden Sonderverkaufstag nach dem Feiertag Thanksgiving hat sich in den letzten Jahren auch in Europa eine riesige Rabattschlacht entwickelt, bei der dieses Jahr auf Händlerseite insgesamt steigende Umsätze stehen und bei den Konsumenten das ein oder andere Schnäppchen. Die GfK zieht Bilanz. In Italien, Deutschland und Frankreich legten die Umsätze mit technischen Konsumgütern gegenüber der Black-Friday-Woche des Vorjahres deutlich zu. …

Weiterlesen …

Störmer Küchen
Finanzinvestor steigt ein

Rödinghausen. Störmer Küchen hat Investor Partners als strategischen Partner gewonnen. „Bei Investor Partners haben uns besonders die handelnden Personen überzeugt und die Möglichkeiten, die sich dadurch für das Unternehmen in der Zukunft ergeben werden. Herr Becker und Herr Faulstich passen menschlich sehr gut zu uns und wir sind uns sicher, als Team miteinander zu funktionieren. Durch das Ausscheiden der Familie Störmer im Frühjahr 2018 waren Anteile frei und wir haben diese bestmöglich weitergegeben“, so …

Weiterlesen …

Electrolux
Neuausrichtung im Vertrieb Elektrohandel

Nürnberg. Electrolux stellt sich im Vertrieb Elektrohandel neu auf: Martin Runschke (Foto) wird zum 1. Januar 2019 neuer Sales Director Electrical Retail und berichtet in dieser Funktion an Geschäftsführer Brian Fogh. Zudem wurden das Key Account Management sowie die Regionalleitung Nord und West neu besetzt. Mit dieser personellen Neuaufstellung verfolgt Electrolux nach eigenen Angaben das Ziel, AEG als führende Premiummarke weiter zu stärken. Runschke verfügt über langjährige Erfahrungen im Vertrieb und Produktmanagement. …

Weiterlesen …

Reddy Küchen
„Eine gelungene Mischung aus Informationen und Erfahrungsaustausch“

Dreieich. In den vergangenen drei Wochen trafen sich die Reddy-Partner aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zur diesjährigen Reddy Visit-Reihe. Bis zu fünfzehn Reddy-Partner trafen sich in einem von insgesamt sechs Reddy-Küchen-Häusern, um hier in kleinen Gruppen verschiedene aktuelle Themen zu besprechen und Ideen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Im Mittelpunkt der eintägigen Treffen stand unter anderem das Marketing für das Jubiläumsjahr. Fünf Aktionen, die jeweils acht Wochen laufen, sollen das …

Weiterlesen …

Blum
2.145 Jahre Treue

Höchst (Österreich). Blum konnte zum Jahresende wieder zahlreiche, langjährige Mitarbeiter für ihren Einsatz im Unternehmen ehren. Diesmal brachten es die Jubilare insgesamt auf 2.145 Jahre Betriebszugehörigkeit. Fünf Mitarbeiter können dabei auf 45 Jahre Arbeiten bei Blum zurückblicken. 25 bringen es auf 25 Jahre im Höchster Unternehmen und 37 halten schon 35 Jahre dem Beschlägehersteller die Treue. Bei einem festlichen Abend bedankte sich die Blum-Geschäftsführung bei den Jubilaren und deren Familien. …

Weiterlesen …

Steinhoff International Holdings
Bilanz-Veröffentlichung erneut verschoben

Kapstadt (Südafrika). Wie die Steinhoff International Holdings heute bekannt gibt, muss der Termin für die Veröffentlichung der geprüften Abschlüsse für die Geschäftsjahre 2016/2017 und 2017/2018 auf Mitte April 2019 verschoben werden. Eigentlich sollte die Bilanz für 2016/2017 im Dezember und für 2017/2018 im Januar veröffentlicht werden. Als Grund dafür führt der Konzern an, dass sich die vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführte Untersuchung zu den …

Weiterlesen …

XXXLutz-Gruppe
Poco-Übernahme fix

125 neue Einrichtungshäuser – ab sofort mehr als 385 Einrichtungshäuser am Netz

Wels (Österreich). Die XXXLutz-Gruppe vermeldet soeben, dass die Übernahme von 125 Poco-Einrichtungshäusern mit fast 8.000 Mitarbeitern in Deutschland und einem Gesamtumsatz von ca. 1,6 Mrd. Euro vertraglich fixiert ist. Nach der grundsätzlichen Einigung zwischen der XXXLutz-Gruppe und Steinhoff International Ende April seien nun alle Details der Übernahme geklärt und die Verträge unterschrieben worden. Auch die Zustimmung des Kartellamtes sei bereits vorhanden. „Wir geben damit am Markt weiter die Preise vor und freuen uns auf …

Weiterlesen …

Joka
Neupositionierung und Ende der Zusammenarbeit mit Kika/Leiner

Schwanenstadt (Österreich). Begleitend zum stattfindenden Generationenwechsel im österreichischen Familienunternehmen Joka setzt die 4. Generation der Familie Kapsamer auf eine noch stärkere Partnerschaft mit dem Fachhandel und einer klaren Positionierung als der österreichische Premiumhersteller für gehobene Wohn- und Schlafkultur. Bereits in den letzten fünf Jahren wurde bei Joka viel in das Design neuer Produktlinien investiert. „Diese werden von den Kunden und Vertriebspartnern hervorragend angenommen und übertreffen die Erwartungen“, so …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Exklusives Know-how für Hospitality-Experten

Frankfurt am Main. „Interior.Architecture.Hospitality“ fasst auf der Heimtextil (8. bis 11. Januar 2019) das einzigartige Angebot für Innenarchitekten, Hospitality Experten und Designer zusammen. Mittelpunkt für diese Highlights bildet die Halle 4.2. Dort erwarten die Fachbesucher neben der Interior.Architecture.Hospitality Expo auch hochkarätige Vorträge und Expertenführungen. Textilien haben in der Objektplanung, der Innenarchitektur und in der Hotellerie einen besonderen Stellenwert. Die hohen Ansprüche betreffen nicht nur …

Weiterlesen …

aeris GmbH
Verstärkung der Managementebene

Haar bei München. Veränderung in der Führungsetage der aeris GmbH, dem innovativen Aktiv-Sitz-Möbelhersteller für den Office- und Homebereich: Seit 1. November 2018 hat Matti Schmidt die operative Leitung bei der aeris GmbH übernommen. Grund für die erweiterte Führungsebene ist eine Neustrukturierung des Unternehmens. Mit dem neuen Geschäftsleiter will aeris Wachstum und Innovation weiter vorantreiben, um die Marktposition national und international auszubauen. Der Wirtschaftsjurist Matti Schmidt bringt durch seine bisherigen …

Weiterlesen …

Pantone Farbe des Jahres 2019
Belebender Korallenton „Living Coral“

Carlstadt (New Jersey, USA). Die Pantone Farbe des Jahres 2019 heißt „16-1546 Living Coral“, wie der Anbieter professioneller Farbstandards und digitaler Lösungen für die Designbranche heute bekanntgibt. Dieser Farbton wird als „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton“ beschrieben. „Das kräftige, aber dennoch dezente Pantone 16-1546 Living Coral schenkt uns Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können“, wie es …

Weiterlesen …

Frommholz
Polstermöbler in der Insolvenz

Spenge. Nach der Produktionsgesellschaft hat es nun auch die Vertriebsgesellschaft erwischt: Der Traditions-Polstermöbeler Frommholz aus Spenge ist pleite. Gestern musste Geschäftsführer Gero Walter Frommholz beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenz für die Walter Frommholz GmbH & Co. KG beantragen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Hans-Peter Burghardt, Bunsenstr. 3, 32052 Herford bestellt. Zur Erinnerung: Im Juli 2016 musste bereits die FPS GmbH & Co. KG Insolvenz …

Weiterlesen …

Casablanca Design
Neues Logo zum Jubiläumsjahr

Bocholt. Nach 25 Jahren verleiht das Bocholter Unternehmen „Casablanca“ seinem Image ein modernes und zeitgemäßes Unternehmenslogo. Angefangen hat alles im Jahr 1993 mit einem kleinen Team und einer jungen Kollektion ausgefallener Geschenkartikel und saisonaler Dekorationen. Bereits einige Jahre später war das Unternehmen mit dem prägnanten „Flugzeuglogo“ etabliert in der Geschenkartikelbranche und wurde im Jahre 2001 zum Händler des Jahres gewählt. Im 25. Jahr der Firmengeschichte ist …

Weiterlesen …

Ikea Österreich
Ein Niederländer übernimmt Innsbruck

Wien/Innsbruck (Österreich). Der bisherige Interior Design Manager von Ikea Österreich, Erik-Jan Middelhoven (Foto), ist seit 1. Dezember neuer Einrichtungshauschef von Ikea Innsbruck. Der 43-Jährige Niederländer war seit 2015 als Interior Design Manager für das Erscheinungsbild aller Ikea-Einrichtungshäuser in Österreich verantwortlich. Bevor er nach Österreich kam, haben sein Partner Con und er viele Jahre in Asien verbracht. Erik-Jan Middelhoven war dort ab 2010 Interior Design Manager bei Ikea Thailand und später Expansion KomIn …

Weiterlesen …

JONA SLEEP
Vorteil Naturlatex – wie unser Matratzenkern Mensch und Umwelt ruhig schlafen lässt

Unser Ziel: Menschen gesunden und erholsamen Schlaf zu ermöglichen – nachhaltig und umweltbewusst. Mit JONA SLEEP haben wir dafür eine hochwertige Matratze entwickelt, die sich in vielen Punkten von anderen Marken-Matratzen abhebt. Den wesentlichen Unterschied macht dabei das Material, das wir für den Matratzenkern von JONA SLEEP verwenden. JONA SLEEP ist nicht einfach “nur” eine Matratze, sondern unsere Antwort auf das steigende Umwelt- und Naturbewusstsein unserer Kundinnen und Kunden. Deshalb verwenden wir …

Heimtextil-Blognachrichten
Die Gewinner des Wettbewerbs New & Next

Heimtextil-Auszeichnung wurde zum ersten Mal verliehen

Vier europäische Designakademien sind als Gewinner aus dem „New & Next Hochschulwettbewerb“ hervorgegangen. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen erhalten sie einen Messestand auf der Heimtextil, wo sie ihre Designarbeiten dem internationalen Publikum präsentieren. Folgende Akademien gingen als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor: Leeds Arts University aus Großbritannien, Hochschule Luzern Design & Kunst aus der Schweiz, Academy of Fine Arts and Design aus der Slowakei und Moholy-Nagy University of …

Naber
Rückkehrer verstärkt Vertriebsteam

Nordhorn. Naber verstärkt sein Vertriebsteam durch ein Gebiets-Splitting. Die neu strukturierte Verkaufsleiterposition Mitte – bislang zusammen mit dem Gebiet West vom Verkaufsleiter und stellvertretenden Vertriebsleiter Thomas Vos besetzt – übernimmt künftig Stefan Seipel (Foto). Seipel kehrt damit nach sechsjähriger Tätigkeit für das Unternehmen Schüco dorthin zurück, wo er seine berufliche Karriere als Außendienstmitarbeiter 1996 startete. Vos soll zum Jahreswechsel in seiner Funktion als …

Weiterlesen …

Küppersbusch/Bax Küchenmanufaktur
Kooperation zur LivingKitchen

Gelsenkirchen. Die Bax Küchenmanufaktur und Küppersbusch Hausgeräte haben zur Living Kitchen 2019 eine Kooperation vereinbart, bei der die beiden Hersteller ihre Produktneuheiten auf einem gemeinsamen Messestand ausstellen. Vom 14. bis 20. Januar 2019 können Kunden so die Produkte der Unternehmen in verschiedenen Küchenwelten erleben. Bax Geschäftsführer Josef Wiese: „Wir werden 2019 erstmals mit einem Stand auf der Living Kitchen vertreten sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Küppersbusch unser Produktprogramm …

Weiterlesen …

Bettzeit Gruppe
Weiterer Brancheninsider an Bord

Frankfurt am Main. Bereits seit dem 1. November führt Christoph v. Wrisberg (Foto) als Managing Partner das deutschsprachige Retail-Team und neben Manuel Müller die Geschäfte der Dunlopillo Deutschland GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Bettzeit GmbH. Dennis Schmoltzi, neben Manuel Müller und Philipp Burgtorf Bettzeit-Geschäftsführer, freut sich über die Verstärkung: „Nach Philipp Burgtorf einen weiteren, absoluten Brancheninsider von der Bettzeit-Idee überzeugt zu haben, ist für uns eine …

Weiterlesen …

FromScratch
Werbegeschenke als Teil der Marketingstrategie

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

Baltic Design Shop
Showroom für nordisches Wohndesign eröffnet

Bruchsal. Am vergangenen Samstag, den 1. Dezember, ist in Bruchsal bei Karlsruhe der erste Showroom für nordisches Wohndesign aus dem Baltikum eröffnet worden. In Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten Kati Ahonen und Tobias Hauser zeigt Baltic Design Shop auf 50 qm Ausstellungsfläche die Bestseller-Produkte aus dem Online-Shop. Mit dabei ist das unter den deutschen Kunden höchst populäre Modulsofa „Mood“, sowie andere hochwertige Designermöbeln, die ausschließlich in Estland, Lettland oder Litauen …

Weiterlesen …

„Düsseldorfer des Jahres“
CEO von Grohe ausgezeichnet

Düsseldorf. Michael Rauterkus ist „Düsseldorfer des Jahres“ 2018. Der Chief Executive Officer (CEO) von Grohe nahm gestern die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft in den Kaltstahlhallen des Areal Böhler entgegen. Überreicht wurde der Preis der Rheinischen Post Mediengruppe vor 500 Gästen durch Laudator Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Mit der Auszeichnung werden seit zehn Jahren die wichtigsten Persönlichkeiten Düsseldorfs geehrt. Die Wahl von Rauterkus zum …

Weiterlesen …

Wrede Industrieholding
Interprint steht zum Verkauf

Arnsberg. Die Wrede Industrieholding sucht für den Geschäftsbereich „Dekorative Oberflächen“, Interprint, einen Übernahme-Partner. Thomas Wrede, Vorstand der Wrede Stiftung und bis 2015 Geschäftsführer der Wrede Industrieholding, dazu: „Nach intensivem Abwägen und Diskussionen sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass die nächste Generation nicht die Verantwortung für Interprint übernehmen wird. Mein Großvater hat ein Sägewerk aufgebaut, mein Vater hat Duropal aufgebaut, ich habe Interprint …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Norbert Gierlich neu an Bord

Lage/München. Seit dem 1. November 2018 ist Norbert Gierlich als Business Development Manager & Standortleiter Studio Neufahrn an Bord der Vogelsänger Studios. Das Unternehmen mit Standorten in Düsseldorf, München und Lage gehört zu den ersten Adressen, wenn es um hochwertige Film- und Fotoproduktionen sowie einzigartige Live-Kommunikation geht. Zuvor durchlief der 45-jährige verschiedene Management Positionen in Werbeagenturen und Unternehmen, zuletzt Sixt und TV1, bevor er als selbständiger Markenbeschleuniger Start-ups und …

Weiterlesen …

Münchner Stoff Frühling
Findet vom 22. bis 25. März statt

München. Vom 22. bis 25. März 2019 findet in München die 22. Ausgabe der Showroom-Messe „Münchner Stoff Frühling“ statt. 33 internationale Textilhersteller und Stoffediteure aus dem Premium-Segment laden in ihre Showrooms und Ausstellungsräume ein. Ergänzt wird das textile Programm um hochwertige Farben, Tapeten und Teppiche. Neben den neuen Kollektionen der Aussteller erwartet die Fachbesucher wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Die zweite Edition der textilen Trend-Show, geführte Touren mit …

Weiterlesen …

IFH Köln
DIY-Markt: Amazon sichert sich Platz 1 als Anbieter im Onlinehandel

Knapp die Hälfte aller DIY-Käufe finden aktuell noch bei etablierten Baumärkten wie OBI, Bauhaus oder hagebau statt. Dies haben sie vor allem dem weiterhin hohen stationären Anteil des DIY-Marktes zu verdanken. Wirft man jedoch einen Blick auf den Onlinehandel, so zeichnet sich ein anderes Bild immer deutlicher ab: Baumärkte sind im Netz kaum relevant und längst nicht mehr die erste Anlaufstelle im DIY-Umfeld. Stattdessen drängt Onlinegigant Amazon immer stärker in den Markt –über nahezu alle …

Ambiente / Messe Frankfurt
Talents – Feinsinn wider Massenkonsum

Frankfurt am Main. Einspruch in Formvollendung: Vom 8. bis 12. Februar 2019 präsentieren die Talents auf der Ambiente auffallend feinsinnige Gegenentwürfe zum globalen Massenkonsum. Insgesamt begrüßt die Ambiente 36 Nachwuchsgestalter aus 18 Ländern in ihrem erfolgreichen Förderprogramm. Im Zuge der neuen Messestruktur zieht das Living-Areal der Jungdesigner in die Halle 8. Die Dining-Talents bleiben wie zuvor in der Halle 4.0. Die Ambiente-Talents 2019 finden ihre Antworten auf die Herausforderungen einer zukunftsweisenden und …

Weiterlesen …