Nachrichten aus der Möbelbranche

IFA
Startet heute in Berlin

Berlin. Am heutigen Freitag startet die IFA in Berlin. Die Veranstalter – die gfu Consumer & Home Electronics GmbH und die Messe Berlin GmbH – zum sechstägigen Event versprechen mehr Innovationen denn je. Mehr als 1.800 Aussteller stellen dabei auf einer vermieteten Fläche von über 160.000 qm ihre Produkttrends in der Messe Berlin. Mehr Möglichkeiten durch smarte Funktionen versprechen vor allem die Hausgeräte-Trends. Im Segment Weiße Ware der IFA wird sich in diesem Jahr dabei alles um die zunehmende …

Weiterlesen …

IWOfurn Service GmbH
Erfahrungen - Impulse - Ideen

COMMUNITYHUB@IWOFURN - Die Branchenplattform lädt zum Benutzertreffen in Köln

Holzgerlingen. Regelmäßig informiert die Branchenplattform IWOfurn exklusiv über interessante Umsetzungserfahrungen und spannende, aktuelle Entwicklungen. In diesem Jahr wird der Nutzerevent COMMUNITYHUB@IWOFURN am 29. Oktober viele neue Ideen geben und Impulse für Unternehmen der Möbel- und Einrichtungsbranche zur Entwicklung und Umsetzung ihrer Digitalstrategie setzen. Der Event mit impulsgebenden Vorträgen und repräsentativen, praxisbezogenen Showcases findet im „Knowledge Center“ der GS1 Germany …

Haier
Vertriebskooperation mit Zubehörspezialist Hama

Bad Homburg. Ab dem 1. Oktober 2019 werden die über 100 Außendienstmitarbeiter der Hama GmbH & Co. KG den von ihnen betreuten Händlern auch Haier Großgeräte offerieren. „Mit der deutlichen Erweiterung der Vertriebskapazität durch Hama wollen wir unsere Wachstumsziele im deutschen Markt beschleunigen“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH. „Diese Vertriebskooperation ist ein deutliches Signal Richtung Fachhandel, vervielfachen wir doch mit Hama ‚unseren’ …

Weiterlesen …

Domotex
Aussteller verbreiten Wohlfühlatmosphäre

Hannover. Von umweltfreundlichen und gesundheitsschonenden Aspekten bis zur ästhetischen und akustischen Wirkung – das neue Domotex-Leitthema „Atmysphere“ steht für jene Eigenschaften von Teppichen und Bodenbelägen, die zu mehr Wohlbefinden beitragen. Das neue Leitthema der Domotex „Atmysphere“ betont unterschiedliche Eigenschaften von Bodenbelägen, die zu mehr Wohlbefinden in Innen- und Außenräumen beitragen – von umweltfreundlichen und gesundheitsschonenden Aspekten bis zur ästhetischen …

Weiterlesen …

Otto
Baut Kooperation mit Guido Maria Kretschmer aus

Hamburg. Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verlängern der Onlinehändler Otto und der Designer Guido Maria Kretschmer ihre Kooperation – mit einer neuen Home-&-Living-Kollektion. Bequeme Sofas, warme Farben und weiche Stoffe – in den vergangenen drei Jahren haben Otto und Guido Maria Kretschmer gemeinsam mehr als 1.000 Produkte entwickelt. Seit Mai 2016 läuft die Kooperation zwischen dem Designer und dem Hamburger Onlinehändler; jetzt haben sie eine neue Kollektion auf den Markt gebracht, die ab sofort auf …

Weiterlesen …

BVDM-Präsident Hans Strothoff im Sommer-Interview:
Große Herausforderungen

Traditionell nimmt BVDM-Präsident Hans Strothoff im großen Sommer-Interview mit dem MÖBELMARKT Stellung zur aktuellen Lage in der Möbelbranche. Gewohnt klare Worte findet Hans Strothoff diesmal zu den Themen Nachhaltigkeit, dem Label „Made in Germany“, der Konzentration der Verbundgruppen sowie Rabattwerbung und Logistik. Das große Sommer-Interview lesen Sie in der September-Ausgabe des MÖBELMARKT, die gerade erschienen

Weiterlesen …

XXXLutz
Tolles Azubi-Start-Event für 1.000 junge Menschen

Mudau-Steinbach. Mit dem Azubi-Start-Event in Mudau-Steinbach (Neckar-Odenwald-Kreis) hat sich jetzt ein in der Möbelbranche weiterhin einzigartiges Onboarding für die Berufseinsteiger bei XXXLutz bereits zum zehnten Mal gejährt, wie das Unternehmen mitteilt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Erfolgsgaranten, die dafür sorgen, dass wir unseren Expansionskurs so umsetzen können. Dabei ist es uns wichtig, ab dem ersten Tag der Ausbildung für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen da zu sein und ihnen ein …

Weiterlesen …

110 Jahre Schlaraffia
Gemeinsame Marketingaktion mit dem Handel

Bochum. Nach bereits zwei sehr erfolgreichen Handelsaktionen macht Schlaraffia im Jubiläumsjahr mit einer weiteren aufsehenerregenden Kundenaktion von sich reden. Im Rahmen der neuesten Jubiläumsaktion hat der Kunde in den Aktionswochen vom 1. September bis 30. November in allen teilnehmenden Möbelhäusern die Chance, den Einkaufspreis des dort gekauften Schlaraffia Artikels wieder zurück zu erhalten. Hierzu muss lediglich der individualisierte Gewinncode, den jeder Käufer nach dem Kauf erhält, auf der Schlaraffia Webseite …

Weiterlesen …

M.O.W. 2019
3 Fragen an die Messe-Macher

Bad Salzuflen. Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage bis die M.O.W. vom 15. bis 19. September ihre Tore in Bad Salzuflen öffnet. Nach unserem ausführlichen Interview mit Messe-Chef Bernd Schäfermeier in unserer August-Ausgabe, haben wir die Messe-Macher in unserer September-Ausgabe kurz vor Messe-Start noch um ein update gebeten: MM: Herr Schäfermeier, ganz selbstbewusst raten Sie allen professionellen Möbelvermarktern sämtlicher Vermarktungsformen und Betriebsgrößen bis hin zum kleinsten Mittelständler, …

Weiterlesen …

Bene
Deutliches Umsatzwachstum in Deutschland geplant

Waidhofen an der Ybbs (Österreich). Bene konnte im ersten Halbjahr 2019 in Deutschland seine Wachstumsziele erreichen und eine durchwegs positive Geschäftsentwicklung erzielen. Dazu trugen die eigenen Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München sowie vor allem auch die deutlich erhöhte Anzahl an Fachhandelspartnern im ganzen Bundesgebiet bei. Mit einem Umsatzanteil von rund 20 % ist Deutschland nach Österreich der wichtigste Kernmarkt des internationalen Büromöbelausstatters, der mittelfristig ein zweistelliges Umsatzwachstum in …

Weiterlesen …

Emma Matratzen
Internationale Expansion geht in hohem Tempo voran

Frankfurt/Main. Die Expansion von Emma Matratzen geht in hohem Tempo voran, etwa im Quartalsrhythmus kommen neue Märkte hinzu. In Indien und Hongkong ist Emma seit einigen Monaten erhältlich. Jetzt wird mit einer Präsenz auf der China International Furniture Fair der Markteintritt von Emma in China vorangetrieben. Darüber hinaus zeigt sich die internationale Ausrichtung noch an anderer Stelle: Die Muttergesellschaft Bettzeit wird in „Emma – The Sleep Company“ umbenannt – wie das Unternehmen heute mitteilt. Die …

Weiterlesen …

Ikea
Kundenclub Ikea Family mit neuen Vorteilen

Hofheim-Wallau. Die Ikea Family ist in den vergangenen 31 Jahren zum größten Kundenclub einer Marke in Deutschland herangewachsen. Rund zwei Drittel der Deutschen geben heute an, Ikea Family zu kennen und 12,5 Millionen sind bereits selbst Mitglied. Die Ikea Family Karte ist damit eine der drei bekanntesten und am häufigsten genutzten Kundenkarten des Landes, wie der schwedische Einrichtungskonzern mitteilt. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Auftakt in das neue Geschäftsjahr bei Ikea nun auch den Startschuss für eine neue Ikea …

Weiterlesen …

Blum
104 neue Lehrlinge

Höchst (Österreich). 104 neue Auszubildende starten in diesem Jahr ihre Lehre bei Blum in Vorarlberg. Die Ausbildung erfolgt an den Hauptausbildungsstandorten Höchst und Dornbirn sowie am Standort Fußach. Insgesamt sind ab Herbst 389 Lehrlinge – 365 bei Blum in Vorarlberg, 22 bei der amerikanischen Tochtergesellschaft Blum USA und erstmals zwei bei Blum in Polen – in der Lehre. Zu Beginn der Blum-Ausbildung steht der traditionelle, dreitägige Kennenlern-Workshop. Breites Ausbildungsangebot Das Ausbildungsangebot von Blum umfasst acht …

Weiterlesen …

ADA
Mit Market Quality Award ausgezeichnet

Anger (Österreich). Der Market Quality Award zeichnet die stärksten Marken einer Branche aus. ADA ist unter den Top-3-Platzierten in der Produktkategorie Möbelhäuser und Möbelmarken beim wichtigen Key-Performance-Kriterium der Kaufbereitschaft. Mit anderen Worten: ADA löst bei Kunden bzw. in der Gesamtbevölkerung eine weit überdurchschnittliche Kaufbereitschaft aus und zählt zu den drei Top-Marken (von abgefragten 30 Marken) hinsichtlich der Kaufbereitschaft. Drei inhaltliche Bereiche liegen dem Market Quality Award zugrunde, …

Weiterlesen …

20 Jahre stilwerk Berlin
Design-Hotspot feiert Jubiläum im großen Stil

Berlin. Im Designhaus an der Kantstraße steht die Zahl zwanzig in diesem Jahr für eine Erfolgsgeschichte und für einen guten Grund zu feiern. Denn bereits seit zwei Dekaden bietet das 1999 eröffnete stilwerk Berlin mit seinen über 40 Premium-Stores außergewöhnliches Wohndesign in der Hauptstadt. Am 2. November wird das Jubiläum mit einer exklusiven Gala zelebriert – im passenden Look & Feel der 20er Jahre versteht sich. Im November 1999 öffnete das Designcenter an der Kantstraße 17 im Herzen …

Weiterlesen …

Markt für Haushaltskleingeräte
Nachfrage steigt

Nürnberg. Haushaltskleingeräte sind weiter gefragt: Der globale Markt (ohne Nordamerika) für dieses Segment wuchs im ersten Halbjahr 2019 um 9,3 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 24,3 Mrd. Euro. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) heute mit. Haupttreiber und für einen wesentlichen Teil der Wachstumsdynamik verantwortlich sind im Markt für Haushaltskleingeräte demnach nur wenige Segmente. Die fünf wichtigsten (Staubsauger, Geräte zur Zubereitung von Lebensmitteln und Heißgetränken, …

Weiterlesen …

Vor-Ort-Besuch bei Meble Wójcik

Bei dem polnischen Möbelhersteller Wójcik hat sich enorm viel getan in den vergangenen Jahren. Aus den drei voneinander unabhängig agierenden Möbelfabriken der Familie Wójcik wurde ein integrierter Möbelhersteller geschaffen, der fit für die Herausforderungen der Zukunft ist. Dass es dabei nicht ganz reibungslos vonstatten ging, hing mit der notwendigen IT-Umstellung zusammen, die bereits vielen Unternehmen der Möbelbranche große Probleme bereitet hat. Doch diese Probleme sind inzwischen …

Weiterlesen …

Herbstmessen OWL
Leonardo Living an drei Standorten präsent

Bad Driburg. Mit Glas einen modernen Lifestyle gestalten, auf feine, transparente Art Blickpunkte setzen und das Schöne im Leben filigran zelebrieren – dafür steht Leonardo. Das spiegeln auch die Einrichtungssysteme des Familienunternehmens wider. Hochwertige Markenmöbel für alle Wohnbereiche zeigen, wie viel Potenzial in der Verbindung von Lack, Furnier, Massivholz, Leder, Stoff und Lichtakzenten mit exklusivem Glas steckt. Vier starke Partner Diese enorme Kompetenz demonstrieren die Spezialisten von Leonardo Living auch 2019 wieder …

Weiterlesen …

Markt für Haushaltsgroßgeräte
Gutes erstes Halbjahr

Nürnberg. Der Markt für Haushaltsgroßgeräte hat trotz stagnierendem globalen Handel ein gutes erstes Halbjahr verzeichnet. Insgesamt konnte ein Wachstum von 2,7 Prozent erzielt werden, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilt. Für das Gesamtjahr 2019 erwarten die Experten einen globalen Umsatz von insgesamt 182 Mrd. Euro, was einem Plus von 2 Prozent entspricht. Ein Blick auf die einzelnen Regionen zeigt, dass sich der Markt für Haushaltsgroßgeräte im ersten Halbjahr 2019 vor allem in Brasilien (+13 …

Weiterlesen …

Grohe CEO Thomas Fuhr
Für Nachhaltigkeitsengagement geehrt

Düsseldorf. Das Unternehmensnetzwerk B.A.U.M. hat Thomas Fuhr, CEO der Grohe AG, in Hamburg mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie „Großunternehmen“ ausgezeichnet. Unter seiner Verantwortung habe sich Grohe, eine der führenden globalen Marken für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, zu einer der nachhaltigsten Marken in der Sanitärbranche entwickelt. Exklusiv kündigte Thomas Fuhr an: Bis 2020 soll die gesamte Produktion der weltweit fünf Produktionsstätten vollkommen …

Weiterlesen …

Heimtextil 2020
Internationale Strahlkraft nimmt weiter zu

Frankfurt. Die Ausstellerentwicklung der Heimtextil in den vergangenen Jahren zeigt eines deutlich: Während der deutsche Markt eine herausfordernde Zeit durchlebt und die Zahl der Produzenten und Handelsunternehmen rückläufig ist, präsentiert sich die Heimtextil in Frankfurt am Main als weltweit führende Plattform mit starker internationaler Strahlkraft. Auch zur kommenden Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien (7. bis 10. Januar 2020) setzt sich dieser Trend fort. In diesem Jahrzehnt sind die Ausstellerzahlen von Jahr zu Jahr …

Weiterlesen …

Schüller
43 neue Azubis

Herrieden. Schüller setzt weiter auf den Nachwuchs: 43 Mitarbeiter in zwölf Berufen und vier dualen Studiengängen wurden jetzt am Standort Herrieden zum neuen Ausbildungsjahr begrüßt. In der Einführungsphase erhalten die Jugendlichen zunächst die Grundlagen, um Aufbau, Ablauf und Akteure des Unternehmens kennenzulernen. Im Anschluss daran starten sie in folgenden Berufen (alle m/w/d): - Berufskraftfahrer - Elektroniker für Automatisierungstechnik - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Fachinformatiker …

Weiterlesen …

spoga+gafa
Erfolgreiche Messe im Zeichen von City Gardening

Köln. Nach drei erfolgreichen Tagen schloss die spoga+gafa 2019 mit einem jeweiligen Besucherplus am Sonntag, Montag und Dienstag mit einer äußerst positiven Bilanz, wie die Koelnmesse mitteilt. Gut 40.000 Fachbesucher, Top-Entscheider und Multiplikatoren aus 124 Ländern und ein Anteil von 65 Prozent an internationalen Gästen untermauerten die internationale Bedeutung der spoga+gafa. Insgesamt präsentierten 2.281 Aussteller aus 67 Ländern (Auslandsanteil 86 Prozent) auf 230.000 Quadratmetern die Trends und Highlights für …

Weiterlesen …

Cadeaux / Midora / unique 4+1
Messe-Trio startet am Samstag in Leipzig

Leipzig. Rund 635 Aussteller und Marken präsentieren sich vom 7. bis 9. September auf der Cadeaux, Midora und unique 4+1 in Leipzig. Die drei Fachmessen geben den Startschuss für die Herbstsaison und verwandeln die Hallen 3 und 5 in eine große Bühne für den modernen Lifestyle. Für Fachbesucher aus den Branchen Konsumgüter, Uhren & Schmuck sowie Werbetechnik und Marketing sind die drei Messen Cadeaux Leipzig, Midora und unique 4+1 unverzichtbare Foren, um die neuesten Trends und Entwicklungen kennenzulernen sowie Ware …

Weiterlesen …

Ausbildungsbeginn bei Paidi
Neue Lehrlinge ab September 2019 in Hafenlohr

Hafenlohr. Am 2. September starteten sechs neue Lehrlinge beim Kinder- und Jugendmöbelhersteller Padi. Ihr Ausbildungsleiter Roland Schreck hieß sie herzlich willkommen. Alle Kollegen freuen sich auf die neuen Gesichter und wünschen den neuen Mitarbeitern eine erfolgreiche und spannende Zeit. Die neuen Angestellten werden zu Industriekauffrau und -kaufmann sowie zum Fachlageristen ausgebildet. Drei Jahre lang durchlaufen die Auszubildenden Lena Schital, Robin Pachl, Angelina Geeb, Michelle Hepp, Yannick Hablawetz und Josua Seitz die …

Weiterlesen …

BDKH
Freude über leichtes Plus bei den Geburten im Vorjahr

Köln/Frechen-Königsdorf. Auf der heutigen Pressekonferenz zur Kind + Jugend 2019 in Köln hat auch der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e. V. (BDKH) durch Vorstand Michael Neumann, Managing Director Northern Europe Dorel Juvenile, ausführlich über die aktuelle Marktsituation informiert. Demnach steigen nach einem langjährigen Rückgang seit 2012 die Geburtenzahlen in Deutschland wieder. Allerdings zuletzt nur noch sehr langsam. Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2018 in Deutschland rund …

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V.
„Jedes siebte in Deutschland produzierte Möbel ist für Kinder“

Köln/Bad Honnef. Ursula Geismann, Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, informierte am heutigen 3. September anlässlich der Pressekonferenz zur bevorstehenden Kind + Jugend über den neuesten Stand in Sachen Baby- und Kindermöbel. Derzeit leben in den 41 Mio. Haushalten Deutschlands 12 Mio. Kinder bis 15 Jahre. Das sind 14,5% der Bevölkerung. Der Umsatz der deutschen Möbelindustrie lag im Jahr 2018 bei 18 Mrd. Euro. Anteilig produzierte die deutsche Möbelindustrie 2018 Kindermöbel im …

Weiterlesen …

Jan Kath
Neue Designs für den Boden

Bochum. Eine Schwalbe für Freiheit, der Anker für Treue, eine Rose für die Liebe und der Totenkopf für die Vergänglichkeit … Viele Tattoos sind schon lange wahre Klassiker, die seit Jahrhunderten immer wieder neu interpretiert werden und für ihre Träger doch eine ganz individuelle Bedeutung haben.
 In der Kollektion „Skulls“ bringt Teppich-Trendsetter Jan Kath die Motive der Körperkunst mit klassischen Orientteppich-Mustern zusammen. Wie geheime Botschaften, oft erst auf den zweiten Blick oder …

Weiterlesen …

Roller
Neuer Look in Bernburg, Hamburg und Pforzheim

Bernburg/Hamburg/Pforzheim. Am gestrigen Montag, den 2. September, hat Roller gleich drei Märkte im neuen Ladenlayout geöffnet. Während in Bernburg ein ganz neuer Standort entstanden ist, wurden die Märkte in Hamburg-Hummelsbüttel und Pforzheim nach einem großen Umbau eröffnet. Roller garantiert laut eigenen Angaben allen Kunden ein attraktives und innovatives Einkaufserlebnis. Dazu investiert der Möbel-Discounter bundesweit sowohl in neue als auch in seine bestehenden

Weiterlesen …

Electrolux
Neue Vertriebsspitze im Bereich Wellbeing & SDA

Nürnberg. Ein neuer Mann an der Vertriebsspitze des Electrolux Produktbereichs Wellbeing & SDA: Malte Glosemeyer (Foto) hat ab sofort als neuer Sales Force Manager die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland und berichtet in seiner neuen Funktion an seinen Vorgänger Daniel Köhn, der vor kurzem zum neuen Head dieser Division für Deutschland und Österreich ernannt wurde. Der Bereich umfasst die Produktgruppen Bodenpflege, Kleingeräte, Luftreiniger, Klimageräte und Zubehör. Der 36jährige Glosemeyer ist seit …

Weiterlesen …