Nachrichten aus der Möbelbranche

Verkauf & Vertrieb

Cairo Designstore Nürnberg
Virtuelles Einkaufserlebnis

Nürnberg. Der Designmöbelhändler Cairo präsentiert europaweit erstmalig ein fotografisches 3D-Modell eines Einzelhandelsgeschäfts – genauer den Cairo Designstore Nürnberg. Wer möchte, der kann direkt hier seine virtuelle Tour starten. Verwendet wurde eine 3D-Kamera, die den Raum in hoher Auflösung scannt. Die Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang vermitteln das Gefühl eines realen Schlenderns durch das Möbelgeschäft. Viele Produkte sind auf einen Klick mit dem Cairo-Online-Shop verbunden, so dass ein …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Was bringt dem Handel das Thema Möbelpflege?

Als Hersteller von hochwertigen Möbelpflegeprodukten arbeiten wir seit über 30 Jahren mit dem Möbelhandel zusammen und wissen genau, welche Fragen sich zum Thema Möbelpflege im Verkauf stellen. Dieses Wissen möchten wir in diesem Expertenforum gerne weitergeben und somit dem Möbelhandel aktive Verkaufsunterstützung bieten. Ist Möbelpflege für den Handel ein Thema? Nun werden sich einige fragen, was Fachwissen über Möbelpflege dazu beitragen kann, Möbel erfolgreicher zu verkaufen. Es ist …

Roomle GmbH
Augmented Reality (AR) als Chance für die Möbelindustrie

Um Möbel bereits vor der Bestellung in den eigenen 4-Wänden betrachten zu können, setzt die Möbelbranche immer öfter auf Augmented Reality. Kunden können so ihre Vorstellungskraft beflügeln und bessere Kaufentscheidungen treffen. Die Herausforderung für die Möbelbranche ist es, die Kunden dabei zu unterstützen herauszufinden, ob und wie die Produkte in die eigenen vier Wände passen. Dazu kommt, dass die Hürde ein Sofa zu bestellen und wieder zurückzuschicken, noch immer höher ist, …

Otto-Wohnstudie 2018
Jeder dritte Deutsche kauft Möbel im Internet

Hamburg/Köln. Die Akzeptanz des Online-Möbelhandels in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jeder Zweite hält es für wahrscheinlich, Möbel im Internet zu kaufen. Vor zwei Jahren waren es nur 24%. Dabei hat jeder Dritte tatsächlich schon einmal Möbel im Netz gekauft. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Otto-Wohnstudie, die von Kantar TNS erarbeitet wurde und jetzt im Rahmen der imm cologne präsentiert wurde. Ergebnisse der Studie im Überblick: Für rund die Hälfte der Deutschen …

Weiterlesen …

3. Amazon Sales Kongress
Erfolgsstrategien für Vendoren und Seller auf Amazon

Berlin. Der dritte Amazon Sales Kongress am 24. und 25. Januar 2018 im Berliner Forum Adlershof ist die erste Amazon-Konferenz mit separaten Programmsträngen für Konsumgüterhersteller (Vendoren) und -händler (Seller), die genau auf deren unterschiedliche Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind. Der MÖBELMARKT begleitet den Amazon-Event als Medienpartner. Zu den Highlights für Seller gehören die Themen „Lieferantenrecherche und –management in China“, „mit Dynamic Repricing die Buy Box …

Weiterlesen …

Der Kreis
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten

Leonberg. Die Leonberger Verbundgruppe Der Kreis hat auch für das Jahr 2018 ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten entwickelt. Es beinhaltet zahlreiche Trainings zu Themen, die die Inhaber von Küchenfachgeschäften und ihre Mitarbeiter in ihrem Berufsalltag beschäftigen. „Ziel ist es, die Küchenspezialisten und ihre Teams dabei zu unterstützen, ihr eigenes Wissen zu aktualisieren und auszubauen und somit zu erreichen, dass sie fit in ihrer Tätigkeit bleiben“, erklärt …

Weiterlesen …

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Erkenntnisse aus aktuellen Studien

Der E-Commerce ist in deutschen Haushalten längst ankommen - etwa 45 Mio. Deutsche kaufen inzwischen Waren und Dienstleistungen über das Web. Gebrauchsgüter wie zum Beispiel Möbel, Spielzeug oder Geschirr kaufen immerhin 51% online. Das zeigt die aktuelle Studie zur „Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien privater Haushalte in Deutschland im Jahr 2014“, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat.   Die modernen Kunden wollen alles: Rund um die Uhr einkaufen. Überall, jederzeit und …

Weiterlesen …

Category Management

Erlöse und Erträge kundenorientiert und kooperativ fördern

Eine gut geplante Sortimentsgestaltung ist eine der zentralen Leistungen des Einzelhandels. Denn der Konsument bevorzugt diejenigen Handelsunternehmen, die seinen Einkaufs- und Konsumbedürfnissen am besten entsprechen. Category Management (CM) oder auch Warengruppen-Management heißt die nachfragerseitige Dimension des Efficient Consumer Response (ECR), die sich mit der Sortimentierung im Handel beschäftigt. Kooperativ zum Erfolg ECR betrachtet die gesamte Wertschöpfungskette, von der Produktion bis zur Kaufentscheidung der …

Weiterlesen …