Nachrichten aus der Möbelbranche

Marketing & Kommunikation

FIVE SENSES COMMUNICATION
Werden Möbelverkäufer künftig noch gebraucht?

Käufer suchen Beratung im Internet

In Deutschland fehlen überall Fachkräfte. Auch die Möbelbranche leidet unter dieser Entwicklung. Besonders oft hört man den Handel klagen. Insbesondere im Verkauf und bei der Montage von Möbeln ist qualifiziertes Personal Mangelware. Seit Jahren fordern Verbände die Branche deshalb auf, sich mehr um den Nachwuchs zu kümmern und spezielle Bildungseinrichtungen zu unterstützen. U.a. soll die Möbelfachschule in Köln, die seit Jahrzehnten vorbildliche Arbeit leistet und Fachkräfte für die …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Martin Limbeck im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Nachdem wir Ihnen bereits KICK-Initiator Wolf Hirschmann vorgestellt haben, ist heute Referent Martin Limbeck (Foto) an der Reihe. „Harte Schale, weicher Kern“ – so titeln Mitarbeiter, Freunde und Kunden den absoluten Dynamiker Limbeck. Der Familienmensch stammt aus einer Bergmannsfamilie im Ruhrpott und hat sich mit seiner …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beilagenwerbung für die Tonne

Ein Plädoyer für digitales Marketing

Wir spüren täglich am eigenen Kommunikations- und Kaufverhalten, insbesondere auch an dem von Jugendlichen, wie das Internet immer mehr unser Leben beeinflusst. Die sogenannte Generation Z schaut nicht mehr TV und liest keine Zeitung. Stattdessen nutzen junge Menschen Streamingdienste, wie Netflix und informieren sich bei Online-Portalen oder YouTube. Auf Instagram lassen sie sich zum Kauf von Sneakern inspirieren, bevor sie die Schuhe in England bestellen. Gedrucktes Papier, seien es Bücher oder Prospekte, werden nicht mehr angefasst. …

Musterring
Verlost ein Fertighaus zum 80. Geburtstag

Rheda-Wiedenbrück. Musterring wird 2018 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass initiiert das Unternehmen in Kooperation mit WeberHaus ein großes Gewinnspiel, von dem auch die Handelspartner profitieren. Verlost wird im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2018 ein Eigenheim im Wert von bis zu 300.000 Euro. Eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Werbemittel kommt zum Einsatz, um deutschlandweit auf die Verlosung aufmerksam zu machen. So werden Anzeigen in zahlreichen Wohn- und Lifestyle-Magazinen geschaltet und auch die aktuelle TV-Kampagne bietet sich an, um das …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Wolf Hirschmann im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Wir werden Ihnen auf moebelmarkt.de in den kommenden Wochen alle Referenten vorstellen. Den Anfang macht KICK-Initiator Wolf Hirschmann (Foto) von der Agentur Slogan. Das Anmeldeformular für KICK finden Sie hier. MM: Was zeichnet KICK aus? Wolf Hirschmann: KICK ist mehr als nur Süddeutschlands größtes Marketingforum. Seit 24 …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Chatbot Marketing

Kundenwünsche mit WhatsApp und Co. ermitteln

Das Marketing verändert sich rasant. Dank der Digitalisierung können heute Menschen so zielgenau wie noch nie angesprochen werden. Individuelle Angebote, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, werden so möglich. Ein Instrument den Kunden individuell und zielgenau anzusprechen, sind Chatbots. Experten sind sich einig, dass Chatbots auch im Vertrieb und Marketing eine sehr wichtige Rolle spielen und ein bedeutendes Marketinginstrument werden. Chatsbots sind intelligente Kommunikationsroboter bzw. intelligente …

WOHNKLAMOTTE
Was Unternehmen von einem erfolgreichen Start-Up Pitch lernen können

WOHNKLAMOTTE als Jurymitglied bei POL

Start-up Pitches vor einer Fachjury sind längst nicht mehr nur im TV zu sehen, sondern erfreuen sich auch in der Interior-& Lifestylebranche großen Zuwachs. Das Format ist auf dem Vormarsch und wir waren als Jurymitglied bei einem Pitch dabei. Welche Fragen sich Start-ups stellen sollten, wenn sie an einem Pitch teilnehmen, erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag. Anfang Juli war Josephine Mitglied der Jury des Start-up Pitches bei Pioneers of Lifestyle, einer Konferenz für Strategien und exklusive Insights der Lifestyle Branche …

moebel.de
Bringt visuelle Möbel-Suchmaschine auf den Markt

Hamburg. Mit einem neuen Tool will moebel.de das Online-Shopping von Möbeln ab sofort noch einfacher machen: Die sogenannte „Product Cam“ ist ein neues Feature in der App von moebel.de, mit dessen Hilfe der Anwedner Möbel, Textilien und Lampen fotografieren kann und anschließend auf moebel.de eine Auswahl an vergleichbaren Alternativen in unterschiedlichen Preiskategorien zum Nachshoppen erhält. Via Bilderkennung sucht die Software in einer Datenbank nach passenden Treffern. Die erste visuelle Möbel-Suchmaschine im …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Visuelle Suchmaschinen fordern Möbelhandel heraus

Möbel und Preise lassen sich sekundenschnell vergleichen

Die Digitalisierung eröffnet dem Möbelhandel neue Perspektiven. Möbelanbieter kommen jedoch nicht darum herum, ihre Produkte auch im Internet anzubieten. Denn Experten gehen davon aus, dass in vielen Produktsegmenten der E-Commerce auch umsatzmäßig gleichbedeutend mit dem Verkauf über den stationären Handel werden wird. Der Verkauf über das Internet stellt den klassischen Möbelhändler vor viele neue Aufgaben. Händler sind gezwungen, sich mit ganz neuen Themen auseinanderzusetzen. Denn es zeigt …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Kaufentscheidung fällt nicht mehr im Shop

Möbel müssen auf digitalen Marktplätzen präsentiert werden

Kaufentscheidungen fallen nicht mehr am POS oder im Online-Shop. Die Entscheidung ist in den meisten Fällen bereits getroffen, bevor ein Kunde einen Onlineshop oder ein stationäres Geschäft besucht. Für Händler bedeutet das, dass sie viel früher ansetzen müssen, indem sie Bedürfnisse wecken und auf digitales Nutzerverhalten reagieren. Online-Händler müssen alles dafür tun, dass sie mit ihren Produkten und Angeboten im Internet zu finden sind. Es reicht nicht aus, darauf zu hoffen, dass der Kunde …

eBay-Facts
Alle 1,7 Sekunden verkauft ein deutscher eBay-Händler ins Ausland

Dreilinden/Berlin. Grenzüberschreitender Handel nimmt bei deutschen Händlern einen immer größeren Stellenwert ein. Das belegt eine aktuelle Datenuntersuchung des Online-Marktplatzes eBay auf Basis der 20 wichtigsten Export-Märkte. Demnach verkaufen gewerbliche eBay-Händler aus Deutschland durchschnittlich alle 1,7 Sekunden ihre Waren ins Ausland. Die stärksten Exportmärkte sind dabei Österreich (alle 11 Sekunden), Italien und Frankreich (jeweils alle 13 Sekunden) und Großbritannien (alle 14 Sekunden). Auch über den …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Digitaler Vertrieb statt Einheitswerbung

Mehr Effizienz im Verkauf

Der Vertrieb der Zukunft wird sich verändern. Auch in der Möbelbranche. Amazon zeigt uns eindrucksvoll, was möglich ist. Als reiner Online-Buchhändler gestartet, setzt Amazon immer neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung vertrieblicher Prozesse. Das Unternehmen konnte durch kontinuierliche Optimierung selbst die größten Händler der Welt überholen. Amazon ist deshalb so erfolgreich, weil bei allen Entscheidungen immer der Kunde bzw. der Nutzen für den Kunden im Fokus steht. Wir stehen erst am …

Recticel
Lanciert langfristige Schlaraffia-Influencer-Kooperation

Bochum. Zeitgleich mit dem Launch der neuen Boxspring- und Geltex-Kollektionen von Schlaraffia berichtet die populäre Influencerin Rosangela Treeter ab sofort regelmäßig auf ihrem YouTube- und Instagram-Kanal „Rosislife“ über das Thema Schlaf, ihre Erfahrungen mit Boxspringmodell „Romeo“ und weiteren Schlaraffia Produkten. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit der Schlaraffia Markenwelt in den sozialen Medien zu steigern und die Zielgruppe verstärkt an den digitalen Touchpoints abzuholen. Die Kooperation …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Messen haben beste Perspektiven

Mehr Kundenorientierung und Emotionen sind die Erfolgsfaktoren

Anfang des Jahrtausends prophezeite man den Messegesellschaften schwierige Zeiten. Grund dafür waren vor allem die Veränderungen durch das Internet und die Digitalisierung. Man rechnete damit, dass Menschen im Jahre 2020 nur noch virtuelle Messen besuchen und Einkäufer sich hauptsächlich auf Internetplattformen aufhalten. Die Entwicklung kam nicht wie erwartet. Den meisten deutschen Messegesellschaften geht es gut und die Zeichen stehen auf Wachstum. Sicherlich ist ein starker Wachstumstreiber die Internationalisierung. Deutsche …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Eine Branche in höchster Gefahr

Möbelhandel wird heftig von der Digitalisierungswelle erfasst

Die Digitalisierung wird die Möbelbranche massiv verändern. Insbesondere beim Möbelhandel wird es zu erheblichen Strukturveränderungen kommen. Experten vom Kölner Institut für Handelsforschung gehen davon aus, dass 30 Prozent der stationären Händler in ihrer Existenz bedroht sind. Grund dafür ist, dass immer mehr Möbel online gekauft werden. Inzwischen ist der Kauf- und Auswahlprozess so gut, dass immer mehr Verbraucher ihre Möbel und Einrichtungsgegenstände online kaufen. Dem …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Regio TV Ads - gezielte und regionale TV-Werbung

Die Lösung für regionale Händler die Kunden auch über den TV zu erreichen

Addressable TV erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein Hauptargument für diese Werbeform ist die zielgerichtete Ansprache klar definierter Zuschauergruppen im reichweitenstarken TV-Umfeld. Aber wie genau funktioniert die neue Art von Werbung?

BVDM, Herforder Verbände, VDM und ZGV
Gemeinsame Empfehlung zur DSGVO

Herford. Seit dem 25. Mai gilt in Deutschland die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle Unternehmen aus Industrie und Handel, die bisherige Umstellungsphase ist beendet. Die Umsetzung der DSGVO hat in der unternehmerischen Praxis zu erheblichen Irritationen geführt. Um Mitgliedsunternehmen aus Möbelindustrie und -handel eine gesetzeskonforme Anwendung der DSGVO zu erleichtern, haben BVDM, die Möbelverbände Herford, VDM und ZGV eine gemeinsame Verbände-Empfehlung erarbeitet und publiziert. Für die vier …

Weiterlesen …

Begros
Der Gewinner des „Mondo“-Traumhauses steht fest

Frechen. Die Begros startete im Februar dieses Jahres in Kooperation mit Town & Country Haus die Verlosung eines „Mondo“-Traumhauses im Gesamtwert von 300.000 Euro. An diesem Mittwoch, den 18. Juli, war es nun soweit: Dennis W. aus Koblenz nahm seine Gewinnerurkunde im Porta Möbel Einrichtungshaus in Frechen entgegen. „Als ich von dem Gewinn erfahren habe, dachte ich zunächst es würde sich um einen Trostpreis handeln und musste erst begreifen, dass ich tatsächlich ein Haus samt Einrichtung gewonnen habe. Um ehrlich zu …

Weiterlesen …

eBay-App
Feiert Zehnjähriges

Berlin. 2008 hat eBay die erste E-Commerce-App für iOS auf der Worldwide Developers Conference von Apple vorgestellt. Seitdem wurde sie allein in Deutschland über 17 Millionen Mal heruntergeladen. Aus diesem Anlass hat eBay ein Fact Sheet zusammengestellt, das unter anderem zeigt, dass sogar schon Sportwagen für über 100.000 Euro über die App in Deutschland gekauft wurden. Darüber hinaus hat eBay USA ein Interview mit Steve Yankovich, Chief Product Architect bei eBay, veröffentlicht, in dem er auf die Entwicklung der …

Weiterlesen …

„Tag der Küche“ 2018
Bundesweiter Aktionstag am 29. September

Mannheim. „Beim ‚Tag der Küche’, am Samstag, den 29. September 2018, kann jeder Besucher alle Neuheiten der modernen Küche hautnah miterleben“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK). Der „Tag der Küche“ ist auf Initiative der AMK ins Leben gerufen worden und findet in diesem Jahr zum 19. Mal bundesweit statt. Küchenfachhandel, Küchenstudios, Küchenabteilungen machen von Nord bis Süd und Ost bis West mit, und zeigen die …

Weiterlesen …

eBay
„Haus & Garten“ beheimatet die meisten Micro Retailer

Dreilinden/Berlin. Ersatzteile, Sammlerstücke und Neuwaren: Der Verkauf hunderter bis tausender Artikel über eBay pro Monat gehört für viele Unternehmen zum täglichen Geschäft. Unter ihnen befinden sich auch viele sogenannte Micro Retailer. Dabei handelt es sich um Händler, die einen Jahresumsatz im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich erzielen. Die eBay-Zahlen zeigen, dass die meisten der von deutschen Micro Retailern angebotenen Artikel aus der Kategorie „Haus & Garten“ (26%) stammen. Mit einigem Abstand …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios und ADA
Gewinnen German Brand Award

Berlin. Zum dritten Mal wurden am 21. Juni im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Zu den Gewinnern des Abends zählten auch der österreichische Möbelhersteller ADA und Vogelsänger Studios aus Deutschland, die gemeinsam für die Out-of-Home-Kampagne „Ich steh auf Österreich. Ich sitz auf ADA.“ in der Kategorie „Brand Creation – Integrated Campaign“ mit einem German Brand Award und dem „Winner“-Label …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Branding für Bewegtbild Teil 2

Blogger vs. Vlogger

In den Medien hört man immer häufiger von YouTube-Stars und Vloggern. Teenager kreischen bei Meet and Greets, als würden sie einen gefeierten Popstar treffen. Doch was verbirgt sich hinter Vloggern, wie grenzen sie sich von Bloggern ab und warum können Sie Vlogger für den Aufbau Ihrer Brand nutzen? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.   Blog und Vlog - wo liegt der Unterschied? Als Blogger wird eine Person bezeichnet, die einen Blog betreibt. Blog ist die Kurzform von Weblog und setzt sich aus World Wide Web und …

eBay
Launcht neue Website „Händlerrepublik“

Dreilinden/Berlin. Als einer der größten Online-Marktplätze der Welt bildet eBay auch in Deutschland einen signifikanten Teil des Online-Handels ab: 42% aller Einkaufsminuten verbringen deutsche Online-Shopper bei eBay und eBay Kleinanzeigen. Für diesen Erfolg ist die Vielzahl der Händlerinnen und Händler verantwortlich. Das nimmt eBay zum Anlass, ab sofort über die Website der eBay Händlerrepublik Einblicke in das Marktplatzgeschäft zu liefern, die Verteilung wirtschaftlicher Vielfalt bei eBay in ganz Deutschland zu zeigen …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Die Professionalisierung des Influencer Marketings

Wie langfristige Kooperationen dazu beitragen

Influencer Marketing professionalisiert sich. Was 2017 noch der neueste Hype am Marketing-Himmel war, wird nun langsam aber sicher zu einer sich weiterentwickelnden und stetigen Disziplin. Langfristige Influencer-Marketing-Kooperationen gehören dazu. Worum es bei langfristigen Influencer-Marketing-Kooperationen geht und wieso es wichtig ist, diese Komponente zu berücksichtigen lesen Sie in diesem Expertenbeitrag.     Native Advertising und Influencer Marketing geben sich die Hand   Influencer Marketing setzt sich …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Aktionen- und Rabatte erfolgreich digital verlängern

Jetzt kostenfrei und ohne Bindung mit moebel.de

Digitale Möglichkeiten nutzen auch ohne eigenen Onlineshop? Kostenfrei? Ohne großen Aufwand? Unserer Meinung nach sollte jeder seine digitalen Möglichkeiten nutzen, auch wenn es nicht seinem eigentlichen Vertriebsweg entspricht.

eBay
Große Fußballturniere sind Umsatzbringer

Dreilinden/Berlin. Wenn in drei Wochen die Weltmeisterschaft ihren Auftakt feiert, beginnt auch die Zeit der Fußball- und Grillabende im heimischen Wohnzimmer und Garten. Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse von eBay, für die über den Online-Marktplatz generierten Umsätze in verschiedenen Produktkategorien von April bis Juli in Jahren mit einem großen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Die Vorteile des ROPO Effektes

... und wie Möbelhändler dies am besten für sich nutzen können!

Online gesucht, Offline gekauft – die Digitalisierung des Marktes macht es möglich und schafft für die Händler viele Vorteile, auch wenn der einfache Möbelkauf zu einem komplexen Projekt geworden ist. Wie man Verbraucher erreicht, die sich über Produkte online nur informieren möchten und das Ladengeschäft suchen, wo sie das Produkt live erleben können. Als stationärer Händler sollte man alle Vorteile des ROPO-Effekt - Research Online Purchase Offline ausnutzen und seinen USP gegenüber dem reinen Onlinehandel ausschöpfen.

WOHNKLAMOTTE
Branding durch Bewegtbild

Warum Youtube als Marketingkanal zunehmend wichtiger wird

Videomarketing und Bewegtbild sind in aller Munde und mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Portfolio von Marketinginstrumenten. Um Kunden zu erreichen und langfristig effektiv eine Brand aufzubauen, ist YouTube ein wichtiger Social Media Kanal. Wie Sie den Kanal YouTube für Ihre Brand nutzen und welche Marketingeffekte sich dahinter verbergen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.   Warum ist YouTube als Marketing-Kanal so wichtig? Als Informationsquelle und Werbemedium ist das Video ein klarer Bestandteil in der …

Vogelsänger Studios
Dreifach ausgezeichnet beim „WorldMediaFestival“

Hamburg. Am Mittwoch, den 16. Mai, wurden im Rahmen einer feierlichen Gala des „WorldMediaFestivals“ im Delphi Showpalast in Hamburg die intermedia-globe Gold und Silver Awards verliehen. Gleich zwei Gold-Awards gingen an Vogelsänger Studios aus Lage. Ausgezeichnet wurden der Unternehmensfilm für Windmöller & Hölscher, Maschinenbauunternehmen und international tätiger Anbieter von Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen, sowie der Werbefilm für das neue Voice Banking der Finanz Informatik …

Weiterlesen …