Nachrichten aus der Möbelbranche

Digital Interior Day 2018 – powered by MÖBELMARKT
Prof. Dr. Gunter Dueck im Interview

In Teil zwei unserer Interview-Reihe mit den Speakern beim Digital Interior Day 2018 am 24. und 25. September im Tanzbrunnen in Köln stellen wir Ihnen heute Prof. Dr. Gunter Dueck (Foto), Mathematiker, Schriftsteller & ehemaliger Innovator bei IBM, vor. Prof. Dr. Gunter Dueck ist ein Querdenker, ein „Wild Duck“, oder „Wilddueck“, wie ihn einige nennen. Er mischt sich ein, kommentiert und stellt in Frage. Nach seinem Studium der Mathematik und Betriebswirtschaft, war er fünf Jahre Professor für Mathematik an …

Weiterlesen …

Mater
Weltweit dritte Earth Gallery im Stilwerk Hamburg eröffnet

Hamburg. Nach Kopenhagen und London eröffnete Mater am Mittwoch, den 5. September 2018, im Hamburger Stilwerk die weltweit dritte Dependance der Mater Earth Gallery. Als Concept Store und Showroom der dänischen High End Designmarke Mater agiert die Earth Gallery zukünftig als Treffpunkt für Designliebhaber und Professionals, die handwerklich raffiniertes sowie nachhaltiges Design zu schätzen wissen, wie Mater mitteilt. Wie schon zuvor in Kopenhagen – seit 2017 – und London – seit Sommer 2018 – wurde die Mater Earth …

Weiterlesen …

XXXLutz
Begrüßt 1.000 neue Azubis

Würzburg. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres werden bei XXXLutz 1.000 junge Menschen ins Berufsleben starten. Das sind knapp 200 neue Auszubildende mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Möbelkonzern mitteilt. „Eine hervorragende Ausbildung ist unser Anspruch, das ist es, was wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen bieten können“, sagt Alois Kobler, der verantwortliche Geschäftsführer der XXXLutz Möbelhäuser in Deutschland: „Wir bieten aber weit mehr als das, denn wir wachsen schnell und können damit …

Weiterlesen …

Digital Interior Day 2018 – powered by MÖBELMARKT
Pierre Haarfeld im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet den Digital Interior Day 2018 am 24. und 25. September im Tanzbrunnen in Köln als exklusiver Medienpartner. Im Vorfeld des Events werden wir Ihnen die Speaker beim Digital Interior Day (DID) in Interviews vorstellen. Den Anfang macht Pierre Haarfeld (Foto), Gründer und Geschäftsführer der Digital Apartment GmbH und Co-Veranstalter des Digital Interior Day 2018. Exklusiv erhalten alle MÖBELMARKT-Newsletter-Abonnenten 20% Rabatt auf das 2-Day-Ticket.  Pierre Haarfeld ist einer der …

Weiterlesen …

Bettenrid
Erste Schlaf- & Gesundheitswochen in München und Frankfurt

München. Bettenrid, das Traditionshaus mit Kompetenz für guten Schlaf, lädt vom 11. bis 27.10.2018 zu den ersten Schlaf- & Gesundheitswochen ein. In den Häusern in München und Frankfurt bietet Bettenrid kostenlose Vorträge und eine Talkrunde mit unterschiedlichen Experten zum Thema Schlaf – zum Zuhören und Mitmachen. „Ihr Schlaf in besten Händen“ – dieses Versprechen gibt Bettenrid seinen Kunden seit über 100 Jahren. Mit den kompetenten und kostenlosen Vorträgen in den Bettenrid …

Weiterlesen …

Polipol
Flächenkonzept mit „Dein-Konfigurator“ umgesetzt

Diepenau. Bedenken von Kunden, ob das Polstermöbel in die Wohnung passt, ob es zur Resteinrichtung passt und welche Ausführung man überhaupt möchte, sollen jetzt der Vergangenheit angehören, wenn es nach der Polipol-Gruppe und den Planungssoftware-Spezialisten von „Dein-Konfigurator“ geht: dank des neuen Flächenkonzepts „PlanBar“ von Polipol zusammen mit dem neuen interaktiven und digitalen Polstermöbelplaner von „Dein-Konfigurator“, der vom Kunden her „denkt“ und Verbraucher wie …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Martin Limbeck im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Nachdem wir Ihnen bereits KICK-Initiator Wolf Hirschmann vorgestellt haben, ist heute Referent Martin Limbeck (Foto) an der Reihe. „Harte Schale, weicher Kern“ – so titeln Mitarbeiter, Freunde und Kunden den absoluten Dynamiker Limbeck. Der Familienmensch stammt aus einer Bergmannsfamilie im Ruhrpott und hat sich mit seiner …

Weiterlesen …

Rid Zukunftskongress – 30 Jahre Rid Stiftung
„Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“

München. Die Rid Stiftung lädt am 25. Oktober zu ihrem diesjährigen Zukunftskongress nach München ein. Da Handelsunternehmen heute sehr vielen Herausforderungen gegenüber stehen, hat es sich die Rid Stiftung zur Aufgabe gemacht, dem bayerischen Einzelhandel Orientierung und auch konkrete Unterstützung in diesem dynamischen Umfeld anzubieten. Das Konferenzprogramm enthält viele fachliche Highlights, inspirierende Keynotes, innovative Kooperationsprojekte, interessante Sessions zu diversen Themen und die Präsentation der Gewinner des …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Mitgliederversammlung wird Jubiläumsfest

Herford. Am 15. November veranstaltet das Daten Competence Center e.V. (Herford) seine jährliche Mitgliederversammlung in den Räumen des Herforder Museums für Gegenwartskunst „Marta“. Die um 15 Uhr beginnende Veranstaltung ist eine besondere, denn die Standardisierungsorganisation für Datenkommunikation in der Möbelbranche feiert ihr 20-jähriges Bestehen. DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer konnte als Referenten für den Impulsvortrag zur Veranstaltung Prof. Frank Prekwinkel gewinnen. Der …

Weiterlesen …

Digital Interior Day 2018
Der MÖBELMARKT ist exklusiver Medienpartner

Der MÖBELMARKT freut sich, den Digital Interior Day 2018 am 24. und 25. September im Tanzbrunnen in Köln als exklusiver Medienpartner begleiten zu dürfen. In den kommenden zwei Wochen werden wir Ihnen die Speaker beim Digital Interior Day (DID) vorstellen und auf die Themen des DID eingehen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum DID 2018 finden Sie im

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beilagenwerbung für die Tonne

Ein Plädoyer für digitales Marketing

Wir spüren täglich am eigenen Kommunikations- und Kaufverhalten, insbesondere auch an dem von Jugendlichen, wie das Internet immer mehr unser Leben beeinflusst. Die sogenannte Generation Z schaut nicht mehr TV und liest keine Zeitung. Stattdessen nutzen junge Menschen Streamingdienste, wie Netflix und informieren sich bei Online-Portalen oder YouTube. Auf Instagram lassen sie sich zum Kauf von Sneakern inspirieren, bevor sie die Schuhe in England bestellen. Gedrucktes Papier, seien es Bücher oder Prospekte, werden nicht mehr angefasst. …

Musterring
Verlost ein Fertighaus zum 80. Geburtstag

Rheda-Wiedenbrück. Musterring wird 2018 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass initiiert das Unternehmen in Kooperation mit WeberHaus ein großes Gewinnspiel, von dem auch die Handelspartner profitieren. Verlost wird im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2018 ein Eigenheim im Wert von bis zu 300.000 Euro. Eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Werbemittel kommt zum Einsatz, um deutschlandweit auf die Verlosung aufmerksam zu machen. So werden Anzeigen in zahlreichen Wohn- und Lifestyle-Magazinen geschaltet und auch die aktuelle TV-Kampagne bietet sich an, um das …

Weiterlesen …

Express Küchen
Neuer Azubi-Jahrgang gestartet

Melle-Bruchmühlen. Am 1. August ist der aktuelle Ausbildungsjahrgang (Foto) im Express Küchen Werk in Melle-Bruchmühlen begrüßt worden. Die Jugendlichen starten mit einem detaillierten Einarbeitungsprogramm und lernen dabei die Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens und die einzelnen Fachabteilungen eingehend kennen. Fünf Auszubildende haben sich für das Berufsbild des Holzmechanikers entschieden und drei Auszubildende setzen ihren Fokus auf eine kaufmännische Ausbildung als

Weiterlesen …

LCK GmbH
Leder-Experte Frank Recht verstärkt Möbelhandel-Betreuung bei LCK

LederAkademie - powered by LCK

LCK verstärkt Team mit Leder-Experte Frank Recht

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Wolf Hirschmann im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Wir werden Ihnen auf moebelmarkt.de in den kommenden Wochen alle Referenten vorstellen. Den Anfang macht KICK-Initiator Wolf Hirschmann (Foto) von der Agentur Slogan. Das Anmeldeformular für KICK finden Sie hier. MM: Was zeichnet KICK aus? Wolf Hirschmann: KICK ist mehr als nur Süddeutschlands größtes Marketingforum. Seit 24 …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Chatbot Marketing

Kundenwünsche mit WhatsApp und Co. ermitteln

Das Marketing verändert sich rasant. Dank der Digitalisierung können heute Menschen so zielgenau wie noch nie angesprochen werden. Individuelle Angebote, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, werden so möglich. Ein Instrument den Kunden individuell und zielgenau anzusprechen, sind Chatbots. Experten sind sich einig, dass Chatbots auch im Vertrieb und Marketing eine sehr wichtige Rolle spielen und ein bedeutendes Marketinginstrument werden. Chatsbots sind intelligente Kommunikationsroboter bzw. intelligente …

WOHNKLAMOTTE
Was Unternehmen von einem erfolgreichen Start-Up Pitch lernen können

WOHNKLAMOTTE als Jurymitglied bei POL

Start-up Pitches vor einer Fachjury sind längst nicht mehr nur im TV zu sehen, sondern erfreuen sich auch in der Interior-& Lifestylebranche großen Zuwachs. Das Format ist auf dem Vormarsch und wir waren als Jurymitglied bei einem Pitch dabei. Welche Fragen sich Start-ups stellen sollten, wenn sie an einem Pitch teilnehmen, erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag. Anfang Juli war Josephine Mitglied der Jury des Start-up Pitches bei Pioneers of Lifestyle, einer Konferenz für Strategien und exklusive Insights der Lifestyle Branche …

moebel.de
Bringt visuelle Möbel-Suchmaschine auf den Markt

Hamburg. Mit einem neuen Tool will moebel.de das Online-Shopping von Möbeln ab sofort noch einfacher machen: Die sogenannte „Product Cam“ ist ein neues Feature in der App von moebel.de, mit dessen Hilfe der Anwedner Möbel, Textilien und Lampen fotografieren kann und anschließend auf moebel.de eine Auswahl an vergleichbaren Alternativen in unterschiedlichen Preiskategorien zum Nachshoppen erhält. Via Bilderkennung sucht die Software in einer Datenbank nach passenden Treffern. Die erste visuelle Möbel-Suchmaschine im …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Visuelle Suchmaschinen fordern Möbelhandel heraus

Möbel und Preise lassen sich sekundenschnell vergleichen

Die Digitalisierung eröffnet dem Möbelhandel neue Perspektiven. Möbelanbieter kommen jedoch nicht darum herum, ihre Produkte auch im Internet anzubieten. Denn Experten gehen davon aus, dass in vielen Produktsegmenten der E-Commerce auch umsatzmäßig gleichbedeutend mit dem Verkauf über den stationären Handel werden wird. Der Verkauf über das Internet stellt den klassischen Möbelhändler vor viele neue Aufgaben. Händler sind gezwungen, sich mit ganz neuen Themen auseinanderzusetzen. Denn es zeigt …

DCB in Matratzen
Endgültige Entwarnung

Köln. Im Oktober 2017 sorgte der Fund von Dichlorbenzol (DCB) in den Matratzenschäumen von BASF für viel Wirbel in der Presse und in der Bettenbranche. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob DCB schädlich bzw. in Deutschland überhaupt verboten ist, hatte der Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) die zuständige Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bzw. das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) angeschrieben. Neun Monate später kommt jetzt die Antwort. Demnach besteht auf Basis der vom Hersteller zur Verfügung …

Weiterlesen …

Porta
Actionreiche Einführungswoche

Porta Westfalica. Auch Porta begrüßt neue Auszubildende – 27 an der Zahl – und hat sie direkt zu einer umfangreichen Einführungswoche geschickt. Die jungen Leute erhielten ausführliche Seminare und lernten sich in einer erlebnisreichen Teambuilding-Maßnahme näher kennen. „Mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen sind die jungen Leute nun bestens gewappnet. Wir freuen uns gemeinsam mit ihnen auf eine spannende und lehrreiche Ausbildungszeit in unserer großen Porta-Familie“, erzählt Isabel …

Weiterlesen …

Kesseböhmer
58 junge Menschen starten in das Berufsleben

Bad Essen/Dahlinghausen. Anfang August 2018 haben 58 junge Menschen ihre Einführungswoche bei Kesseböhmer in Bad Essen/Dahlinghausen absolviert. Für die neuen Auszubildenden, dualen Studenten und Jahrespraktikanten stand an ihren ersten Arbeitstagen das Kennenlernen im Vordergrund. Es ging darum, das Teamgefühl untereinander zu festigen und erste Orientierung in dem Unternehmen zu bieten, das allein an den Standorten Bad Essen und Bohmte mehr als 1.600 Mitarbeiter beschäftigt. Mit Unterstützung der sprout Azubi-Akademie, einem Programm der …

Weiterlesen …

Ikea
Testet „Zweite Chance“ in Deutschland

Hofheim-Wallau. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat sich Ikea dazu entschieden, auch in Deutschland aktiv in das Thema Kreislaufwirtschaft einzusteigen. Unter dem Motto „Zweite Chance“ kauft Ikea ab dem 1. September zunächst in fünf Pilothäusern (Berlin-Lichtenberg, Siegen, Kaarst, Hannover-Expo Park, Würzburg) nach bestimmten Kriterien gebrauchte Möbel zurück. Kunden können diese dann als Gebrauchtmöbel in der Fundgrube kaufen. „Mit diesem Service wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Kaufentscheidung fällt nicht mehr im Shop

Möbel müssen auf digitalen Marktplätzen präsentiert werden

Kaufentscheidungen fallen nicht mehr am POS oder im Online-Shop. Die Entscheidung ist in den meisten Fällen bereits getroffen, bevor ein Kunde einen Onlineshop oder ein stationäres Geschäft besucht. Für Händler bedeutet das, dass sie viel früher ansetzen müssen, indem sie Bedürfnisse wecken und auf digitales Nutzerverhalten reagieren. Online-Händler müssen alles dafür tun, dass sie mit ihren Produkten und Angeboten im Internet zu finden sind. Es reicht nicht aus, darauf zu hoffen, dass der Kunde …

HDH
Holzmechaniker-Ausbildung modernisiert

Bad Honnef. Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt in der Holzindustrie und damit einhergehend die Qualifikationsanforderungen an den Nachwuchs. Daher hat sich der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) erfolgreich dafür stark gemacht, dass in der Ausbildungsordnung zum Holzmechaniker eine freiwillige Zusatzqualifikation CAD-/CNC-Technik Holz ergänzt wird. Der nordrhein-westfälische Möbelhersteller Germania gehört nach Angaben des Verbandes zu den Pionier-Unternehmen, das einen Holzmechaniker mit dieser …

Weiterlesen …

eBay-Facts
Alle 1,7 Sekunden verkauft ein deutscher eBay-Händler ins Ausland

Dreilinden/Berlin. Grenzüberschreitender Handel nimmt bei deutschen Händlern einen immer größeren Stellenwert ein. Das belegt eine aktuelle Datenuntersuchung des Online-Marktplatzes eBay auf Basis der 20 wichtigsten Export-Märkte. Demnach verkaufen gewerbliche eBay-Händler aus Deutschland durchschnittlich alle 1,7 Sekunden ihre Waren ins Ausland. Die stärksten Exportmärkte sind dabei Österreich (alle 11 Sekunden), Italien und Frankreich (jeweils alle 13 Sekunden) und Großbritannien (alle 14 Sekunden). Auch über den …

Weiterlesen …

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM)
„Goldenes M“: Für geprüfte Qualität und Sicherheit beim Möbelkauf

Fürth. Qualität ist für die Deutschen das wichtigste Kriterium beim Möbelkauf, gefolgt vom Design und dem Preis für ein Möbelstück, wie die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mitteilt. „Der Möbelkauf ist kein Bagatellkauf, sondern für den Endverbraucher die Entscheidung für ein möglichst langlebiges Konsumgut“, weiß Jochen Winning, Geschäftsführer der DGM. Insofern müsse ein vermeintlich höherer Preis immer im Verhältnis zur Qualität und langen …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Digitaler Vertrieb statt Einheitswerbung

Mehr Effizienz im Verkauf

Der Vertrieb der Zukunft wird sich verändern. Auch in der Möbelbranche. Amazon zeigt uns eindrucksvoll, was möglich ist. Als reiner Online-Buchhändler gestartet, setzt Amazon immer neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung vertrieblicher Prozesse. Das Unternehmen konnte durch kontinuierliche Optimierung selbst die größten Händler der Welt überholen. Amazon ist deshalb so erfolgreich, weil bei allen Entscheidungen immer der Kunde bzw. der Nutzen für den Kunden im Fokus steht. Wir stehen erst am …

Recticel
Lanciert langfristige Schlaraffia-Influencer-Kooperation

Bochum. Zeitgleich mit dem Launch der neuen Boxspring- und Geltex-Kollektionen von Schlaraffia berichtet die populäre Influencerin Rosangela Treeter ab sofort regelmäßig auf ihrem YouTube- und Instagram-Kanal „Rosislife“ über das Thema Schlaf, ihre Erfahrungen mit Boxspringmodell „Romeo“ und weiteren Schlaraffia Produkten. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit der Schlaraffia Markenwelt in den sozialen Medien zu steigern und die Zielgruppe verstärkt an den digitalen Touchpoints abzuholen. Die Kooperation …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Messen haben beste Perspektiven

Mehr Kundenorientierung und Emotionen sind die Erfolgsfaktoren

Anfang des Jahrtausends prophezeite man den Messegesellschaften schwierige Zeiten. Grund dafür waren vor allem die Veränderungen durch das Internet und die Digitalisierung. Man rechnete damit, dass Menschen im Jahre 2020 nur noch virtuelle Messen besuchen und Einkäufer sich hauptsächlich auf Internetplattformen aufhalten. Die Entwicklung kam nicht wie erwartet. Den meisten deutschen Messegesellschaften geht es gut und die Zeichen stehen auf Wachstum. Sicherlich ist ein starker Wachstumstreiber die Internationalisierung. Deutsche …