Nachrichten aus der Möbelbranche

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Aktionen- und Rabatte erfolgreich digital verlängern

Jetzt kostenfrei und ohne Bindung mit moebel.de

Digitale Möglichkeiten nutzen auch ohne eigenen Onlineshop? Kostenfrei? Ohne großen Aufwand? Unserer Meinung nach sollte jeder seine digitalen Möglichkeiten nutzen, auch wenn es nicht seinem eigentlichen Vertriebsweg entspricht.

IWOfurn
Startet Kampagne „100% digital“

Holzgerlingen. Die Industrie arbeitet 4.0, künstliche Intelligenz trifft weitreichende Entscheidungen, Netzwerke ersetzen Hierarchien – die Grundlage für diesen umfassenden Wandel ist eine schnelle, fehlerfreie und allseits verständliche Übermittlung digitaler Informationen, wie IWOfurn mitteilt. Der IT-Entwicklungspartner hat deshalb die Kampagne „100 % digital“ ins Leben gerufen und will so „Chaos-Kommunikation“ oder „Sprachlosigkeit“ in der Möbelbranche entgegen wirken. Noch immer erfolge in der …

Weiterlesen …

eBay
Große Fußballturniere sind Umsatzbringer

Dreilinden/Berlin. Wenn in drei Wochen die Weltmeisterschaft ihren Auftakt feiert, beginnt auch die Zeit der Fußball- und Grillabende im heimischen Wohnzimmer und Garten. Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse von eBay, für die über den Online-Marktplatz generierten Umsätze in verschiedenen Produktkategorien von April bis Juli in Jahren mit einem großen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Die Vorteile des ROPO Effektes

... und wie Möbelhändler dies am besten für sich nutzen können!

Online gesucht, Offline gekauft – die Digitalisierung des Marktes macht es möglich und schafft für die Händler viele Vorteile, auch wenn der einfache Möbelkauf zu einem komplexen Projekt geworden ist. Wie man Verbraucher erreicht, die sich über Produkte online nur informieren möchten und das Ladengeschäft suchen, wo sie das Produkt live erleben können. Als stationärer Händler sollte man alle Vorteile des ROPO-Effekt - Research Online Purchase Offline ausnutzen und seinen USP gegenüber dem reinen Onlinehandel ausschöpfen.

Diomex Software GmbH & Co. KG
XcalibuR – pro Kopf mehr erreichen

Die Vorteile für den Möbelhandel durch den Einsatz von XcalibuR – ein Praxisbeispiel

Effizienz bei der Erfassung und Pflege von Stammdaten mit XcalibuR von Diomex.

POS Service Group
Neues Service-Paket für Sitzmöbel

Hausen. Die POS Service Group wird in Deutschland ein Garantiekonzept für Sitzmöbel einführen. Wie das auf Vor-Ort-Service-Leistungen und Reklamationsbearbeitung spezialisierte Unternehmen mitteilt, können Endkunden beim Kauf der Sitzlandschaft oder Esszimmerstühle damit gegen einen geringen Aufpreis die reguläre Funktionsgarantie von zwei auf fünf Jahre verlängern.   Mit dem Service-Plan-Plus von der POS Service-Group erhalte die Möbelkäufer eine jährliche Fernwartung (inkl. Videoanalyse), könne sich …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Branding durch Bewegtbild

Warum Youtube als Marketingkanal zunehmend wichtiger wird

Videomarketing und Bewegtbild sind in aller Munde und mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Portfolio von Marketinginstrumenten. Um Kunden zu erreichen und langfristig effektiv eine Brand aufzubauen, ist YouTube ein wichtiger Social Media Kanal. Wie Sie den Kanal YouTube für Ihre Brand nutzen und welche Marketingeffekte sich dahinter verbergen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.   Warum ist YouTube als Marketing-Kanal so wichtig? Als Informationsquelle und Werbemedium ist das Video ein klarer Bestandteil in der …

Hermes
Führt intelligente Tourenplanung ein

Hamburg. Hermes Germany führt eine neue, volldigitale Tourenplanung für die Paketzustellung in Deutschland ein. Der Zustellprozess wird damit noch präziser und effizienter, wie das Unternehmen mittelt. Die Software auf Android-Basis ermöglicht das Angebot neuer digitaler Services für Verbraucher, etwa in Form kürzerer Zustellzeitfenster. Paketzusteller profitieren u.a. von einer intelligenten Routen- und Verkehrsplanung, die das Risiko für Tourverspätungen senkt und sich im Fahrtverlauf dynamisch an Veränderungen …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Dreifach ausgezeichnet beim „WorldMediaFestival“

Hamburg. Am Mittwoch, den 16. Mai, wurden im Rahmen einer feierlichen Gala des „WorldMediaFestivals“ im Delphi Showpalast in Hamburg die intermedia-globe Gold und Silver Awards verliehen. Gleich zwei Gold-Awards gingen an Vogelsänger Studios aus Lage. Ausgezeichnet wurden der Unternehmensfilm für Windmöller & Hölscher, Maschinenbauunternehmen und international tätiger Anbieter von Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen, sowie der Werbefilm für das neue Voice Banking der Finanz Informatik …

Weiterlesen …

Fachschule des Möbelhandels (Möfa)
Eröffnet neu gestalteten Küchentechnik-Fachraum

Köln. Die Fachschule des Möbelhandels hat in den letzten Monaten ihren Fachraum für Küchentechnik technisch auf den neuesten Stand gebracht. Gemeinsam mit dem Küchenhersteller Leicht und Unternehmen der Geräte- und Zubehörindustrie konnte nach der baulichen Sanierung eine Neugestaltung des Unterrichtsraumes für die Küchenmöbel und Gerätetechnik realisiert werden. Die besondere Herausforderung bei der Planung sei die Verbindung von ansprechender und anspruchsvoller Küchenplanung mit den Anforderungen für kompetenten …

Weiterlesen …

Initiative Pro Massivholz (IPM)
Wimmer Wohnkollektionen neues Mitglied

Herford. Die Wimmer Wohnkollektionen e.K. mit Sitz in Waldkirchen nördlich von Pas-sau ist neues Mitglied der Initiative Pro Massivholz (IPM). Das 2007 gegründete Unter-nehmen produziert mit seinen 60 Mitarbeitern im Bereich Wohnen und Speisen einen Jahresumsatz von knapp 40 Millionen Euro. Erste Testläufe wurden auch für das Segment Schlafzimmermöbel durchgeführt. Es soll zukünftig zum Bestandsportfolio des Unternehmens gehören. „Ab 1. Juli 2018 wird Wimmer zur Gesellschaft mit be-schränkter Haftung umfirmiert …

Weiterlesen …

PC-COLLEGE
Test

ljhgöjuglöi jhljhgjlhgljhg  

BVDM/DCC
Vereinbaren Cross-Mitgliedschaft

Herford. Das Daten Competence Center (DCC e.V.) in Herford hat die 100 „voll“: Mit dem Beitritt des BVDM ist die Schwelle zur dreistelligen Mitgliederzahl überschritten. Die Mitwirkung und Unterstützung ist dabei wechselseitig, denn umgekehrt ist auch das DCC dem Kölner Handelsverband Möbel und Küchen beigetreten. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass zur schnellen, verantwortungsvollen Umsetzung eines effizienten Datenaustauschs in der Möbelbranche Industrie und Handel zwingend an einem Strang ziehen müssen, wie es …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Online Raumplaner erleichtern das Einrichten

Virtuell die Vorstellungskraft beflügeln

Mit Online Raumplanern lassen sich im Handumdrehen Grundrisse erstellen, ganze Wohnungen planen, dreidimensional betrachten und begehen – virtuell am PC, Phone oder Tablet. Darüber hinaus bieten sie ein “try before buy” in entspannter Umgebung - das erhöht die Vorstellungskraft und erleichtert die Kaufentscheidung. VIRTUELL DIE VORSTELLUNGSKRAFT BEFLÜGELN Welche Wandfarbe passt ins Wohnzimmer? Wie wirkt sich ein neues Möbelstück auf das Raumgefühl aus? Und passen die Stühle zum Rest des …

WOHNKLAMOTTE
Die neue Reichweitenverlängerung im Online Marketing

Wie Möbelmarken den B2B2C Ansatz nutzen können

Grenzen durchbrechen. Das ist die Methode, die durch eine Verlängerung von B2B zu B2B2C mittlerweile zu den effektivsten Mitteln gehören, um erfolgreich Kunden zu erreichen. Was sich hinter diesem Business-Ansatz verbirgt, verraten wir Ihnen in diesem Expertenbeitrag.   Der B2B2C-Ansatz (Business-to-Business-to-Customer) ist eine Kooperations-Strategie, bei der bereits bestehende Geschäftskontakte genutzt werden, um weitere Kreise zu ziehen und hierbei neben dem eigenen B2B Business-Umfeld, auch an die Endkonsumenten …

Matratzen Concord
Räumt bei den „Shop Usability Awards 2018“ ab

Kommerz ist Design-Agentur des Jahres

Köln. Großer Jubel bei Matratzen Concord: Der Onlineshop des Unternehmens ist der Gewinner des „Shop Usability Awards 2018“ – und das gleich dreifach. Das Kölner Unternehmen holte den Preis in den Kategorien „Möbel und Wohnen“ und „Bester Discounter“ und setzte sich darüber hinaus gegenüber 700 Bewerbern als Gesamtsieger durch. Der „Shop Usability Award“ gilt als renommiertester deutscher Preis im Bereich E-Commerce und ging in diesem Jahr mit Matratzen Concord erstmals an einen …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Branchenkenner steigen ein

Linz (Österreich). Unser MÖBELMARKT-Experte Roomle erhält Unterstützung durch die Branchenkenner Dr. Hans Jörg Schelling und Johannes Artmayr. Beide Unternehmer steigen bei der österreichischen Online-Möbel-Plattform ein. „Die Selbstverständlichkeit Möbel online zu vertreiben und so darzustellen, dass der Möbelkäufer sich darunter etwas vorstellen kann, wird zum entscheidendem Erfolgsfaktor für Unternehmen der Möbelbranche. Roomle erhöht die Planungssicherheit und ist eine wesentliche …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Der Do-It-Yourself Trend geht in die zweite Runde

Was kann der Trend und welche Marketingkraft steckt hinter ihm?

Der Do-It-Yourself Trend (kurz DIY) ist sowohl bei Influencern und Interior-Bloggern als auch bei den Endverbrauchern längst angekommen. Was es mit dem DIY-Hype auf sich hat und wie Möbelmarken den Trend für Marketingzwecke nutzen können, erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag.   DIY, was ist das eigentlich? Was ist eigentlich der treibende Faktor für diesen Trend? Es geht maßgeblich darum, etwas Eigenes zu schaffen, selbst kreativ zu werden und damit individuelle Gegenstände zu erarbeiten. Der Hang zur …

Hermes-Barometer
Identifiziert geringe Verbreitung digitalisierter Lieferketten

Hamburg. Im Rahmen einer Studie befragte Hermes Germany 200 Logistikentscheider deutscher Unternehmen zum Thema „Trends im Supply Chain Management“. Das Ergebnis: Nur 8% der befragten Unternehmen verfügen über eine digitalisierte Supply Chain. Weitere 19% haben mit der Umsetzung eines solchen Programms begonnen. 42% der befragten Unternehmen stehen jedoch ganz am Anfang. Sie gaben an, gerade erst das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Digitalisierung geschaffen zu haben. „Knowhow ist gefragt“ 46% der Befragten …

Weiterlesen …

Europa Möbel-Umweltstiftung
Spendet knapp 20.000 Euro für „grüne“ Projekte

Fahrenzhausen. Laut Umweltbundesamt sind 2017 in Deuschland über 18 Millionen Tonnen Verpackungsmüll angefallen, wovon zu viele Kunststoffabfälle in der Natur landen, wie der Europa Möbel-Verbund anmahnt. „Jetzt heißt es anpacken! Ich bin davon überzeugt, wenn jeder in seinem nahen Umfeld anfängt, die Umwelt zu bewahren, können wir wirklich was verändern“, so der Appell von Ulf Rebenschütz, Vorstand der Europa Möbel-Umweltstiftung. Die Europa Möbel-Umweltstiftung will dazu ihren Teil …

Weiterlesen …

KogniHome
Digitale Assistenten für ein unbeschwertes Leben

Bielefeld. Das Forschungsprojekt „KogniHome“, an dem neben mehreren Hochschulen auch die Unternehmen Hettich und Miele maßgeblich beteiligt sind, betreibt in Bielefeld eine echte Wohnung, in der das Thema Smart-Living kontinuierlich weiter entwickelt wird. Ziel ist es dabei nicht unbedingt, Licht und Heizung mit dem Smartphone steuern zu können, sondern echte Hilfestellung für Menschen in ihrem Alltag zu leisten. Senioren und Behinderte können so länger autark ein erfülltes Leben in den eigenen vier Wänden zu …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Influencer als Trendspotter unterwegs auf der Salone de Mobile

Die wichtigsten Erkenntnisse der Mailände Messetage aus Influencer Sicht

  Die Salone del Mobile, als eine der wichtigsten Interior-Messen, zieht nicht nur Designer und Innenarchitekten an, sondern auch Influencer und Redakteure aller Art. Doch worauf genau legen diese Wert und was sind die wichtigsten Erkenntnisse der Mailänder Messetage? Das erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag. Aus Sicht eines Influencers ist es immer wichtig, seinen Lesern und Followern einen Mehrwert bieten zu können und einhergehend damit auch Neuigkeiten, Neuheiten und Trends zu kommunizieren.   Was kommt? Zu den …

Lectra
Neuer Cutting Room 4.0

Ismaning/Paris. Lectra, der Technologie-Partner für Textil und Leder verarbeitende Unternehmen, bringt seinen neuen Cutting Room 4.0 für Möbelhersteller auf den Markt. Der Zuschnittraum ermöglicht die Auftragsfertigung von Stoff-bezogenen Polstermöbeln. Möglich wird dies durch Industrie 4.0-Prinzipien und die Vernetzung der  Zuschnittlösung mit einer Software-Plattform. Möbelherstellern, die sich mit einer steigenden Nachfrage nach Maßanfertigungen, kürzeren Lieferzeiten und qualitativer Ausstattung zu niedrigen …

Weiterlesen …

eBay
Händler-Awards verliehen

Dreilinden/Berlin. Am gestrigen Mittwoch, den 18. April, zeichnete eBay in der Deutschland-Zentrale in Dreilinden die Gewinner der ersten eBay Händler-Awards aus. eBay Deutschland-Chef Eben Sermon und Nina Pütz, Senior Director Soft Goods bei eBay, vergaben insgesamt sieben Trophäen an die Sieger, die aus über 100 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt wurden. „Der Jury fiel es wahrlich nicht leicht, die vielen hochwertigen und spannenden Bewerbungen auf nur sieben einzugrenzen“, sagt Pütz. „Nahezu alle Bewerbungen …

Weiterlesen …

PC-COLLEGE
Wie schaffe ich es bei Google auf einen der ersten Plätze?

Die wichtigsten SEO-Kriterien!

Die Kriterien, nach denen Suchmaschinen die Treffer sortieren, sind vielfältig und komplex. Zudem sind viele Kriterien miteinander verstrickt und im ständigen Wandel und Ranking-Algorithmen von Suchmaschinen werden geheim gehalten. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte, die Sie definitiv beachtet sollten, um sich auf einen der ersten Plätze bei Google wieder zu finden. Die unserer Ansicht nach wichtigsten fünf Kriterien, möchten wir Ihnen hier zusammenfassen.

WOHNKLAMOTTE
Wie Shoppable Content Begehrlichkeit in neuen Online-Zielgruppen auslöst

Der neue Trend des Content Marketings

Eingebundene Produktplatzierungen haben sich im Influencer Marketing mittlerweile durchgesetzt. Doch was genau bedeutet eigentlich Shoppable Content? Und wie kann ich diese Content Marketing Methode nutzen, um als Marke attraktiv für die shoppingaffine online Zielgruppe zu sein? Das erzählen wir Ihnen in diesem Expertenbeitrag.   Shoppable Content und seine Verbindung zum E-Commerce Bisher waren die Bereiche Content und E-Commerce voneinander getrennt. Beide Disziplinen profitieren voneinander sind aber oftmals noch nicht …

LCK GmbH
Kompaktes Lederwissen für Verkaufsberater

Erfolgreicher verkaufen durch professionelle Kundenberatung

Leder ist als Bezugsmaterial für Polstermöbel nach wie vor sehr begehrt. Es wirkt edel und stilvoll und besticht durch seine Natürlichkeit. Doch Leder ist nicht gleich Leder und die verschiedenen Lederarten unterscheiden sich in ihren Materialeigenschaften deutlich. Hat sich der Kunde für ein Ledersofa entschieden, will er sich vom Fachhandel über die Wahl der richtigen Lederart optimal beraten lassen. Doch genau an der Stelle fehlt es Verkaufsberatern oftmals an Fachwissen. Wir haben hier das Wichtigste für eine …

Fachschule des Möbelhandels (Möfa)
Weiterbildung für gute Karriereaussichten

Köln. Die Frage der Kosten und der finanziellen Förderung stehe für die Interessenten von Weiterbildungsmaßnahmen ganz oben auf der Agenda, wenn sie vor der Entscheidung zur Teilnahme stehen, wie die Fachschule des Möbelhandels (Möfa) mitteilt. Dies gelte umso mehr für Vollzeitangebote – wie die der Möfa. Nach der Erstzertifizierung im Jahre 2015 standen jetzt neben dem jährlichen Überwachungsaudit für das Trägerzertifikat die Neuzertifizierung der Bildungsgänge der Fachschule an. Dazu habe die Schule …

Weiterlesen …

UPS Deutschland-Chef
Neues Mitglied für die „TOP 100“-Jury

Neuss. Die „TOP 100“-Jury bekommt ein neues Mitglied: Frank Sportolari, der Deutschland-Chef von UPS (NYSE: UPS), einem Weltmarktführer der Logistikbranche. Mit Sportolari wird ein Logistik-Experte Teil einer mit vielen bekannten und qualifizierten Personen besetzten Jury, die einmal im Jahr Deutschlands innovativste Mittelständler kürt. Anhand einer Innovationsanalyse bewertet eine wissenschaftliche Untersuchung unter Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke (Wirtschaftsuniversität Wien) die Innovationskraft von …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Wie Möbler und Influencer auf Messen zusammenarbeiten können

Der Umbruch: B2B Messen die zu B2C Messen werden

In diesem Expertenbeitag zeigen wir Ihnen, wieso die Relevanz von Influencer Marketing auf B2B Messen immer höher wird und wie B2B Messen zu B2C Messen werden können.   Warum die Zusammenarbeit von Möblern und Influencern auf Messen unverzichtbar ist   Mehrmals im Jahr öffnen Möbelmessen ihre Tore für Experten, Interiorladenbesitzer und Einrichtungs-Gurus. Aus der ganzen Welt pilgern Wohnvernarrte in verschiedenste Städte um die neusten Trends, aufstrebende Marken oder altbekannte Gesichter zu …