Nachrichten aus der Möbelbranche

BSH Hausgeräte GmbH
Treibt Digitalisierung der Arbeitsplätze voran

München. Bei der BSH Hausgeräte GmbH ist in den vergangenen Monaten ein moderner CoWorking, Test- und Makerspace auf rund 600 qm entstanden. Der „BSH CO“ in München-Unterhaching soll für interdisziplinäres Arbeiten genutzt werden. Als Bestandteil der Hardware+ Strategie, welche die digitale Transformation der BSH zum Ziel hat, schaffe die BSH mit dem „BSH CO“ einen zentralen Ort, an dem Mitarbeiter aus den Bereichen Markendesign, Produktentwicklung, Produktmanagement sowie Virtual Reality, Modellbau und …

Weiterlesen …

Hermes
Höhere Preise für höhere Löhne

Hamburg. Hermes Germany investiert in den kommenden fünf Jahren über 100 Mio. Euro in Lohn- und Personalkosten in der Paketzustellung. Für Hermes tätige Servicepartner werden dadurch in die Lage versetzt, ihren Zustellern perspektivisch einen Stundenlohn von mindestens 12 Euro zu zahlen. Im Geschäftsjahr 2019 werde zunächst eine Erhöhung auf über 10 Euro umgesetzt, die in vielen Metropolregionen wie z.B. München bereits heute deutlich höher liege. Möglich wird dies vor allem durch Anhebung der …

Weiterlesen …

eBay
Neues Marketing-Tool für Shop-Abonnenten

Dreilinden/Berlin. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft führt eBay das neue Marketing-Tool „Multi-Rabatt“ ein. Das Tool ist seit dem gestrigen Dienstag, den 6. November, für eBay Shop-Abonnenten im Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar. Damit können Festpreisangebote mit mehreren identischen Artikeln (Mehrfach-Angebote) in vorgegebenen Rabattstufen auf der Artikelseite angeboten werden. Zukünftig werde das Tool auch für die Rabattierung von Angeboten mit Varianten verfügbar sein. Die wichtigsten Vorteile für …

Weiterlesen …

Otto Group
Tech-StartUp odc launcht Logistik-Plattformlösung für KMU

Hamburg. Die Otto Group Digital Solutions (OGDS), der Company Builder der Otto Group, launcht mit odc (ondemandcommerce.com) eine Plattformlösung für Fulfillment und Retouren, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Kunden profitieren von umfangreichen Services auf Enterprise-Niveau – jedoch ohne monatliche Grundgebühr, ohne Setup-Kosten und schon ab einem Paket pro Tag. Damit erreicht odc eine Zielgruppe, der der Zugang zu Services der etablierten Fulfillment-Player zum Beispiel aufgrund von …

Weiterlesen …

DCC/ZIMLog
Erste Logistikplattform für Möbelindustrie gestartet

Herford. Mit „Move-Hub“ (www.move-hub.eu) ist kürzlich die erste Online-Plattform für Möbelhersteller und Transportdienstleister zur Optimierung logistischer Prozesse ans Netz gegangen. Ziel sei die smarte Organisation von Transportaufträgen, die Erhöhung der Auslastung von Ladeflächen und das Vermeiden von Leerfahrten sowie Standzeiten – somit die Erhöhung der Produktivität in der Logistikkette insgesamt und der optimale Einsatz der bekannt knappen Ressource LKW-Fahrer. Das nach intensiver Testphase …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
„Die Macht geht vom Kunden aus“

Hamburg/Nürnberg. Unsere MÖBELMARKT-Experten von Wohnklamotte haben am gestrigen Dienstag, den 30. Oktober, zu ihrer Konferenz 2018 nach Hamburg geladen. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ drehte sich in der liebevoll dekorierten Location der Weyer + Grill Studios alles rund um die Themen Content Marketing und Story Telling im Möbel und Interior Bereich. Hauptadressaten der gut besuchten Veranstaltung waren Influencer und Blogger, aus denen auch das Gros des Publikums bestand. Mittendrin auch der MÖBELMARKT als …

Weiterlesen …

Neu auf MÖBELMARKT.TV
Puppeteers: Helloween 2018

Unser Experte Puppeteers und der MÖBELMARKT wünschen viel Spaß und eine zünftige Gänsehaut zu Halloween. Den passenden Helloween-Film von Puppeteers und viele weitere Filme finden Sie hier auf MÖBELMARKT.TV Freuen Sie sich auf den zum Film gehörigen Experten-Beitrag „Kundenpflege mal anders – wie Sie mit animierten Grußkarten Markenimpulse setzen“ ab Mitte November im Experten-Profil von Puppeteers und auf einen etwas anderen Experten-Talk in der November-Ausgabe des

Weiterlesen …

Agoform
Neuer Internetauftritt

Löhne. Agoform hat jetzt eine neue Website gelauncht. Diese hat der Hersteller von individuellen Kunststoffkomponenten sowohl inhaltlich als auch optisch überarbeitet und in ein neues Design gebracht. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, ist der Internetauftritt damit nun übersichtlicher gegliedert und biete allen Interessierten, Kunden und Lieferanten umfangreiche Informationen zum Unternehmen und dem Produktportfolio – vom passgenauen Besteckeinsatz über maßgeschneiderte Antirutschmatten bis hin zu komplexen …

Weiterlesen …

Porta Möbel
Schickt zehn Gewinner zum Weihnachtsshopping nach New York

Berlin-Mahlsdorf. In nicht einmal mehr zwei Monaten ist Heiligabend – Zeit, sich langsam Gedanken über Geschenke zu machen. Zehn Gewinner inklusive Begleitperson können ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr in New York erledigen, denn Porta Möbel schickt sie für drei Tage in die US-amerikanische Metropole. „New York ist die perfekte Stadt, um sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen und aufregende, außergewöhnliche Geschenke für Familie und Freunde zu shoppen“, sagt der Porta-Geschäftsleiter von …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Olympiasieger und Vertriebsexperten machen „Überlebens-Tüchtig“

Die Mischung lockte mehr als 230 Unternehmer und Top-Entscheider nach Filderstadt

Das KICK Marketingforum ist seit Jahrzehnten Treffpunkt des Mittelstandes in Süddeutschland. So auch wieder am Mittwoch, den 24. Oktober, als vier namhafte Experten – KICK-Initiator Wolf Hirschmann, Verkaufs- und Managementtrainer Martin Limbeck, Redner, Autor und Coach Cristián Gálvez, Paralympicsieger Thomas Geierspichler – Wissensimpulse zum Motto „Überlebens-Tüchtig“ vermittelten. Das Motto klingt durchaus etwas provokant, aber die Referenten zeigten auf, dass auch heute erfolgreiche …

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Künstliche Intelligenz mit großen Chancen für den Handel

Berlin/Bonn. Die Neocom – dem Kongress für den Multichannelhandel – fand in diesem Jahr am 23. und 24 Oktober erstmals in Bonn statt Düsseldorf statt. Sie wird vom Management Forum, einer Tochter der Handelsblatt Media Group und des Handelsverbands Deutschland (HDE) veranstaltet. HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp machte am Rande des Kongresses deutlich,  welch große Chancen für den Handel im Einsatz von künstlicher Intelligenz liegen: „Künstliche Intelligenz wird im Handel und seiner immer stärker …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Andrea Fischer und Christina Klein als Speakerinnen auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Heute haben wir Andrea Fischer (Geschäftsführerin, G+J Living Digital GmbH) und Christina Klein (Head of Community, G+J Living Digital GmbH) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018. In ihrem Vortrag thematisieren die beiden den Community-Gedanken im Crossmedia-Mix, welcher bei COUCH durch die Online Community und dem Printmagazin voneinander profitieren.   Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Andrea Fischer: Der Mix aus Kanälen ist entscheidend. Und diesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Svenja Teichmann als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Svenja Teichmann im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als Beirätin der Social Media Week und Geschäftsführerin der Content- & Online-Marketing Agentur crowdmedia berät sie Kunden im B2B- & B2C- Bereich mit dem Fokus auf Digitalstrategie, Social Media und Content Marketing.   Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Klassische Beraterantwort: Es kommt darauf an. Die Erfahrung in meinen Projekten (B2C, B2B) zeigt, dass …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Hendrik Martens als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Hendrik Martens (flow:fwd) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als mehrfacher Gründer und heutiger kreativer Leiter bei flow:fwd beschäftigt er sich mit der Konzeption und Umsetzung neuartiger Content-Kampagnen. Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Influencer Marketing e.V. vertritt der die Meinung "(...)dass das Influencer-Marketing, ähnlich wie in den früher 2000ern Social Media-Marketing, keine Modeerscheinung ist, sondern ein fester Bestandteil der …

Janua
Making-of zur 360°-VR-Experience – mit Video und Bildergalerie

Armstorf. Mit einer einzigartigen 360°-VR-Experience, die wir vom MÖBELMARKT bereits auf dem Digital Interior Day testen konnten, nimmt Janau uns mit in den Wald, zum Ursprung jedes Möbelstücks, sie lässt uns die Arbeit der Handwerker und Designer unmittelbar in den Werkstätten mitverfolgen. Im Fokus stehen dabei die besonderen Oberflächenveredelungsarten – wie das Köhlen und Räuchern – und das Verwenden von Altholz. Mit Hilfe einer brillanten Kameraführung, hochkomplexen Ton- und Bildaufzeichnungen, …

Weiterlesen …

Neu auf MÖBELMARKT.TV
Decker/Puppeteers: Horst aus dem Forst ist zurück

Borgentreich/Dortmund. Pünktlich zur Orgatec veröffentlichen die Möbelwerke A. Decker einen von unserem MÖBELMARKT-Experten Puppeteers GmbH produzierten Film, der die einzelnen Aspekte der Nachhaltigkeit von Massivholzmöbeln beleuchtet und erklärt. Wir treffen hier auch einen alten Bekannten, in einem neuen Gewand: Horst aus dem Forst. Hier finden Sie diesen Film und viele weitere auf MÖBELMARKT.TV Der sympathische sprechende Holzklotz schlüpft erneut in seine Rolle als Botschafter für naturbelassenes Holz und macht …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Antonia Sutter als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Antonia Sutter (SisterMAG) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als Mitgründerin von SisterMAG und dem digitalen Medienhaus Carry-On Publishin (COP) ist sie für die strategische Ausrichtung, das Marketing sowie alle finanziellen Angelegeheiten verantwortlich.    1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Ich finde das Spannendste heutzutage ist, dass nicht ein Kanal für alle der Beste ist. Je nach Zielgruppe und Produkt …

IWOfurn Summit 2018
Auf dem Weg zur 100% Prozess-Digitalisierung

Köln. Der IWOfurn Summit 2018 am Donnerstag, den 18. Oktober, im Bauwerk Köln brachte einmal mehr namhafte Vertreter aus Industrie, Handel und Logistik zusammen. In den Vorträgen und lebendigen Diskussionsrunden wurde deutlich, dass das übergeordnete Thema der Veranstaltung – „Die Möbelbranche im Umfeld der 100% Prozess-Digitalisierung“ – sehr präsent ist. Aber auch, dass bis zu den angestrebten 100 Prozent noch einiges an Daten-Standardisierung ansteht. „Digitalisierung bietet gerade in der …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Dr. Lukas Mezger als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Dr. Lukas Mezger (Rechtsanwalt UNVERZAGT VON HAVE Rechtsanwälte) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10). Mit dem Fachgebiet Medien- und IT-Recht hat er sich insbesondere auf Online- und Mediaagenturen sowie Unternehmen aus der Entertainmentbranche spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist neben der Vertragsgestaltung das Onlinemarketingrecht, insbesondere die datenschutzkonforme Durchführung von targeted advertising-Kampagnen.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht …

VHK Herford
Holzmechaniker „auf Probe“

Industrie auf Nachwuchssuche: Schüler mit praktischem Möbelbau begeistern

Herford. „Innovationen im Lebensraum Schule“ heißt ein Projekt des Vereins Experimint, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Begeisterung von Schülern für die sogenannten Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu steigern. An der Kirchlengerner Erich-Kästner-Gesamtschule wurde daraus in der zweiten Oktoberwoche ein Event: Mit Unterstützung der Möbelverbände Herford und der Industrie sammelten vier Schülerteams praktische Erfahrungen beim Bau von Sitzmöbeln – und die beteiligten …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Christopher Bärhold als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Christopher Bärhold (Head of Digital Vitra) für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10) im Interview. Für Vitra verantwortet er die Ausrichtung der digitalen Kommunikationskanäle. Besonders die Crossmediale Entwicklung der Kampagnen spielt für Vitra, als Marke mit innovativen Produkten für Unternehmen, private Nutzer und Architekten, eine entscheidende Rolle.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich persönlich: …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - David Einsiedler als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute David Einsiedler (Geschäftsführer & Gründer PLY unestablished furniture ) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). PLY unestablished furniture hat sich als Onlineplattform für alle "vitra. by stores" in Deutschland einen Namen gemacht. Die dazugehörige, auf Augmented Reality basierte App, ergänzt den innovativen Webshop. Auch die Architektur-Unit, PLY Atelier, welche sich durch die Erschaffung moderner Arbeitswelten und außergewöhnlicher Shopdesigns …

EK/Servicegroup
Erfolgreiches Jahrestreffen der jungen Netzwerker

Bielefeld/Ulm. Zum Young Network Jahrestreffen 2018 versammelten sich vom 7. bis 9. Oktober rund 25 junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Mitgliederkreis der Bielefelder EK/servicegroup in Ulm. Nach der Begrüßung durch Erik Vogel, Key Account Manager Wholesale der mitausrichtenden WMF Group startete das Programm mit einem Impulsvortrag und anschließendem Workshop zum Thema „Lokal erfolgreich mit Social Media-Marketing“. Helena Andres und Jan Hendrik Leifker von TMC – The Marketing Company machten deutlich, welche Rolle …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Maximilian Pohlmann als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz

Wir haben heute Maximilian Pohlmann (CMO WOHNKLAMOTTE.de) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). Als Online Marketing Experte ist er für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Plattform zuständig. 1.Welche Rolle spielt Cross-Channel-Marketing für Dein Geschäft? Jedem wird bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Kaufverhaltens auffallen, dass sich der Weg zum Kaufabschluss in den letzten Jahren drastisch verändert hat. Die Möglichkeiten und Kanäle einen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
DSGVO kostet bisher 630 Millionen Euro

Berlin. Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat die mittelständischen Händler in Deutschland bislang rund 630 Mio. Euro gekostet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Besonders teuer ist dabei demnach die Umsetzung der vorgesehenen Informationspflichten. „Nach wie vor sind mit der Datenschutzgrundverordnung große Rechtsunsicherheiten für die Unternehmen verbunden. Die Verunsicherung und die Komplexität der Verordnung erschweren es dem mittelständischen Handel, die …

Weiterlesen …

Reddy Küchen
Service erneut ausgezeichnet

Dreieich. Zum fünften Mal in Folge wurde Reddy Küchen bei Deutschlands größtem Serviceranking, das heute in der Tageszeitung „Die Welt“ erschien, als „Service-Champion“ in Gold ausgezeichnet. Damit gehört Reddy Küchen zu den 200 kundenfreundlichsten Unternehmen in Deutschland. „Wir freuen uns sehr über die fünfte aufeinanderfolgende Auszeichnung, die auf der engagierten Arbeit aller Reddy-Partner sowie der MHK-Dienstleistungsgesellschaften basiert“, so die beiden …

Weiterlesen …

Puppeteers GmbH
Willkommen!

Auf unserem neuen Möbelmarkt-Experten Profil!

Wir sind neu hier und demnächst lesen Sie von uns, mit welcher Leidenschaft wir die Markenwerte unserer Kunden transformieren. Erklären, überzeugen und begeistern! Hier liegt unsere Stärke, wir visualisieren Zusammenhänge, Werte und Emotionen. Unsere Kernkompetenz:                      Corporate Character - Leitfiguren, die Ihre Marke nach innen und außen repräsentieren. Denn Aufsehen erregende …

Kaufkraft bei Elektrohaushaltsgeräten
Große regionale Unterschiede

Nürnberg. Im bundesweiten Durchschnitt haben die Deutschen im Jahr 2018 für Elektrohaushaltsgeräte rund 216 Euro pro Kopf zur Verfügung. Das geht aus der neuen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Demnach unterscheiden sich die Kaufkraftpotenziale je nach Region erheblich. Ein Potenzial von unter 180 Euro pro Kopf weisen etwa west- und norddeutsche Stadtkreise wie der Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cloppenburg, Gelsenkirchen und Bremerhaven auf. Der Landkreis Bitburg-Prüm bildet dabei mit rund 174 Euro pro Kopf das …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview mit Josephine Seidel-Leuteritz als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Influencer Marketing bei WOHNKLAMOTTE.de

Wir haben heute Josephine Seidel-Leuteritz (Chefredakteurin WOHNKLAMOTTE.de) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). Als Influencer setzt sie für verschiedene Marken und Kooperationspartner crossmediale Kampagnen auf den Social Media Kanälen und dem Blog von WOHNKLAMOTTE um.​ 1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich ist derzeit Instagram insbesondere Instagram Stories der stärkste Marketingkanal zur Kundengewinnung. Dem Kunden werden …

eBay
Führt neue Logistik-Services für Händler ein

Jetzt für Beta-Phase bewerben

Dreilinden/Berlin. Mit eBay Fulfillment und eBay Versand bietet eBay seinen gewerblichen Verkäufern in Deutschland neue Logistik-Services an, um sie bei der Skalierung ihres Geschäfts auf allen Kanälen zu unterstützen. Bei eBay Fulfillment handelt es sich um einen Multichannel-Fulfillment-Dienst, der die Zustellung am nächsten Tag für Kundenbestellungen bis 18 Uhr ermöglicht. Logistik-Partner Fiege übernimmt im Namen von eBay für die teilnehmenden eBay-Händler die Lagerung und Versandvorbereitung der Produkte. Ein …

Weiterlesen …