ZGV
Bündnis für Qualität will Reklamationserfassung verfeinern

Nachdem die in der Fachgruppe Möbel des ZGV zusammenarbeitenden Verbundgruppen des Möbeleinzelhandels bereits im August in einem Grundsatzpapier ihre Absicht bekräftigt hatten, die grundsätzlichen Bemühungen des Bündnisses für Qualität zu verstärken und auf eine breitere Basis zu stellen, nimmt die Umsetzung der Standards jetzt laut einer Pressemitteilung des ZGV Gestalt an.Am 19. Oktober einigten sich demnach die daran teilnehmenden Verbundgruppen zunächst darauf, die Methoden der Reklamationserfassung so zu verfeinern, dass die Auswertungsergebnisse zweifelsfrei sind und auch wissenschaftlicher Kritik standhalten. Die Basis der Reklamationsstatistik werde auch künftig der gemeinsam mit der Industrie erarbeitete BfQ-Schlüssel sein.Der ZGV werde hierzu ein Erfassungssystem etablieren, das es erlaube, Qualitätssicherungsstandards und Reklamationsgeschehen zu dokumentieren um eine Basis für gemeinsam von Handel und Industrie getragene notwendige Verbesserungsmaßnahmen zu erreichen. Mit einigem Optimismus gehe man laut Günther Böhme, Sprecher der Fachgruppe Möbel im ZGV, davon aus, dass dieses Datenerfassungssystem bis Ende des Jahres eingerichtet sei. Damit könnten, beginnend im Jahr 2010, konkrete Informationen geliefert werden.

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