XXXLutz
Einrichtungstrends im Herbst

Es dunkelt früh,
wir denken noch zurück,
doch im bunten warmen
liegt auch viel Glück.

Dieses kurze Gedicht von Monika Minder beschreibt treffend die Übergangzeit von Sommer zu Winter. Wenn es draußen kühler wird und der Nebel eine unangenehme Feuchtigkeit verbreitet, sehnen wir uns ins wohlig warme Heim. Um es dort so gemütlich wie möglich zu machen, müssen wir unsere Einrichtung dementsprechend anpassen.
Da nicht jeder das Glück hat, einen Kaminofen zu besitzen, der Wärme und Licht spendet, verraten wir Ihnen, wie Sie die farbenfrohe Pracht des Herbstes zu sich nach Hause holen und so für gute Stimmung sorgen.

Die passende Atmosphäre mit dem richtigen Licht

Im Hebst werden die Tage kürzer und das Licht immer weniger. Für ein gemütliches Ambiente sorgen heimelige Laternen in Gold-oder Kupfertönen. Diese gibt entweder strom- oder batteriebetrieben. Je nach Größe können Sie die Laternen auf der Fensterbank oder dem Boden platzieren. Auch Lichterketten in warmen Farben wie leuchtendem Gelb, Orange oder Rot eignen sich wunderbar, um Ihrer Wohnung Wärme zu verleihen. So holen Sie die Farbenpracht der Herbstblätter direkt nach Hause. Auf dieser Seite finden Sie Inspirationen, an welchen Stellen Lichterketten besonders schöne Effekte erzielen.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Schaffen Sie sich ihre persönliche Wohlfühloase, die zum Entspannen einlädt. Was gibt es besseres, als nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und die Beine hochzulegen. Derzeit finden Sie in vielen Möbelhäusern Angebote für gemütliche Ecksofas und Wohnzimmer-Couches. Schlichte einfarbige Sofamöbel können mit bunten Dekokissen aufgeheitert werden. Passend zum Herbst eignen sich Kissenmotive wie Herbstblätter, Vögel oder Eichhörnchen.

Felle, Strick und Samt  

Besonders angesagt sind dieses Jahr Möbelstücke mit Samtbezug, so zum Beispiel bequeme Ohrensessel. Galt Samt vor wenigen Jahren noch als altmodisch, erlebt er im Moment eine wahre Renaissance. Damit Ihre Stühle bei kühleren Temperaturen etwas gemütlicher werden, können Sie flauschige Schafsfelle darauflegen. Auch Strickdecken fürs Sofa sorgen für Behaglichkeit und wirken alles andere als altmodisch.

Mut zur Farbe!

2019 ist das Jahr der kräftigen und satten Farben. Intensive Farbtöne werden so schnell nicht langweilig und verleihen Ihren Möbeln den richtigen Pepp. Dem Farbwechsel der Bäume nachempfunden, gehen die Trendfarben im Herbst von Grün über Gelb bis hin zu orangeroten oder erdfarbenen Tönen. Diese vermitteln Wärme, Lebensfreude und wirken einladend – auch an trüben Tagen.

Kunst zum Anfassen

Wem bunte Möbel einen Schritt zu weit gehen, der kann auch auf andere Weise Farbe in seine vier Wände bringen. Statt klassisch Bilder an die Wand zu hängen, sind nun Wandteppiche der letzte Schrei. Sie strahlen nicht nur Gemütlichkeit aus, sondern verbreiten auch ein Flair von Ethno-Art. Gestalten Sie ihre Wände mit individuellen Wohntextilien und profitieren Sie zudem von einem angenehm gedämpften Raumklang.

Natur pur

Vor allem im Herbst gibt es unzählige Naturmaterialien, die sich fabelhaft als Dekoration eignen. Tauschen Sie Ihre sommerlichen Deko-Artikel gegen Nüsse, Kastanien und kleine Zierkürbisse aus. Auch Zweige mit roten Vogelbeeren kommen in einer goldenen Vase hervorragend zur Geltung. So können Sie mit einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielen. Wenn Sie gerne basteln, können Sie Ihre Herbstdeko gern auch etwas aufwendiger gestalten. Eine Anleitung für einen selbst gebastelten Türkranz finden Sie hier.


zum Seitenanfang

zurück