XXXLutz
1.000 neue Azubis

Die XXXLutz Möbelhäuser stellen deutschlandweit wieder 1.000 Auszubildende neu ein und ermöglichen damit jungen Menschen ab Herbst 2022 den Start ins Berufsleben.

Wie das Unternehmen mitteilt, bildet XXXLutz in mehr als 15 Berufsbildern aus, bietet begleitende Studiengänge und setzt konsequent auf eigene sowie individuelle Programme wie etwa „Fit4Future“ für angehende Führungskräfte. Die Übernahmequote nach der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis liegt laut XXXLutz bei über 80 Prozent. Schon heute seien weit über die Hälfte der Führungspositionen bei den Möbelhäusern mit dem Roten Stuhl mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt, die ihre Ausbildung auch im Unternehmen durchlaufen haben.

„XXXLutz ist längst auch bei der Ausbildung neuer Kräfte im digitalen Zeitalter angelangt, hat frühzeitig auf Themen wie E-Learning oder Blended Learning gesetzt und diese Strategie stringent ausgebaut. Daneben profitieren alle Mitarbeitende in hohem Maße vom attraktiven Benefit-Programm XXXL Plus, das eine Vielzahl an Vorzügen wie etwa die zusätzliche Altersvorsorge, eine private Krankenzusatzversicherung, Unterstützung aus dem Hilfsfonds bei privaten Schicksalsschlägen und in familiären Notsituationen sowie ein Fahrrad-Leasing auch für Familienangehörige bietet. Sämtliche Stellen sind ab sofort im Jobportal ausgeschrieben“, schreibt das Unternehmen.

„Unser gesundes und damit starkes Wachstum macht es möglich, dass wir auch jetzt wieder 1.000 Auszubildenden diese vielfältigen Angebote und enorme Perspektiven bieten können. Das Anforderungsprofil eines Arbeitgebers befindet sich im extremen Wandel, das haben wir bei XXXLutz sehr früh erkannt und gemeinsam mit unserer Personalentwicklung entsprechend vorausschauend gehandelt. Wir wollen der Zeit auch weiterhin voraus sein und damit unsere Vorreiter-Rolle am Markt weiter ausbauen“, sagt Alois Kobler, CEO XXXLutz Deutschland: „Es reicht heutzutage beileibe nicht mehr, nur einen hohen Bekanntheitsgrad am Markt zu haben. Eine maximal individuelle und fundierte sowie persönlich betreute Ausbildung im Zeitalter der weiter fortschreitenden Digitalität sind für die junge Generation die entscheidenden Faktoren. Auf die Frage, was ein Unternehmen bieten kann, hat XXXLutz eine Vielzahl an ganz besonderen Antworten.“

„Eine Ausbildung bei XXXLutz ist ausgezeichnet, dies bestätigen das Wirtschaftsmagazin „Capital“, die Talentplattform „ausbildung.de“ sowie die Personalmarketing-Agentur „Territory Embrance“. Bei der Zertifizierung „Beste Ausbilder Deutschlands“ sind die Möbelhäuser mit dem Roten Stuhl mit fünf von fünf Sternen bewertet worden. Auch Europas größte Bewertungsplattform „kununu“ stuft XXXLutz mit dem Prädikat „Top Company“ ein. Das ist die Bestätigung für das, was wir täglich miteinander leben und wie abwechslungsreich und fundiert wir das Thema Ausbildung umsetzen. Diese Auszeichnungen sind uns ein Ansporn, genau so weiterzumachen“, unterstreicht Alois Kobler.


zum Seitenanfang

zurück