Umsatzrekord bei MHK – Erweiterung der Vorstandschaft

Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen erzielten die Mitglieder der MHK Verbundgruppe einen neuen Umsatzrekord: Mit einer Steigerung von 4,6% verbuchen die mittelständischen Küchen- und Möbelfachhändler einen Handelsumsatz von 2,008 Mrd. Euro (2004: 1,920 Mrd. Euro). Dies wurde heute in der einer Pressekonferenz anlässlich der Jahreshauptversammlung in Berlin bekannt gegeben.Auch der Start ins Jubiläumsjahr sei den 1.528 Mitglieder bereits gut gelungen: Im ersten Quartal habe der Handelsumsatz um 2,4% zugelegt. Einen zusätzlichen Schub wird die Jubiläumsaktion „25% mehr Küche statt Rabatt“ geben, ist sich Gründer und Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff sicher. Wachstum strebe die MHK Verbundgruppe aber nicht nur in den angestammten Geschäftsfeldern an, sondern man gehe auch neue Wege. Gemeinsam mit dem Fachverband des Tischlerhandwerkes Nordrhein-Westfalen (tischler nrw) hat die MHK Verbundgruppe im Februar den neuen Fachverband Creatis gegründet. Dieser biete seinen Mitgliedern eine optimale Ergänzung des eigenen Kernsortiments durch den Zukauf ausgewählter Möbel. Das Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen soll in Kürze bundesweit umgesetzt werden. Starke Marken sind für Hans Strothoff Voraussetzung dafür, dass 2005 zu einem herausragenden Jahr in der Erfolgsgeschichte der MHK Verbundgruppe werden wird: „Qualität, Service und Mehrwert werden sich am Markt durchsetzen“. Erstes Signal für Kunden und Kaufinteressenten sei das jüngst am Markt vorgestellte neue Ladenbaukonzept. Unter dem Motto „Initiative Zukunft 2“ wird die MHK Verbundgruppe nach den neuesten Erkenntnissen des Ladenbaus umgestalten. Dabei werden die Handelspartner mit einer Kostenübernahme von durchschnittlich 75.000 Euro unterstützt.Praktisch umgesetzt werde auch der konsequente Markenauftritt bei Designo und WK Wohnen. Im In- und Ausland präsentieren insgesamt 50 ausgesuchte Möbelfachhändler die Design-Möbel – und zwar in eigens eingerichteten – vom übrigen Verkaufsraum optisch abgegrenzten Designo-Shops. Und auch WK Wohnen habe die Umstrukturierung erfolgreich abgeschlossen. Mit einer neuen Werbekampagne soll das Markenprofil als Premiummarke geschärft und kaufkräftige Kunden angesprochen werden.Und auch bei der MHK Verbundgruppe selbst wird sich im Jahr 2005 eine Veränderung einstellen. Die im Jahr 2000 umgesetzte Organisationsstruktur und Nachfolgekonzeption mit den beiden Bausteinen „Management-Holding“ und „MHK-Stiftung“ wird um eine weitere Maßnahme ergänzt: Fünf langjährige Manager der MHK Verbundgruppe werden in den Vorstand berufen. Neben Hans Strothoff als Vorstandsvorsitzendem zeichnen künftig Werner Heilos für Beschaffungsmarketing und Vertrieb, Wolfgang Becker für Zentralregulierung und Betriebswirtschaft, Frank Bernbach für Bank- und Finanzdienstleistungen, Dr. Wolfgang Hackenberg für Verwaltung und Organisation und Dr. Daniel C. Schmid für Marketing und Kommunikation verantwortlich.

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