Trendmesse „EK LIVE“
Top Angebote und neue Impulse

„Gute Händler sind Marktgestalter“. In diesem Sinne präsentierte die EK/servicegroup mit ihrer Trend- und Servicemesse „EK LIVE“, die am gestrigen Sonntag zu Ende ging, das Beste aus den fünf Geschäftsfeldern „living“, „comfort“, „family“, „fashion“ und „hobby“. Auf über 32.000 qm Ausstellungsfläche bot die Bielefelder Verbundgruppe den nationalen und internationalen Fachbesuchern Top- Angebote und neue Impulse in allen EK-relevanten Branchen, dazu die aktuellsten Trendartikel, spannende Absatzkonzepte und eine Vielzahl von Serviceleistungen für die derzeit rund 2.100 EK-Handelspartner.

„Mit starken Unternehmern, guten Standorten und erprobten Geschäftsmodellen sorgen wir gemeinsam für Erfolge im inhabergeführten Einzelhandel“, zeigte sich Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK, am vergangenen Freitag auf einer Pressekonferenz im Rahmen der „EK LIVE“ mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. So legte die europaweit tätige EK/servicegroup beim Umsatz um 7,1 Prozent auf rund 1,6 Mrd. Euro zu. Davon gehe rund die Hälfte auf organisches Wachstum zurück, betonte Franz-Josef Hasebrink. Zwar sei die allgemein gute Stimmung im Einzelhandel erfreulich, dennoch gebe es aus seiner Sicht keinen Grund zur Entwarnung. „Der private Konsum ist und bleibt eine launische Diva, die sehr sensibel auf Änderungen der finanzwirtschaftlichen Großwetterlage reagiert. Unser Rezept ist deshalb ganz einfach: Wir bieten als Mehrbranchenverbund unseren Handelspartnern all das, was beim Endverbraucher gut ankommt – und das mit dem Fokus auf Mehrwert statt auf dem Preis.“

Auch das sich ändernde Kaufverhalten der Konsumenten stellt die EK/servicegroup vor klare Aufgaben. Hierzu zählt zum Beispiel das Thema „Multichannel“, denn zukunftsorientierte Händler nutzen nach Ansicht des Verbundes grundsätzlich alle Kanäle, um dem Kunden Mehrwert zu bieten.






zum Seitenanfang

zurück