Team 7
Lehrlinge als „Klimachecker“

Die Team-7-Welt in Ried im Innkreis. Foto: Team 7

Ried im Innkreis (Österreich). Der oberösterreichische Naturholzmöbelhersteller Team 7 arbeitet mit dem Klimabündnis Österreich zusammen und beteiligt sich am Projekt „Klimachecker:innen@work“. Lehrlinge des Unternehmens checken hierbei verschiedene Bereiche auf ihre Klimafreundlichkeit. Auf diese Weise soll der Nachwuchs ein starkes Bewusstsein für aktiven Klimaschutz entwickeln und neue Ideen einbringen.

Das kommunale Netzwerk Klimabündnis Österreich setzt sich aktiv für Klimagerechtigkeit ein und stärkt mit verschiedenen Projekten und Angeboten das Bewusstsein für dieses Thema. Mit dem Projekt „Klimachecker:innen@work“ spricht das Bündnis ganz gezielt die jüngere Generation an, um sie für neue Perspektiven in Zeiten des Klimawandels zu sensibilisieren. 

In diesem Jahr befassen sich die Team-7-Lehrlinge mit dem Thema „100% natürliche Verpackung“ und prüfen insbesondere die Schutzverpackungen der Firma Grown Bio. Der Rohstoff auf Myzel-Basis ist kompostierbar und wird von den Lehrlingen auf seine Eignung hin untersucht. Dabei schauen sie auf Herstellung und Eigenschaften und vergleichen diese mit herkömmliche Schutzverpackungen wie PE-Schäumen. Neben den Vor- und Nachteilen stehen laut eigener Aussage vor allem der Schutz der Team-7-Produkte im Mittelpunkt – ob etwa das Material Auswirkungen auf die natürlichen Holzoberflächen hat – und der ökologische Mehrwert. 

„Genau wie unsere Produkte kann diese Art der Verpackung dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt werden – das sind CO2-Emissionen in ihrer nachhaltigsten Form und das Ziel eines nachhaltigen Unternehmens“, so Team-7-Geschäftsführer Hermann Pretzl. Laut dem oberösterreichischen Unternehmen behalte man im Rahmen der Kreislauffähigkeit den kompletten Lebenszyklus eines Produktes im Blick und kontrolliere die gesamte Wertschöpfungskette. 

„Wir checken jetzt seit einigen Wochen die neue Mycel-Verpackung, um mögliche Potenziale aufzudecken und dadurch eventuell den Bereich nachhaltige, natürliche Verpackung bei Team 7 weiter zu optimieren“, erzählt Lehrling Leonie Wallerstorfer. Erste Erkenntnisse stellte das Projektteam am heutigen 17. September im Rahmen eines Pressefrühstücks in der Team-7-Welt in Ried im Innkreis vor. 


zum Seitenanfang

zurück