„Tag der Küche“ 2010
Kaiserwetter für König Kunde

Am vergangenen Samstag haben die zukünftigen Küchenkäufer laut AMK „in Scharen" den Weg in viele Ausstellungen der schätzungsweise 2.000 Händler gefunden, die sich am „Tag der Küche“ 2010 bundesweit beteiligt haben. Wie es in einer Pressemitteilung der AMK heißt, zählte allein die Küchenwelt von Thomas Brag in Duisburg deutlich mehr als tausend Besucher, die sich von der überaus gelungenen Mischung aus Information, Unterhaltung und Genuss begeistern ließen. Dort sowie bei Möbel Hardeck in Bochum, bei EKM in Ludwigshafen, bei Prier in Weinheim und in Ketsch bei Möbel Keilbach machte sich das Team der AMK ein Bild von den Events vor Ort.

In der Küchenwelt Brag in Duisburg waren auch die Kleinen willkommen: Ein Kinderkarussell und eine Eisenbahn standen bereit; Kinderschminken erfreute die kleinen Gäste – und gab den Großen Zeit zum entspannten Bummeln durch die Ausstellung. Fünf unterschiedliche Showcooking-Stationen in voll angeschlossenen Einbauküchen, alle besetzt mit Profiköchen, eine Kaffeeoase, anspruchsvoll gestaltete Stände von Crossmarketingpartnern wie Tupperware und Pflegemitteln sowie Schmuck unter glänzenden Abzugshauben luden zum Verweilen ein. Außerdem begeisterte SAT.1- Fernsehkoch und „Genussnomade“ Stefan Wiertz die Besucher. „Und das Beste dabei ist“, so Thomas Brag, „dass wir am ,Tag der Küche’ auch wirklich Küchen verkaufen – und das nicht zu knapp“.

Wie es weiter heißt, traf AMK-Chef Hüther auch in Bochum auf zufriedene Gesichter: In der 400 Küchen umfassenden Ausstellung von Möbel Hardeck herrschte den ganzen Tag über reger Betrieb. Anzeigen in der örtlichen Presse, Rundfunkspots und Prospektwerbung haben kaufwillige und potentielle Kunden neugierig gemacht. Abteilungsleiter Johann Fleiman freute sich über die starke Frequenz. Im Frontcooking war Profikoch „Da Tomaso“ im Einsatz.

Projektleiterin Richarda Burré und Geschäftsführerassistentin Tanja Weber besuchten Küchenstudios im Südwesten der Republik. Sie starteten in Ludwigshafen bei EKM. Dort freuten sich Inhaber Peter Lisay und Tochter Carmen, den Siemens Muffin-Day gewonnen zu haben. Der verführerische Muffin-Duft lockte die interessierten Besucher in die Ausstellung, wo sie vom EKM-Team empfangen und beraten wurden.

In Weinheim herrschte sowohl im Proform-Küchenstudio von Familie Meusel als auch bei Firma Prier reger Betrieb. Dort wie im Wohnmarkt Keilbach in Ketsch verweilten die Gäste beim Show-Cooking, verfolgten „mit großem Interesse“ die Gerätevorführungen und genossen eine „beachtliche Auswahl“ an deftigen und süßen Speisen. Informieren konnten sich die Kunden über die Trends und Neuheiten bei Küchenmöbeln und Geräten und wurden in die Welt der modernen Küche eingeführt.

In dieser Woche starte die AMK die jährliche Händlerbefragung, um ein möglichst repräsentatives Bild vom größten Publikumsevent der Küchenbranche zu erhalten. „Es ist unser Ziel, unsere Hilfestellung für engagierte Küchenhändler immer weiter zu verbessern“, so AMK-Geschäftsführer Frank Hüther. Das AMK-Team bietet an, an den ERFA-Tagungen der Verbände teilzunehmen. Hüther: „Wir sind dankbar für gute Ideen und konstruktive Kritik, denn wir wollen, dass sich die Teilnahme am “Tag der Küche“ für alle Teilnehmer nachhaltig auszahlt.

zum Seitenanfang

zurück