Roland Berger Studie
Online-Umsatzwachstum für Haustechnik erwartet

Der Online-Umsatz von Haustechnik-Unternehmen wird in den kommenden vier Jahren um jährlich 30 bis 40% wachsen. Das geht aus einer Studie von Roland Berger Strategy Consultants über die „Auswirkungen des wachsenden Online-Marktes auf die Haustechnikbranche“ hervor. Demnach dürfte sich der Online-Umsatz im europäischen Haustechnikmarkt bei 6 bis 7% des Gesamtumsatzes einpendeln. Der Markt für Haustechnik umfasst dabei Sanitär-, Heizungstechnik und Installation. Die Studie ergab auch, dass die Höhe der Online-Umsätze in den einzelnen Ländern Europas und innerhalb der Branche sehr unterschiedlich ausfällt. In den Niederlanden oder Deutschland werden heute 1 bis 2% der Haustechnik-Umsätze über das Internet gemacht. In Großbritannien sind es dagegen schon über 3%. Bedeutende Unterschiede bestehen auch zwischen den einzelnen Warengruppen: Im Sanitärbereich liegen die Online-Umsätze bei 12%, Anschaffungen in den Bereichen Heizungstechnik (5%) und Installation (2%) erfolgen aber noch weitgehend offline. Allerdings erwarten Experten: „Das Wachstum wird gegen 2017 nachlassen, da nicht alle Verbraucher über das Internet kaufen können oder wollen. Zudem eignen sich nicht alle Haustechnik-Produkte für den Online-Vertrieb: Einen Wasserhahn kann man beispielsweise leicht im Internet aussuchen und selbst installieren. Aber die Suche und Installation von Gasrohren für einen Heizkessel erfordert Fachkenntnisse“, so David van der Does, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants in den Niederlanden.

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