Porta
Richtfest auf der Alten Messe Leipzig

Die Porta-Unternehmensgruppe hat am Dienstag (16. Juli) Richtfest in Leipzig gefeiert. Auf dem Gelände der Alten Messe entstehen ein neues Porta-Einrichtungshaus sowie ein Boss-Möbeldiscounter. Nach eigenen Angaben investiert das Unternehmen 50 Mio. Euro in das Projekt. Die Eröffnung des Porta-Hauses ist für Herbst geplant.
Baubeginn war im Januar. Seitdem verschlang der Bau 7.000 Fertigteile mit einem Gewicht von 30.000 Tonnen. Zudem lieferte ein Spezialtransport zwei Binder von 38 Metern Länge und 2 Metern Höhe an, die den Lichthof des Porta-Hauses überspannen sollen. Zurzeit arbeiten 200 Bauleute auf der Baustelle, wie Geschäftsführer Ilja Keller sagte. In den nächsten Wochen soll sich die Zahl auf 600 erhöhen.
Mit der Eröffnung des Porta-Hauses wird der bisherige Standort im Leipziger Paunsdorf-Center aufgegeben. Die Mitarbeiter werden von dort in das neue Haus wechseln. Zudem hat das Unternehmen neue Mitarbeiter eingestellt, die bereits in anderen Porta-Häusern eingearbeitet werden. Auch die Eröffnung des Boss-Hauses wird weitere neue Arbeitsplätze schaffen, heißt es.

zum Seitenanfang

zurück