Orgatec 2024
Projekt „#BlindDate“ feiert Premiere

Foto: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Köln. Die diesjährige Ausgabe der internationalen Messe für Arbeitswelten Orgatec, welche vom 22. bis 25. Oktober in Köln stattfindet, bringt gemeinsam mit dem Designer-Kollektiv Danish Design Makers (DDM) und dem dänischen Beratungsunternehmen Målbar das Projekt „#BlindDate“ auf die Bühne. Die Design-Challenge soll laut eigener Aussage kreative Prozesse ohne Vorurteile fördern und das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Designs stellen.

20 europäische Designmarken waren eingeladen, anonymisierte Briefings zum Thema „Reduction“ einzureichen. Jede dieser Aufgaben wurde durch Auslosung an Designer übergeben, deren Identität ebenfalls verborgen blieb. Diese hatten sechs Monate Zeit, um basierend auf den Vorgaben einen Prototyp zu entwickeln. Am 22. Oktober, dem ersten Messetag, werden die fertigen Designs um 16:00 Uhr im „#BlindDate“-Pavillon in Halle 4.2. des Kölner Messegeländes vorgestellt und die Identitäten der Wettbewerbsteilnehmer enthüllt. 

Die teilnehmenden Designer werden während des gesamten Prozesses von den Danish Design Makers begleitet. In Workshops, gemeinsamen Kreativprozessen und mit der Expertise von Fachleuten sollen neue Ideen entwickelt werden, die den Ressourceneinsatz minimieren. Die Entwicklung der in den anonymisierten Briefings beschriebenen Produkte wird durch ein Screening-Tool unterstützt, das den CO2-Fußabdruck berechnet. Das Unternehmen Målbar entwickelte dieses Tool, um die Umweltbelastung von Produkten messbar zu machen.

„Wir freuen uns auf dieses beruflich-soziale Experiment und glauben, dass es zu einem sinnvollen Dialog zwischen Kreativität und Industrie führen wird“, so Antonio Scaffidi, Danish Design Makers. „Indem wir uns auf das Thema Reduktion konzentrieren, wollen wir den Status quo in Frage stellen und die Relevanz von gutem Design in der Zukunft untersuchen.”

Neuformat gegen Vorurteile 

Die Besonderheit des Wettbewerbs liege darin, dass die Teilnehmer über den gesamten Prozess hinweg anonym bleiben. Dieser Ansatz eliminiert Vorurteile und Voreingenommenheit auf Seiten der Unternehmen und Designer und stellt sicher, dass allein die Form und Funktionalität der Entwürfe im Mittelpunkt stehen, so die Messe. „Mit dem Projekt #BlindDate fördert die Orgatec Kreativität und Ressourceneffizienz und stärkt zugleich den Zusammenhalt zwischen Unternehmen und Kreativen. Gemeinsam mit den Danish Design Makers und Målbar schaffen wir eine Plattform, auf der innovative Ideen frei von Vorurteilen entstehen können“, erklärt Thomas Poster, Director der Orgatec.

Reduktion für mehr Nachhaltigkeit

Die Design-Challenge soll die aktuellen Herausforderungen der Einrichtungsbranche in den Fokus rücken: übermäßige Ressourcennutzung, steigende Kohlenstoffemissionen und ein kontinuierlicher Anstieg des Konsums. Das Projekt „#BlindDate“ setze hier an, indem es Reduktion in Verbindung mit Ressourceneffizienz, erneuerbaren Energien, Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft, Verhaltensänderung und Innovation zum zentralen Thema der Design-Challenge mache. Ziel sei es, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln und dabei neue Wege im Design zu beschreiten.


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