Orgatec 2024
Neues Messekonzept zur Zukunft der Arbeit

Foto: Koelnmesse / ORGATEC / Hanne Engwald

Köln. Bald ist es soweit: Vom 22. bis 25. Oktober findet die Orgatec statt und präsentiert mit einem neuen Konzept Innovationen auf rund 140.000 Quadratmetern. Neu: die optimierte Hallenstruktur und sogenannte ‚Focus Areas‘.

Mit neuem Hallenkonzept, kompakter Laufzeit und themenbasierten ‚Focus Areas‘ verspricht die Orgatec 2024, spannende Einblicke und interaktive Plattformen für den Austausch über die Entwicklungen in der Arbeitswelt zu bieten. Das Work Culture Festival soll einen zusätzlichen Höhepunkt bieten und kreativen Denkanstößen Raum geben. Dabei widmen sich internationale Experten aus den Bereichen Architektur, Design, Kultur, New Work, HR und Trendforschung in Keynotes, Podiumsdiskussionen, Workshops und Ausstellungen den aktuellen Fragen und Herausforderungen moderner Arbeitswelten. 

„Unser Ziel ist es, die Zukunft der Arbeit greifbar zu machen und gleichzeitig den Austausch zwischen führenden Unternehmen, Fachbesuchenden und Branchenfachleuten auf ein neues Niveau zu heben. Mit den neu gestalteten ‚Focus Areas‘ und innovativen Formaten wie dem Work Culture Festival schaffen wir inspirierende Erlebnisse und bieten einen umfassenden Blick auf die Entwicklungen und Trends der Arbeitswelt von morgen“, sagt Thomas Postert, Director der Orgatec.

Die ‚Focus Areas‘ sind im Zentrum der Halle manifestiert und bieten Einblicke in Trends und Entwicklungen zur Zukunft der Arbeit. Um diese Highlight-Flächen positionieren sich Aussteller, die Produkte und Lösungen zum jeweiligen Fokus-Thema präsentieren. Mit diesem Marktplatzkonzept will die Messe eine optimierte und themenorientierte Besucherführung sowie eine erweiterte Ausstellungsfläche schaffen und Raum für Inspiration und Austausch bieten. Die zentral platzierten ‚Focus Areas‘ sollen aktuelle Branchentrends verdeutlichen und sowohl Inspiration als auch praktische Einblicke und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten für alle Teilnehmenden bieten.

Als weitere Highlights nennt die Messe die Projekte #Bauspiel und #BlindDate. Die Design-Challenge #BlindDate soll kreative Prozesse ohne Vorurteile fördern und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Designs stellen. Das Projekt #Bauspiel zeige, wie alte Strukturen durch kreative Ansätze neu belebt und umgestaltet werden können. 


zum Seitenanfang

zurück