Österreichischer Markt für Küchenspülen
Umsatzplus in 2015

Die Herstellererlöse mit Küchenspülen wuchsen im Jahr 2015 in Österreich um 2,2% gegenüber dem Vorjahr auf 21,2 Mio. Euro. Das geht aus der Marktstudie Branchenradar der Kreutzer Fischer & Partner Consulting GmbH hervor.

Der Großteil des Wachstums stammt dabei allerdings nicht aus einer gestiegenen Nachfrage, vielmehr erreichen die Produzenten von Küchenspülen die Erlössteigerung primär über Anpassungen des Durchschnittspreises, der auf Warengruppenebene mit einem Plus von 1,6% gegenüber dem Vorjahr schließt.

Differenziert man den Markt nach Produktgruppen, so zeigt sich ein hochgradig differenziertes Bild: Während Edelstahlspülen deutlich an Marktanteil verlieren, zeigen sich die Produktgruppen von alternativen Materialien wie Keramik oder Granit hoch dynamisch. Damit setze sich der seit drei Jahren andauernde Trend der marktinternen Kannibalisierung fort. Gestützt wird der Markt gleichermaßen durch einen Zuwachs an Neuausstattungen mit 2,2% gegenüber dem Vorjahr als auch einem Wachstum im quantitativ weit kleineren Segment des Ersatzgeschäftes mit einem Plus von 1,6%.

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