Nobia
Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Wie der schwedische Küchenhersteller Nobia mitteilt, muss das Unternehmen im zweiten Quartal diesen Jahres einen Umsatzrückgang um 5% auf 3,26 Mrd. skr hinnehmen. Das organische Umsatzwachstum betrug 2%, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vor allem an der höheren Anzahl an Liefertagen liegt. Gründe für diese Entwicklung sieht das Unternehmen in einer schwächeren Umsatzentwicklung in Kontinentaleuropa, während sich die Märkte in Skandinavien und Großbritannien stabil entwickelten. Zudem sei der Umsatz durch Währungseffekte beeinflusst wurden. „Wir haben das erste Mal seit zwei Jahren in einem Quartal ein organisches Wachstum,“ zeigte sich CEO und Präsident des Unternehmens, Morten Falkenberg, dennoch zufrieden. Zudem sei die Verlagerung der Produktionsaktivitäten für die französische Vertriebsschiene „Hygena“ an den britischen Standort Darlington in diesem Quartal abgeschlossen worden.

zum Seitenanfang

zurück