Musterring
Startet zweite TV-Kampagne des Jahres

Making-Of des TV-Spots 2024. Foto: Musterring

Rheda-Wiedenbrück. In ihren TV-Spots beleuchtet die Marke Musterring augenzwinkernd das Thema „Zuhause-Gefühl“ mit ihrem Markenbotschafterteam Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger.

Am 23. September 2024 läuft die neue TV-Kampagne an. Nach den ersten gemeinsamen TV-Spots 2021 und 2022 wurde jetzt ein weiteres Mini-Unterhaltungsformat mit dem Schauspielerpaar produziert. Es entstanden drei neue TV-Spots. Im Sinne der 2024 aktualisierten Positionierung lautet die Botschaft: „Mit Musterring Möbeln fühlt man sich sofort wie zuhause – sogar während der Arbeit am TV-Set“. Die kurzen Storys bieten leichtes Entertainment. Die Schauspieler sollen auf humorvolle Weise dafür sorgen, dass der Marken-Benefit dauerhaft in den Köpfen der Zuschauer verankert wird. Autor und Creative Producer der Filme ist Kai Wiesinger, unter anderem Autor und Regisseur der Serie „Der Lack ist ab“.

Community stimmt über Werbespot ab

Das Marketingteam hatte seine Community erstmalig dazu aufgerufen, sich am Auswahl-Prozess des zu schaltenden Spots zu beteiligen. Das Voting lief über die bekannten Social-Media-Kanäle sowie online und wurde mit einer Beteiligungsrate von über 5.000 sehr gut angenommen. Am Ende gaben sich „Das Sonntagsfrühstück“ und „Endlich Feierabend“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Seit dem 9. September steht das Ergebnis fest: Von drei zur Wahl stehenden Kurzvideos wurde „Das Sonntagsfrühstück“ zum beliebtesten Spot gekürt. Dieser wird ab dem 23. September auf multiplen Kanälen ausgestrahlt. Marketingleiterin Bettina Höner: „Dass das Storytelling unserer Kampagne so gut ankommt, freut uns natürlich sehr. Wir planen deshalb, unsere Nummer Zwei des Community-Rankings, „Endlich Feierabend“, für eine weiterführende TV-Platzierung Anfang 2025 einzusetzen.“ Die neue Kampagne stehe ganz im Zeichen der Emotionalisierung und Leidenschaft für das Kernthema Wohnen. Ziel sei, dass die Produkte nicht nur als Möbel wahrgenommen werden, sondern direkt als Synonym für ein individuelles Zuhause. 

Zielgruppenspitze Platzierung

Der Fokus der Kampagne liegt nach Angaben des Unternehmens auf der anspruchsvollen Markenzielgruppe und vornehmlich auf der TV-Schaltung in hochwertigen Programmumfeldern. Der Kostenanteil für Primetime am Vorabend betrage 70 Prozent. Ziel sei die Sicherstellung einer starken Kampagnenpräsenz und hohe Sichtbarkeit. Neben der ARD wird eine breite Auswahl zusätzlicher Sender belegt, etwa reichweitenstarke Privatsender wie Pro 7 und Sat 1, ausgesuchte Zielgruppensender sowie die großen TV-Streaming-Kanäle. Allein auf den linearen TV-Sendern wird der Spot mehr als 460-mal gezeigt. Das bedeutet für den Möbelanbieter: über 100 Millionen Kontakte über lineare Sender, Pay-TV- und Streaming-Kanäle. Die umfängliche TV-Kampagne wird durch eine Ad-Sequencing-Kampagne auf Youtube sowie Social Ads und Google Ads verlängert.


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