Moroso
Agostino Moroso ist verstorben

Agostino Moroso. Foto: Moroso

Agostino Moroso ist im Alter von 93 Jahren verstorben: „Mit tiefer Trauer“ gibt Moroso Spa das Ableben von Agostino Moroso bekannt, der zusammen mit seiner Frau Diana Mansutti die Firma gegründet hat.

Wie das Unternehmen mitteilt, war Agostino als hartnäckiger und zukunftsorientierter Unternehmer eine Inspiration für Generationen von Mitarbeitern. „Er war ein unumstrittener Protagonist des italienischen Möbeldesigns auf internationaler Ebene und der industriellen Entwicklung in der Region Friaul-Julisch Venetien“, schreibt das Unternehmen.

Agostino wurde am 28. August 1930 in Tricesimo (Provinz Udine) als letztes von sechs Kindern geboren und begann schon in jungen Jahren als Angestellter in einer Polsterei zu arbeiten. Zu Beginn der 1950er Jahre, nach den Wirren und Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs ist die Nachfrage nach Qualitätsmöbeln groß.Im Jahr 1952, im Alter von gerade einmal 22 Jahren, nahm er die Herausforderung an und gründete zusammen mit seiner sehr jungen Frau Diana seine eigene Polsterei. Das neue Unternehmen verwandelte sich bald von einem kleinen Handwerksbetrieb in ein mittelständisches Unternehmen.

Im Jahr 2021 verlieh die Stadt Tavagnacco Agostino Moroso die Ehrenbürgerschaft und würdigte damit seine Verdienste und den Wert seines lebenslangen Engagements und seiner Liebe zu seinem Land.

Die Beerdigung von Agostino Moroso findet am 27. Juni um 15 Uhr in der Kathedrale von Tricesimo statt. An diesem Tag wird das Unternehmen aus Trauergründen geschlossen bleiben.


zum Seitenanfang

zurück