Miele Vertriebs- und Servicecenter Bochum neu eröffnet

Bereits am 01. Juli 1992 wurde nach Zusammenschluss der vormaligen Verkaufsbüros Essen und Dortmund das Vertriebszentrum in Bochum mit der Verantwortung für die Region Ruhrgebiet (aktuell ganz NRW bis auf den Landkreis Siegen) eröffnet. Seit 1998 wurden bis zum heutigen Tage mehr als 3 Mio. Euro in die Weiterentwicklung des Standortes investiert. Gestern wurden die runderneuerten und mit Geräteneuheiten bestückten Ausstellungsräume in einem Presse-Event vorgeführt. „Die Neugestaltung war aus unserer Sicht dringend erforderlich, weil wir jetzt die Marke Miele und unsere Premium-Produkte viel hochwertiger und emotionaler präsentieren können“, so Jochen Luer, Leiter Vertriebs- und Servicezentrum Bochum. Dieses hat eine Mitarbeiterzahl von heute über 260 Mitarbeitern, davon alleine 140 Techniker im Werkskundendienst. Kernaufgabe ist die komplette Betreuung der mehr als 2.500 per Vertrag zum Vertrieb autorisierten Fachhändler.Gezeigt werden auf den rund 650 qm Ausstellungsfläche u. a. Shop-in Shop-Möglichkeiten, die eine ansprechende Gerätepräsentation im Ladengeschäft gewährleisten und zudem die Beratung erleichtern sollen. Miele will auf diese Weise den Handelspartnern – und damit auch den Endkunden – eine vorbildliche Ausstellung bieten. Unter dem Dach des VZ Bochum (eines von bundesweit sechs) erhalten Fachhändler zudem Schulungs- und Ausbildungsleistungen sowie Ladenbau- und Geschäftsberatung. Zudem wird das Zentrum auch für Erlebnis-Kochevents für den Fachhandel und den Endverbraucher genutzt. In der Spitze rechnet man mit jährlich rund 15.000 Besuchern. Ganz Miele-like: Beraten wird profimäßig – der Verkauf findet aber ausschließlich über den beratungsstarken Fachhandel statt!Auch für Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG, ist das Invest von zuletzt 800.000 Euro in Bochum richtungsweisend, denn er sieht in den Vertriebs- und Servicezentren in Deutschland eine ähnliche Funktion wie in den Marken-Showrooms – „Galleries“ genannt – im Ausland, um den Erlebnischarakter der Marke zu zeigen: „Beispielhaft hierfür sind regelmäßige Kochveranstaltungen, wie wir sie auch hier in Bochum durchführen.“ Er hebt zudem hervor: „Zusätzlich bieten wir den Handelspartnern spezielle Shop-in-Shop-Systeme an. Das sind quasi eigene kleine Miele-Galleries innerhalb eines Ladengeschäftes.“ Das Konzept ist vergleichsweise neu, wurde aber bereits schon von über 100 Händlern, wie z. B. Rieger, umgesetzt. Leisten kann man sich allgemein weitere Investitionen, wenn auch im aktuellen Geschäftsjahr die Krise selbst am Unternehmen Miele „nicht spurlos“ vorübergegangen ist. Dr. Miele rechnet aber nicht mit großen Einbrüchen, sondern mit einem Ergebnis knapp unter dem Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2007/2008 (2,81 Mrd. Euro). Insbesondere auf dem deutschen Markt werde man mit einem Umsatzplus abschließen: „Bei Standgeräten ist es eher schwierig, mit dem Einbaugerätegeschäft sind wir zufrieden. Hier ernten wir die Früchte unserer Entwicklungsarbeit der letzten Jahre.“

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