Miele
Verbesserung der Kundendienst-App zur IFA

Zur IFA 2010 sorgte der sogenannte „ET-Scanner“ für Begeisterung unter den Servicetechnikern des Fachhandels: Mit dem iPhone kann einfach der Barcode gescannt oder die Ersatzteilnummer eingeben werden, und schon serviert die Kundendienst-App den passenden Preis für das Ersatzteil. Inzwischen laden mehr als 300 Anwender pro Woche die Miele-App als Update oder zur Neuinstallation herunter, insgesamt gebe es bereits über 10.000 Downloads, so die Presseinfo des Unternehmens. Was als Pilotprojekt gestartet war, möchten offenbar viele Händler heute nicht mehr missen, denn der Kunde bekomme gleich vor Ort eine Auskunft über die zu erwartenden Reparaturkosten. Mit dem ET-Scanner habe Miele eine Vorreiterrolle in der Hausgerätebranche übernommen, denn eine vergleichbare Service-Applikation biete bisher kein Wettbewerber in Deutschland an, so die Presseinfo. Erhältlich ist die Anwendung auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem. Die Kundendienst-App soll weiter kostenlos verfügbar sein. Nutzen können sie ausschließlich deutsche Händler und Servicetechniker, die sich für den Download demnächst über ein verbessertes Verfahren autorisieren.

Zur diesjährigen IFA plant Miele eine verbesserte Version der  Kundendienst-App. Die Datenaktualisierung soll dann auf Wunsch permanent erfolgen, so dass beispielsweise neue Materialnummern und Preisanpassungen unmittelbar zur Verfügung stehen. „Viele Händler haben sich eine Warenkorb-Funktion gewünscht“, sagt Hermann Schimpf, Leiter der Kundendienst-Vermarktung bei Miele. „Diese Funktion wird jetzt integriert. Der Servicetechniker kann dann mit dem Smartphone mobil und unkompliziert Ersatzteile bei uns bestellen.“ An zweiter Stelle wünschten sich die Fachhändler eine Ersatzteildokumentation, deren Umsetzung Miele zurzeit prüft. Mit dieser Funktion wären ganze Baugruppen auf dem Handy darstellbar.

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