Media-Saturn setzt international verstärkt auf Exklusivmarken

Media-Saturn hat die Vorbereitungen für die angekündigte Exklusivmarken-Strategie abgeschlossen, so eine Pressemitteilung der Unternehmensgruppe. Bereits zum Weihnachtsgeschäft sollen die neuen Marken „ok.“ für das Preiseinstiegssegment über alle Produktkategorien und „Koenic“ als Marke für hochwertige Geräte im Bereich Weiße Ware und Kleinelektro in vier europäischen Ländern bei Media Markt und Saturn in die Märkte kommen. Folgen würden im ersten Halbjahr 2011 die Marke „Peaq“ für Unterhaltungselektronik und im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres die Marke „Isy“ für Elektronikzubehör. Parallel zum Verkaufstart in Deutschland sollen die Produkte auch bei Media Markt und Saturn in den Niederlanden, Italien und Österreich in den Regalen stehen. In den weiteren zwölf europäischen Ländern, in denen die beiden Vertriebslinien derzeit vertreten sind, werde man die Marken und die Sortimente sukzessive ausbauen.

„Der Entwicklung unserer Exklusivmarkenstrategie liegt eine umfassende Analyse unserer Kundenwünsche und der wirtschaftlichen Potenziale der neuen Marken zu Grunde. Herausgekommen ist eine klare Markenwelt, die unsere Kunden international mit hochwertiger Produktqualität überzeugen wird. Unsere Marken werden künftig in allen Ländern, in denen Media Markt und Saturn vertreten sind, vertrieben. Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe schafft so die Voraussetzung für weiteres Wachstum und eine noch engere Kundenbindung, denn unsere Exklusivmarken sind die logische Weiterentwicklung unserer Konzepte: Media Markt und Saturn bieten ihren Kunden zukünftig durch die neuen Marken eine noch größere Produktauswahl – im Markt oder auch beim Online-Einkauf“, sagt Roland Weise, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH.

Die neuen Media-Saturn-Exklusivmarken sollen alle Preissegmente bedienen, jeweils zu vergleichbar günstigeren Preisen. Um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, setze Media-Saturn bei der technischen Produktion zunächst im Bereich Weiße Ware und Unterhaltungselektronik auf die Kooperation mit namhaften Herstellern bestehender Premium-Marken. Die Warenentwicklung und -beschaffung steuere man über die Media-Saturn-Holding in Deutschland sowie eine neu gegründete Tochtergesellschaft mit Sitz in Hongkong.

Jeweils zum Start integriere man die neuen Marken prominent in die Werbung der Media Markt- und Saturn-Märkte. Für alle Marken sei ein eigenes Verpackungskonzept entwickelt worden, welches die Markenpositionierung widerspiegle. Eine hervorgehobene Präsentation in den Märkten sorge dafür, dass die Kunden die Marken am POS schell erkennen und auffinden können.

Wie es abschließend heißt, wurde das komplette Markenkonzept von der Namensfindung über Produktdesign, Waren- und Bilderwelten bis hin zur Verpackung und dem Auftritt am POS für „Koenic“, „Peaq“ und „Isy“ von der Peter Schmidt Group in München entwickelt. Für die Entwicklung des ganzheitlichen Auftritts von „ok.“ zeichnete die Agentur Mutabor Design verantwortlich.





zum Seitenanfang

zurück