Loberon
Ehemalige Karstadt-Quelle-Mitarbeiter starten E-Commerce-Unternehmen

Ein Team von 15 ehemaligen, in der Möbelbranche erfahrenen Mitarbeitern des Karstadt-Quelle-Konzerns Arcandor, darunter Designer, Innenarchitekten und Einrichtungsberater ist mit dem e-commerce-Konzept „Loberon“ online gegangen. An der Spitze des jungen Spezialversenders, der seinen Standort auf dem früheren Quelle-Firmengelände in Nürnberg hat, steht Dr. Christian Bühring. Der 47-jährige führte bei Arcandor zuvor als Geschäftsführer die im Markt sehr erfolgreichen e-commerce-Shops Mirabeau (Möbel), Bogner Homeshopping (Mode) und Meevio (Wein). Als kreativer Kopf bei Loberon konnte die Chefdesignerin Susanne Töpfer, die ebenfalls vorher bei Mirabeau tätig war, gewonnen werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Claim "coming home" verdeutlicht die Idee, die hinter Loberon steht. "Wir möchten unseren Kunden mit unserem Komplettkonzept dabei helfen, sich ein ganz persönliches Wohnambiente zu gestalten, so dass das Nachhause kommen mit besonderer Freude verbunden ist.", so Dr. Christian Bühring. Bei Loberon erwartet die Kunden ein exklusives Eigenmarkensortiment mit ca. 1.000 Produkten aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires und -textilien. Alle drei Monate werden bis zu 40% des Sortiments durch neue Produkte ergänzt. Loberon ist nicht nur ein Shop, sondern versteht sich vielmehr als persönlicher Coach in Sachen individuellem Wohnambiente. Stilsicher und aufregend gestaltete Wohn- und Lebenswelten für die Bereiche Wohnen, Essen, Schlafen, Bad und Garten geben den Kunden Inspirationen, die sie in den unübersichtlichen Gropflächen- und Massenkonzepten des stationären Möbelhandels nicht finden. „Die Kunden werden heute im klassischen, aber auch im Online- Möbelhandel primär über den Preis angesprochen. Inspiration durch regelmäßig wechselnde spannende Einrichtungsideen und stilsicher gestaltete Wohnwelten ist dabei völlig verloren gegangen. Bei Loberon wird daher Beratung groß geschrieben. Wir verstehen uns als Einrichtungsberater und Ideengeber, der dem Kunden zu einem fairen Preis Wohlfühlambiente direkt ins Wohnzimmer liefert,“ beschreibt Dr. Bühring das e-commerce-Konzept. Das Herzstück von Loberon bildet der Online-Shop (www.loberon.de) mit einer sehr wertigen Bildersprache und einer intuitiven Benutzerführung. Ambiente-Bilder in den verschiedenen Wohnwelten inspirieren, Detailbilder informieren. Zu fast jedem Einzelteil wird den Kunden im Rahmen des Total-Look-Konzeptes eine Einrichtungsidee gegeben, die individuell variiert werden kann. Loberon baut dabei das Thema Einrichtungsberatung weiter aus; Kunden erhalten nach Auswahl eines persönlichen Einrichtungsstils und eines Lieblingsstücks innerhalb weniger Stunden ein komplettes Einrichtungskonzept zugeschickt. Anfang Oktober erscheint erstmalig und ergänzend zum Online-Auftritt ein hochwertiger Magalog, eine Kombination aus Magazin mit redaktionellen Tipps und Katalog. Jährlich sind insgesamt sechs Ausgaben geplant, u.a. natürlich zu saisonalen Spezialthemen wie Weihnachten und Ostern. Eine M-Commerce Shopping-App sowie ein E-Magalog für Smartphones und Tablet-PCs runden den Marktauftritt von Loberon ab.

zum Seitenanfang

zurück