Lixil
Umsatz steigt, Gewinn sinkt

Lixil, Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, zu dem auch die Marke Grohe gehört, meldet für das Finanzjahr 2022/2023 (1.4.) einen Umsatzanstieg um 4,7% auf 1.496,0 Mrd. Yen (10,1 Mrd. €).

In Japan stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 1%, was die Auswirkungen von Preisoptimierungsmaßnahmen und die gestiegene Nachfrage nach Renovierungsprodukten zur Verbesserung des Wohnkomforts und der Wohnqualität, einschließlich Hochleistungsfenster, widerspiegelt. Auf den internationalen Märkten stieg der Umsatz im Jahresvergleich auf Yen-Basis um 12%, ging jedoch in lokaler Währung um 0,1% zurück, was auf die schwächere Nachfrage in Amerika, China und Teilen Europas zurückzuführen ist.

Für das Gesamtjahr verringerte sich das Kernergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 39,1 Mrd. Yen auf 25,7 Mrd. Yen (174 Mio. €), was auf die gestiegenen Material- und Logistikkosten, Einschränkungen in der Lieferkette und einen Umsatzrückgang bei hoher Inflation zurückzuführen ist. Die Kerngewinnmarge sank daher um 2,8 Prozentpunkte auf 1,7%. Die Bruttogewinnmarge sank um 2,8 Prozentpunkte auf 31,3%.


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