LivingKitchen
„Das internationalste Küchenevent Deutschlands und der Welt“

Im Januar 2017 öffnet die LivingKitchen erneute ihre Tore. Schon sechs Monate vorher scheint eins klar: Indem die LivingKitchen die wichtigsten nationalen und internationalen Unternehmen der Küchenbranche an einem Ort vereint, wird sie zu „dem internationalsten Küchenevent Deutschlands und der Welt“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Demnach versprechen die Messeveranstalter der Koelnmesse einen spannenden Mix aus  Küchenmöbeln, E-Geräten, Zubehör und Dienstleistungen an einem Ort.

Dabei spricht dieses Event die Fachwelt genauso an wie die Endverbraucher. Die LivingKitchen verfolgt das Ziel, Impulse für den Absatz von Küchen (und allen zugehörigen Produkten) in wichtigen Exportmärkten und in Deutschland zu setzen und für die ausstellenden Unternehmen neue Vertriebswege zu erschließen. Dafür steht die Internationalität der erwarteten 150.000 Besucher aus mehr als  130 Ländern. Sie sorgt für neue Absatzchancen nicht nur in Europa, sondern auch in den wichtigen Märkten der Zukunft. Über 50% der Besucher kommen aus dem Handel und über 30% aus dem Objekt oder Interior Design Bereich. Weit über 80% der Besucher sind mit dem Erreichen ihrer Besuchsziele zufrieden.

Zwei Events – Ein Ziel

Mit der LivingKitchen und der imm cologne versammelt sich die ganze Einrichtungswelt – auf Angebots- wie auf Nachfrageseite in der Domstadt.  Rund 1.300 Aussteller präsentieren die aktuellen Produktlinien auf über 270.000 qm Ausstellungsfläche, davon entfallen über 42.000 qm auf die LivingKitchen.  

In den drei Hallen der LivingKitchen werden alleine rund 200 Aussteller aus mehr als 20 Ländern erwartet – davon rund 40 Neukunden. Prominente neue Unternehmen aus Deutschland wie Hansgrohe, Gutmann, Nolte Küche oder die Möbelwerk A. Decker treffen vom 16. bis zum 22. Januar 2017 auf die italienischen Unternehmen Valcucine, Elica, Ernestomeda, Florim Ceramiche oder Scavolini. Italien stellt bisher mit 15 Unternehmen den größten Neuausstelleranteil.

Was die LivingKitchen so attraktiv macht und von allen vergleichbaren Veranstaltungen abhebt, ist neben der Größe die Internationalität auf der Ausstellerseite. Aktuell sind mit 51% mehr internationale als nationale Aussteller am Start; 2015 waren es noch 45%.

Wichtig für den Erfolg der LivingKitchen ist auch das Engagement der Koelnmesse zusammen mit der AMK in China.  Die erfolgreiche China International Kitchen and Bathroom Expo (CIKB) steigert als Satellitenveranstaltung der LivingKitchen aktiv die Besucherzahlen aus Asien in Köln. Auf dem zweigrößten Messegelände der Welt fokussiert die beiden Partner das Thema moderne Einbauküche, das in China auf starkes Interesse stößt. Für zahlreiche Unternehmen ist dies eine hervorragende Gelegenheit, sich auf dem attraktiven chinesischen Markt zu präsentieren: Das internationale Ausstellerfeld ist mit Allmilmö, Ballerina, Blum, Bosch, Carat, Fab, Franke, Gollinucci, Hailo, Hettich, MHK, Nobilia, Nolff, Nolte Küchen, Siemens, Smeg, Suspa und Zeyko hochkarätig besetzt. Auf chinesischer Seite sind Fotile, Haier, Oulin, Vatti, Robam auf der CIKB vertreten.

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