Kohler
Wenn der Azubi mit dem Tesla kommt

Das auf gesunde Naturholzmöbel spezialisierte Möbelhaus Kohler lebt bereits seit der Firmengründung vor 23 Jahren ein ökologisches Konzept in allen Unternehmensbereichen. Folgerichtig stellt das Einrichtungshaus aus Erolzheim seinen Mitarbeitern eine E-Fahrzeug-Flotte zur Verfügung.

Das erste Fahrzeug der Flotte war 2011 der elektrisch betriebenen Opel Ampera – zu jener Zeit eines der ersten Autos mit E-Kennzeichen in der Region. 2015 erhielt der Ampera Gesellschaft von einem Tesla Model S und einem E-Motorroller. Im Februar 2019 gesellte sich ein Tesla Model 3 und ein E-Bike dazu. Die Fahrzeuge stehen allen 12 Mitarbeitern für die geschäftliche Nutzung zur Verfügung. So fährt auch der Azubi mit dem Tesla zur Schulung. In vier Jahren hat der Tesla Model S bereits 150.000 Kilometer zurückgelegt. Die Fahrzeuge werden am Carport des Firmenparkplatzes aufgeladen. Der Strom dafür wird mit einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Möbelhauses und des Carports selbst erzeugt.

Inhaber Peter Kohler begeistert sich immer wieder aufs Neue für die vielen Möglichkeiten des ökologischen Wirtschaftens: „Umwelt-, Klima- und Naturschutz haben wir uns schon seit der Firmengründung auf die Fahne geschrieben. Es ist Teil unserer Firmenphilosophie und treibt uns an, stets neue kreative Ideen zu entwickeln, damit unser Wirtschaften möglichst umweltschonend verläuft“. Wie erfolgreich das ökologische Konzept ist, das zeigen mehrere Auszeichnungen, darunter der baden-württembergische Umweltpreis im Jahr 2008.


zum Seitenanfang

zurück