Kind + Jugend 2024
Messe zieht positives Fazit

Foto: Koelnmesse

Rund 15.000 Fachbesucher aus 115 Ländern: Die Kölner Kind + Jugend, internationale Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche, zieht zum Abschluss ein positives Fazit. Die Entscheidung, die Tagefolge der Messe auf Dienstag bis Donnerstag zu ändern, wurde von Ausstellern und Fachbesuchern gleichermaßen positiv aufgenommen und trug zu einem erfolgreichen Messeverlauf bei. „Die lebhafte Atmosphäre in den Messehallen sowie die positive Resonanz unserer Kundinnen und Kunden unterstreichen die erfolgreichen Zahlen. Die Kind + Jugend hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass sie für die weltweite Branche als Business- und Innovationsplattform unverzichtbar ist“, betont Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Die Präsenz und Rückkehr namhafter Aussteller bestätigten laut Koelnmesse die internationale Bedeutung der Kind + Jugend als zentralen Branchentreffpunkt. Die Messe sendete mit 912 Ausstellern aus 43 Ländern nicht nur ein positives Signal an die gesamte Branche, sondern überzeugte auch auf Seite der Besuchenden, so die Messe. Die Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, um sich die neusten Produkte und Innovationen vor Ort anzusehen, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.

Mit der Verleihung des „Innovation Award“ und der Zusatzauszeichnung „Midwives‘ Choice“, der begleitenden Sonderschau sowie einem fachlich breit gefächerten Vortragsprogramm ermöglichte die Messe einen umfassenden Überblick über Neuerungen, künftige Trends und Innovationen aus Industrie und Handel. Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland nutzten auf dem Trend Forum die Gelegenheit, einem interessierten Fachpublikum neueste Studien und Analysen zu präsentieren, Geschäftsmodelle zu erläutern und Best Practices vorzustellen.

„Wer wissen will, was morgen in den Kinderzimmern aller sieben Kontinente steht, der muss zur Kind + Jugend kommen. Neue Produkte und Trends werden in Köln als erstes präsentiert. Hier wird die Zukunft der Branche gestaltet“, so Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend. Zu den Toptrends der diesjährigen Messe zählten multifunktionale, alltagserleichternde sowie mitwachsende Produkte, Ergonomie und smarte Technik, die die Sicherheit der Kinder erhöhen. Ein zentraler Fokus lag außerdem nach wie vor auf Nachhaltigkeit. Immer mehr Produkte werden aus recycelten Materialien gefertigt. Einige Hersteller bieten sogar Programme für Re- und Upcycling an.

Im kommenden Jahr findet die Kind + Jugend von 9. bis 11. September 2025 statt.


zum Seitenanfang

zurück