Kind + Jugend 2024
„Alle Zeichen stehen auf Erfolg“

Foto: Koelnmesse

Vom 3. bis 5. September öffnet in Köln die Kind + Jugend wieder ihre Tore und heißt die gesamte Branche der Baby- und Kleinkindausstattung willkommen. Erstmals wird die Messe in diesem Jahr in die Woche verlegt. Sie findet von Dienstag bis Donnerstag statt, womit die Messe  auf die Bedürfnisse des Handels reagiert. Mit rund 1.000 angemeldeten Unternehmen aus 45 Ländern, einer erweiterten Ausstellungsfläche und neuen konzeptionellen Elementen verspricht die internationale Leitmesse in diesem Jahr nicht nur eine große Angebotsvielfalt, sondern ein rundum optimiertes Messeerlebnis. Bekannte Marken, aufstrebende Newcomer und Hidden Champions aus allen Teilen der Welt präsentieren dem internationalen Fachhandel, gegliedert in sieben Segmente, Neuheiten und Bestseller für Baby, Kleinkind und deren Eltern. Die Auswahl reicht von Bekleidung über Spielwaren sowie Möbeln bis hin zu Produkten rund um den Transport und die Sicherheit der Jüngsten. Das aktuelle Ausstellerverzeichnis gibt einen Überblick über die teilnehmenden Unternehmen.

„Wenige Wochen vor der Messe stehen alle Zeichen auf Erfolg“, so Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend. „Wir sind mit der aktuellen Ausstellerbeteiligung sehr zufrieden und freuen uns, dass wir mit Artsana/Chicco, Cybex, Done by Deer, Jané, Luvion oder Puky einige namhafte Marken wieder bei uns begrüßen dürfen. Ihre Rückkehr zeigt unter anderem, dass die Kind + Jugend die wichtigste Business- und Networking-Plattform der Branche ist und bleibt. Keine andere Veranstaltung bietet dem Fachhandel einen vergleichbaren Überblick über die aktuellen Trends und Innovationen – an einem Ort, zu einem Zeitpunkt“, betont Schmale weiter. „Ich bin gespannt, wie die neue Tagefolge von den Beteiligten angenommen wird. Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen und die Dynamik, die diese Messe wieder in der Branche entfalten wird“, so Schmale abschließend. 

Innovationen im Fokus

Mit dem Innovation Award werden jedes Jahr herausragende Produktneuheiten in acht Kategorien prämiert. Der Preis genießt sowohl beim Fachpublikum als auch bei den Konsumentinnen und Konsumenten eine hohe Anerkennung und sorgt nicht selten für den Erfolg der ausgezeichneten Produkte im Handel. In diesem Jahr gingen 116 Bewerbungen aus 22 Ländern ein. Eine internationale, unabhängige Fachjury entscheidet nun über die Nominierungen und kürt die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am ersten Messetag um 11 Uhr auf dem Trend Forum. 

Starke Themen, umfangreiches Wissen und langjährige Branchenerfahrung erwarten Aussteller und Fachbesuchende auf dem Trend Forum. Es bietet eine Bühne für branchenrelevanten Wissensaustausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen von Industrie und Handel. Renommierte Speakerinnen und Speaker präsentieren in praxisnahen Vorträgen die entscheidenden Trends und Entwicklungen der Branche und diskutieren in spannenden Panels über Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit, Social Media oder Vermarktungsstrategien.

Weitere inspirierende Akzente für den Fachhandel setzt die Messe in diesem Jahr mit neuen Sonderflächen. Zum einen mit dem Neuheiten-Parcours. Er zeigt Produkte, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind und daher auf der vergangenen Kind + Jugend noch nicht zu sehen waren, und bietet einen kompakten Überblick über die vielversprechendsten Produktneuheiten der Messe. Zum anderen mit einer Networking-Zone, die mehr Raum und Gelegenheit für persönlichen Austausch und Geschäftsabschlüsse schafft.

Von jungen Visionären zu etablierten Größen

Nicht nur bereits etablierte Marken, sondern auch vielversprechende Newcomer mit innovativen Produktansätzen finden auf der Kind + Jugend ihren Platz. Auf der Fläche der Young Innovators stellen zahlreiche Unternehmen aus Deutschland aus, die noch keine zehn Jahre am Markt sind. Durch das gleichnamige Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben sie die Möglichkeit, sich auf der Kind + Jugend einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und dieses mit ihren visionären Ideen zu begeistern. In der Start-up Area präsentieren sich junge Unternehmen aus aller Welt, die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, aber großes Potenzial zeigen. Beide Sonderflächen waren bereits einige Monate vor Messestart ausgebucht.


zum Seitenanfang

zurück