Jysk
Verbucht Umsatz- und Kundenrekord

Foto: Jysk SE

Brabrand (Dänemark) / Handewitt. Der Umsatz der dänischen Einrichtungskette Jysk stieg im Geschäftsjahr 2023/24 um 7,6% auf umgerechnet 5,6 Mrd. Euro (41,4 Mrd. Dänische Kronen). Gleichzeitig stieg die Zahl der Neukunden um 11,9 Mio. In Deutschland stieg der Umsatz um 5,2% auf 1,23 Mrd. Euro, die Zahl der Neukunden um 2,2 Mio.

Obwohl die globalen Unsicherheiten und Unruhen im Geschäftsjahr 2023/24 anhielten, investierte Jysk laut eigener Aussage in die Senkung seiner Preise für mehr als die Hälfte seiner Produkte und die Aufnahme von noch mehr Artikeln in das „Everyday Low Price“-Sortiment. Dies führte zu einer Steigerung der insgesamt verkauften Artikel um 11%. 

Im Geschäftsjahr 2024 setzte Jysk seine Expansion fort und kündigte Pläne für die Eröffnung seiner ersten Stores in Marokko im Frühjahr 2025 an. Das Unternehmen eröffnete außerdem 137 neue Stores und investierte darüber hinaus in 489 „Store Activities“, darunter Umzüge und Erweiterungen bestehender Stores und Updates auf das neue Ladenbaukonzept „Store Concept 3.0”.

„Ich möchte unseren Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement und nicht zuletzt für ihre großartige Kundenorientierung danken. Unser Geschäftsjahr hatte einen herausfordernden Start, aber mit unserem Fokus auf wettbewerbsfähige Preise und unsere Qualitätsprodukte gelang es uns, einen weiteren Umsatzrekord für JYSK aufzustellen. Außerdem haben wir die Zahl der Kunden in unseren Stores in allen Ländern sowie online deutlich gesteigert und gleichzeitig weiterhin Marktanteile dazugewonnen“, so Rami Jensen, Präsident und CEO von Jysk.

Deutschland, der größte Markt für Jysk, verdoppelte die Zahl der Neukunden und erzielte einen Umsatzanstieg, obwohl im Zuge der Umsetzung des Projekts „One Jysk“ 21 Stores geschlossen wurden. „One Jysk“ steht für das Rebranding des deutschen Ländermarktes, der bis 2021 als „Dänisches Bettenlager“ bekannt war, zu Jysk und dem Zusammenschluss mit Jysk Nordic.

„In Deutschland konnten wir im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,23 Mrd. Euro erzielen, das entspricht einer Steigerung von 5,2% im Vergleich zum Vorjahr. Damit haben wir das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 40 Jahren abschließen können. Sehr erfreulich ist auch die Verdopplung unserer Neukunden in Deutschland von 1,1 Mio. im Vorjahr auf 2,2 Mio. - ein Beleg dafür, dass die vielfältigen Aktivitäten bei unseren Services, unser neues Store Konzept und unsere guten Angebote mit hoher Produktqualität von den Kunden wahrgenommen und geschätzt werden“, äußert sich Christian Schirmer, Country Director Jysk Deutschland. 

Für die zukünftige Weiterentwicklung investiert Jysk in zwei neue Logistikzentren. Der Bau des 147.000 qm großen Zentrums im niederländischen Lelystad begann im Sommer. Von dort aus sollen Filialen in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Irland beliefert werden. Das andere Logistikzentrum wird in Almenara in Südspanien gebaut und das derzeitige Zentrum in der Nähe von Valencia ersetzen.


zum Seitenanfang

zurück