Jysk Deutschland
Charta der Vielfalt unterzeichnet

Alois Over, HR Director Jysk Deutschland, mit der Charta der Vielfalt-Urkunde. Foto: Jysk

Damit das Einrichtungsunternehmen mit skandinavischen Wurzeln zukünftig noch diverser aufgestellt ist, hat Jysk Deutschland die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilt, ist das Ziel, dass sich in diesem Unternehmen alle Mitarbeitenden wohlfühlen sollen unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung oder Religion.

„Wir bei Jysk wollen einen Arbeitsplatz schaffen, an dem alle aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden die gleichen Chancen haben, sich respektiert, geschätzt und einbezogen fühlen“, sagt Alois Over, HR Director Jysk Deutschland. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin. „Die Selbstverpflichtung ist die perfekte Ergänzung zu unseren bereits vorhandenen Jysk Values und Leadership, die einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander vorsehen und nach Toleranz gegenüber der Individualität aller Mitarbeitenden streben. Denn jeder Mensch bringt etwas mit, das uns als Unternehmen und Team voranbringt.“

„Unsere Gesellschaft ist vielfältiger und differenzierter denn je: umso wichtiger ist der Einsatz für Diversity und für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander am Arbeitsplatz. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich Jysk, die Vielfalt der Gesellschaft und deren Bedürfnisse innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen und zu respektieren, sagt Charta-Geschäftsführerin Corina Christen. „Wer die Charta unterzeichnet, zeigt damit klar auf, dass die vielfältigen Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Organisationsinternen Strukturen berücksichtigt und fest verankert werden müssen. Denn Diversity ist nicht nur eine Haltung, für die es sich lohnt, jeden Tag einzustehen, sondern der auch vor allem Taten folgen müssen.“, ergänzt Charta-Geschäftsführerin Franzi von Kempis.

Besonderer Fokus auf Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion

Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt kommt nach Angaben des Unternehmens nicht von ungefähr. Sie ist Teil des aktuellen Businessplans von Jysk Deutschland, welcher sich explizit mit dem Thema Diversität befasst. Unter dem Punkt „Improve Diversity, Equity and Inclusion“ (auf Deutsch „Verbessere Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion“) wurden bereits Aktionen und Projekte definiert, die das Unternehmen langfristig Stück für Stück bunter gestalten werden. „Diversität ist für uns kein Trendthema. Wir wollen langfristig ein attraktiver Arbeitgeber für alle Menschen sein“, sagt Alois Over.


zum Seitenanfang

zurück