ISH 2025
Starker Zuspruch aus der Branche

Foto: Messe Frankfurt GmbH / Petra Welzel

Frankfurt am Main. Bereits über 2.000 Aussteller haben sich für die kommende ISH, die vom 17. bis 21. März 2025 unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ in Frankfurt am Main stattfindet, angemeldet. Die internationale Leitmesse stellt die neuesten Entwicklungen und Technologien der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Branche (SHK) vor und gliedert ihr gesamtes Leistungsspektrum erstmals nach thematischen Lösungsfeldern.

Die Messe für Wasser, Wärme und Luft ist der internationale Treffpunkt für SHK- Handwerk und -Industrie, Fachplaner und Ingenieure, Handel, Architekten, Innenarchitekten und Designer, die Bau- und Wohnungswirtschaft sowie Investoren und Kommunen. Zu den Ausstellern gehören zahlreiche nationale und internationale führende Marken, welche unter dem Motto der Messe Technologien und Innovationen im Rahmen der Nachhaltigkeit vorstellen werden. Dazu gehören umweltverträgliche und effiziente Wärmeerzeugung, ein bewusster Umgang mit Wasser sowie hygienische und saubere Luft. Die breite Aufstellung der ISH 2025 spiegelt sich in der Messegestaltung wider: „Die ISH hat eine breite Besucherstruktur. Jeder von ihnen kommt mit anderen Bedürfnissen, Interessen und Fragestellungen auf die ISH. Aus diesem Grund haben wir acht verschiedene Lösungsfelder entwickelt, die noch stärker auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher eingehen. Dadurch soll jeder für seinen Anwendungsbereich zielsicher die passenden Lösungen finden“, so Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH.

Ausblick auf die ISH 2025

Bei der Entwicklung der acht neuen Lösungsfelder standen die Interessen der Teilnehmer im Mittelpunkt. Damit sich die Besucher auf dem Messegelände orientieren können, richtet sich die Gestaltung der Hallen 2025 nach den neuen Lösungsfeldern:

Umfangreiche Lösungen für Sanitärräume für Restaurant, Hotel oder Fitnessstudio, Mietshaus, Eigenheim oder Gewerbegebäude gehören zur Grundausstattung. Interessierte werden in den Hallen 2.0, 3.0, 3.1, 4.1, 5.0, 5.1 und im Forum fündig.

Die Aussteller in Halle 6.1 präsentieren modernes Werkzeug und passendes SHK-Equipment im Rahmen der Lösungen für die Installation. 

Die Lösungen für wasserführende Systeme fokussieren sich auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden, welche entscheidend von den wasserführenden Systemen wie dem Trinkwasser- und Heizkreislauf abhängt. Einen wichtigen Beitrag leisten auch Dach- und Fassadenbegrünung, die Nutzung von Betriebs- und Regenwasser, intelligente Wassermanagement-Systeme, Filter und Aufbereitungsanlagen. Besucher werden in den Hallen 4.0, 6.0, 9.0 und 9.1 fündig. 

Nachhaltige, umweltverträgliche und effiziente Lösungen für die Wärmeerzeugung, wie etwa Nah- und Fernwärmetechnologien, Wärmeübergabe in Gebäuden, Wärmeenergie durch Biomasse oder Gas- und flüssigbasierte Heizsysteme und Wärmepumpen, lassen sich in den Hallen 9.1, 11.0 und 12 finden.

Die gebotenen Lösungen für intelligente Gebäudesteuerung werden in Halle 11.1 präsentiert.

Das Angebot der Unternehmer in Halle 8 im Rahmen der Lösungen für die Raumluft reicht von Belüftungs- und Klimatisierungsanlagen für Büro- und Verwaltungsgebäude über raumlufttechnische Anlagen für die Luftreinigung in Bildungs- und Gesundheitsgebäuden bis hin zu Präzisionsklimageräten für den zuverlässigen Dauerbetrieb in Rechenzentren und Produktionsgebäuden. 

Da der Wandel der modernen Arbeitswelt weiter voranschreitet, bieten die Aussteller in Halle 8 moderne Software-Lösungen an, um den Büroalltag zu optimieren und Planungsprozesse zu vereinfachen.

Für junge innovative Unternehmen sind auf der ISH 2025 Plätze reserviert. Auf einem Förderareal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) steht der Branchennachwuchs im Mittelpunkt. Die Plattform soll jungen Unternehmen den Markteintritt erleichtern und Zugang zu vielen neuen Kontakten bieten.

Einen umfassenden Überblick zu allen Lösungsfeldern, den dazugehörigen Anwendungsbereichen, Events und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html 


zum Seitenanfang

zurück