Intertextile Shanghai Home Textiles
Hot Spot der textilen Trends 2025

Foto: Messe Frankfurt

Vom 14. bis 16 August findet in Shanghai die Heimtextil-Messe Intertextile Shanghai Home Textiles statt. Gemeinsam mit der dänischen Trendagentur Spott Trends & Business wurde das Designthema 2025 entwickelt: „Healing Home“. Die Messe im National Exhibition and Convention Centre (NECC) soll ein Hot Spot für die trendorientierte Beschaffung und den Branchenaustausch sein.

Das Konzept der Messe soll die Idee eines Zuhauses vermitteltn, das einen heilsamen, gedeihlichen Lebensstil fördert und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessert, wobei mehrere Schlüsselfaktoren zum übergreifenden Thema beitragen. Dabei gibt es acht Hauptrichtungen: Altes Handwerk, Natur-Technik-Synergien, Regenerationsmöglichkeiten, Wohlfühlräume, farbenfrohe Versammlungen, biotechnologische Innovationen, Übergangspraktiken und Kreislaufsysteme.

Zudem werden fünf Schlüsselfarben benannt: tiefes Burgunderrot, warmes Terrakotta, heller Cremeton, gesättigtes nostalgisches Grün und duftiges Blau. Anja Bisgaard Gaede, Gründerin von Spott Trends & Business, gibt vor Ort Einblicke in diese neuen Designtrends. Messebesucher können an ihrer interaktiven Trendtour teilnehmen und die Konzepte, die die Zukunft der Branche bestimmen, selbst erleben.

Die Messe dient nicht nur als Tor für eine effiziente Beschaffung, sondern soll die Besucher auch durch ihr Rahmenprogramm inspirieren, das mit verschiedenen Formaten und Themen aktuelle Themen aufgreift. Bei dieser Ausgabe werden umweltfreundliche Produktpräsentationen und praktische Strategien für nachhaltige Anwendungen eine wichtige Rolle im Veranstaltungsprogramm spielen.


zum Seitenanfang

zurück