imm cologne
Böse erteilt Terminverschiebung klare Absage – Konzept zur Wiedergewinnung starker Marken vorgelegt

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zur imm cologne 2010 informierte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH über die zukünftige Ausrichtung der imm cologne. Die diesjährige imm cologne habe polarisiert. Es habe viel positive Stimmen, aber auch Kritik gegeben. Im Nachgang sei deshalb zu überlegen gewesen, wie die imm cologne in der Zukunft aussehen muss, damit sie ihren Wert für die Kunden behält und sogar ausbaut.Einer Terminverschiebung der imm cologne erteilte Böse eine ganz klare Absage: „Es wäre fatal, in Zeiten, in denen wir alle über Effizienz und Bündelung der Kräfte reden, diesen traditionellen Termin aufgrund kurzfristiger Interessen aufs Spiel zu setzen. Die Branche hat diesen Termin gemeinsam mit der Koelnmesse über Jahrzehnte mit vielen, vielen Millionen Euro Marketingaufwendungen international aufgebaut. Weltweit steht in den Terminkalendern: Januar = Möbel = Köln.“Das Wichtigste für die Koelnmesse sei die Wiedergewinnung der starken nationalen und internationalen Marken – und zwar in allen Segmenten. „Bezogen auf die nationalen Brands spielen die Einkaufsverbände eine wesentliche Rolle. Deshalb ist es für uns wichtig die Einkaufsverbände mit ihren Einkaufskommissionen davon zu überzeugen, zur imm cologne zurückzukehren. Anknüpfend an die guten Gespräche zur imm cologne wollen wir nach der Interzum diesen Dialog fortsetzen. Unser erklärtes Ziel ist es, eine Koalition der Handelnden zu schmieden.“In Bezug auf die internationalen Brands – besonders im Designbereich – kündigte Böse einen komplett neuen Ansatz an: „Ein wichtiges Signal für den Design-Bereich ist, dass wir die Kuratierung der Halle 11 abschaffen werden. Es wird nur noch ein beratendes Gremium geben – bestehend aus Handel, Architektur, Design und Koelnmesse. Die finale Entscheidung liegt bei der Koelnmesse.“Um den Weg hin zur Einrichtungsmesse weiter zu gehen, setzt die Koelnmesse verstärkt auf die Fachsortimente, wie Leuchten, Teppiche und Textilien. Weiterhin wird unter dem Namen „pure village“ein neues Messeformat an den Start gehen. Dabei wird in der Halle 3.2 eine Atmosphäre kreiert, die besonders die designorientierten Marken ansprechen soll. Die Ausstellungsfläche ist hier auf 30, 50 oder 100 qm begrenzt. Das Konzept ermögliche den Ausstellern höchstmögliche Flexibilität. Auf der einen Seite könne durch eine reduzierte Produktpräsentation die Philosophie des Unternehmens in den Vordergrund gerückt werden. Auf der anderen Seite bestehe aber auch die Möglichkeit, durch das Verknüpfen von mehreren Flächen die ganze Produktwelt erlebbar zu machen. Ebenfalls in Halle 3.2 wird ein völlig neues Messethema aufgegeriffen. Unter dem Titel „imm cologne meets the bath room“ sollen Unternehmen aus dem hochwertigen Sanitärbereich in experimentellen Installationen ihre Visionen zeigen. „Unser erklärtes Ziel ist es, mit diesem Projekt „imm cologne meets bathroom“ für das Lifestylethema Bad ein neues Design affines Format zu schaffen“, erklärt Böse. Zu Steigerung der Besucherzahlen – national wie international – werde die Koelnmesse eine große Besucheroffensive starten. Kern dieser Offensive seien zwei Maßnahmen. Mit der ersten Maßnahme wollen die Verantwortlichen die Aussteller animieren, ihre Abnehmer und potenziellen Kunden verstärkt zum Besuch der imm cologne zu mobilisieren. Dies wird durch Koelnmesse mit speziellen Paketen gefördert. Mit der zweiten Maßnahme werden die Besucher aus Übersee ins Visier genommen. Hier werde es eine spezielle VIP-Aktion geben, in deren Rahmen rund 4.000 Händler zur Messe eingeladen werden. Darüber hinaus gebe es wieder eine Kooperation mit GEM, der französischen Exportorganisation, die über 100 ausgewählte Top-Besucher nach Köln bringen wird. „Außerdem werden wir uns um die kleinen und mittleren Möbelhäuser intensiv kümmern und maßgeschneiderte Reiseangebote entwickeln“, so Böse.Einen ausführliche Bericht zu den Änderungen der imm cologne 2010 lesen Sie in Ihrem nächsten MÖBELMARKT, der in wenigen Tagen erscheint.

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