imm cologne 2012 setzt Bad, Boden, Wand und Licht in Szene – insgesamt bereits hoher Anmeldestand

Bad, Boden, Wand und Licht stehen im Mittelpunkt des neuen Messeformats, das die Koelnmesse heute vorgestellt hat. Erstmalig soll die LivingInteriors vom 16. bis 22. Januar 2012 – und anschließend im Zwei-Jahrestakt und im Wechsel mit der LivingKitchen – in Köln in den Hallen 4 und 5 an den Start gehen. „Das neue Konzept setzt konsequent die Weiterentwicklung der imm cologne zur Einrichtungsmesse fort. Mit LivingInteriors erreichen wir eine neue Dimension der Verbindung von Business und Event“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse in einer Pressemitteilung.

Das neue Event stehe für ganzheitliche Wohn- und Einrichtungskonzepte. Hier zeigen sich nationale und internationale Aussteller aus den Bereichen Bad, Boden, Wand und Licht. Angesprochen werden Fachbesucher gleichermaßen wie Endverbraucher. „Aus dem Produkt heraus geplant verschmelzen Möbel, Bad, Boden, Wand und Elemente wie Licht zu einem kompletten Raumerlebnis und werden so zum Bestandteil der Architektur. Deshalb wollten wir etwas Neues kreieren. Wichtig hierbei war es, den gesamten Lebensraum zu inszenieren. Wir brauchten den Raum für internationales Business, aber gleichzeitig auch einen Rahmen, der ein maximales Publikums- und Medieninteresse erzeugt. Aus diesen ganzen Anforderungen haben wir ein Konzept entwickelt und mit Gruner + Jahr Events einen hervorragenden Partner gefunden“, ergänzt Frank Haubold, Direktor der imm cologne.

Das Konzept der LivingInteriors basiert auf drei Säulen. Die erste Säule steht für die Themen Bad, Boden, Wand und Licht mit dem Ziel, Impulse für den Absatz zu geben, Geschäfte zu generieren und neue Vertriebswege zu erschließen. Die zweite Säule ist die Publikumsrelevanz der Veranstaltung, an die sich dann direkt die dritte Säule anschließt, eine breite und nachhaltige Medienpräsenz zu schaffen. Die Verbindung von Business und Event zeigt sich insbesondere durch Eventflächen, die in die Ausstellung integriert sind. „Mit den Eventflächen werden wir den Besuchern Entspannung, Faszination, Erlebnis und Inspiration zugleich bieten. Wir werden zeigen, wie einzelne Produkte im Zusammenspiel zu Raumkonzepten inszeniert werden“, so Haubold. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Werkberichten soll das Gesamtbild der LivingInteriors abrunden.

Nach Ablauf der Frühbucherphase zieht die Koelnmesse zudem eine optimistisch stimmende Bilanz für die kommende Edition der imm cologne. Schon 230 Tage vor der Veranstaltung liege das Vermietergebnis 18% über den Zahlen zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten imm cologne. Insgesamt seien über 70% der Hallenfläche vermietet. „Mit diesem Ergebnis knüpfen wir nahtlos an die hervorragende imm cologne 2011 an“, kommentiert Böse den Anmeldestand. „Besonders erfreulich sind die Resultate in puncto der internationalen Beteiligungen. Über große Nachfrage aus Deutschland hinaus gibt es verstärkt Flächenwünsche aus Italien, Frankreich und Spanien “, so der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter.
Insgesamt über 300 Unternehmen wie Minotti, Cassina, Classicon, Walter Knoll, Cor Interlübke sowie Driade, Kristalia, Casamia, Living Divani und Desalto präsentieren in den Hallen 3 und 11 wieder sehr konzentriert die weltweiten Designentwicklungen. Zurzeit liefen noch sehr aussichtsreiche Gespräche mit weiteren italienischen Unternehmen, heißt es weiter. Stark nachgefragt sei auch der Bereich Comfort. Auf rund einem Drittel der gesamten Ausstellungsfläche zeigen hier internationale Sofaanbieter ihre neuesten Sitzkreationen. Deshalb sind diesem Segment auf der kommenden imm cologne gleich vier Hallen gewidmet.

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