Ikea
Wachstum von 5,7%

Foto:Ikea

Die Ikea-Gruppe, die auf eine auf eine 80-jährige Geschichte zurückblickt, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 (31.August) einen Einzelhandelsumsatz von 41,7 Mrd. Euro. Das entspricht einem Anstieg von 5,7% gegenüber dem Vorjahr (39,5 Mrd. Euro im GJ22).

Verstärkte Investitionen in die digitale Welt sowie in neue und bestehende Einrichtungshäuser haben zu einem Anstieg der Einrichtungshausbesuche um 7% und des Online-Anteils auf 26% geführt (25% im GJ22). Während des gesamten Geschäftsjahres und in den letzten Wochen hat das Unternehmen nach eigener Aussage weiterhin in Preissenkungen investiert, wo immer dies möglich war, und wird dies auch in den kommenden Monaten für viele Produkte in allen Märkten tun.

„Im Laufe des Jahres haben wir weiter in die Zukunft unserer Unternehmen investiert und Maßnahmen zur Reduzierung der absoluten Kohlenstoffemissionen ergriffen, um unser gemeinsames Zuhause, unseren Planeten, zu schützen. Ich bin tief beeindruckt davon, wie die Ikea-Kollegen reagiert und die Beziehung zu unseren Kunden gestärkt haben – mit dem Ziel, unsere Vision zu verwirklichen und ein echter Partner für das Leben zu Hause zu sein. Ich blicke optimistisch in die Zukunft – während ich mich darauf vorbereite, dass die Reise, die vor uns liegt, weiterhin holprig sein wird“, sagte Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe.

Zum 80. Geburtstag will das Unternehmen ein besseres Ikea schaffen, indem es die Einrichtungshäuser umgestaltet, um ihre Fulfillment-Kapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig einen Omnichannel-Einzelhändler zu schaffen, mit dem die Kunden interagieren können, wann, wie und wo sie wollen. Die Ingka-Gruppe eröffnete 60 neue Standorte auf der ganzen Welt, darunter neue Einrichtungshäuser in Kopenhagen, Madrid, Rom und San Francisco sowie Plan- und Bestellpunkte in Australien, Serbien und der Schweiz, um nur einige zu nennen.

Das Unternehmen kündigte außerdem an, dass es seine Investitionen in einigen seiner größten Märkte beschleunigen wird. Allein in den USA, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Spanien werden mehr als 4,5 Mrd. Euro investiert, um das Kundenerlebnis und die Lieferdienste zu verbessern.

Anfang dieses Jahres hat die Ingka-Gruppe außerdem Made4net übernommen, den führenden Anbieter der nächsten Generation im Bereich der Einzelhandelsabwicklung, um die für ein erfolgreiches End-to-End-Kundenerlebnis erforderlichen Kapazitäten zu erhöhen.

Darüber hinaus führt das Unternehmen neue Funktionen für Ikea-Kreativ ein, eine KI- und Computer-Vision-Technologie, die Kunden dabei hilft, ihre Einrichtungsgegenstände und Träume in 3D zu visualisieren.Das Unternehmen führt in jedem seiner Einrichtungshäuser nachhaltige Läden und Kreislaufzentren ein, um viele Menschen dabei zu unterstützen, zu Hause ein nachhaltigeres Leben zu führen, indem sie weniger Energie und Wasser verbrauchen, Abfall und Einwegartikel reduzieren und mehr Menschen dazu inspirieren, Produkte zu reparieren, weiterzuverkaufen, zu recyceln und zu pflegen - sowohl durch Rücknahme, Second Hand als auch durch den Verkauf von Ersatzteilen.

Während die Ingka-Gruppe weiter wächst, wird der ständige Wandel im Einzelhandel weitergehen und sich auf das Geschäft auswirken. „Dies erfordert, dass wir uns ständig damit beschäftigen, wie wir unsere Geschäfte stärken und sicherstellen können, dass wir für die kommenden Generationen finanziell fit sind", so Brodin.

Die Ingka Gruppe hat auch ihre Investitionen in die Nachhaltigkeit fortgesetzt und trägt zum Ikea Ziel bei, das Klima positiv zu beeinflussen, indem bis 2030 mehr Treibhausgasemissionen reduziert werden, als die gesamte Wertschöpfungskette emittiert, während das Ikea Geschäft wächst.

Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen verpflichtet, 6,5 Mrd. Euro in erneuerbare Energien zu investieren, wovon fast 4 Mrd. Euro bereits investiert worden sind. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Elektroautoflotte aus und ermöglicht es, dass ein Viertel aller Hauslieferungen mit emissionsfreien Fahrzeugen durchgeführt werden. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, in allen seinen Märkten pflanzliche Lebensmittel zum gleichen oder einem niedrigeren Preis als fleischhaltige Alternativen anzubieten, um mehr nachhaltige Optionen zur Verfügung zu stellen und den Übergang zu Netto-Null-Emissionen weiter zu unterstützen.

Inter Ikea Systems B.V., Eigentümer des Ikea Konzepts und weltweiter Ikea Franchisegeber, gab heute einen Gesamtumsatz des Ikea Einzelhandels von 47,6 Mrd. Euro für alle 12 Franchisegruppen bekannt, wobei die Ingka Gruppe fast 90% des Gesamtumsatzes repräsentiert.


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