Ikea
Legt beim Umsatz kräftig zu

Der Ikea-Konzern wächst weiter. Bereinigt um Währungseffekte hat das schwedische Einrichtungshaus seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2014 (Ende: 31. August) um 5,9% auf 28,7 Mrd. Euro gesteigert. Dabei war China der Markt mit dem stärksten Wachstum, Nordamerika entwickelte sich weiterhin gut und auch in Europa nahm der Umsatz trotz der immer noch schwierigen wirtschaftlichen Situation weiter zu. Das teilte Ikea heute mit. Im Geschäftsjahr 2013 war Ikea nur um 3,3% gewachsen, 2012 hingegen um 11,7%. „Wir nehmen nach wie vor positive Signale in den Verbraucherausgaben wahr und es freut mich, dass wir in fast allen unseren Märkten ein Wachstum verzeichnen – insbesondere in den schwierigen Märkten in Südeuropa“, sagte Ikea-Chef Peter Agnefjäll. So habe nicht nur die Zahl der Besucher in den Einrichtungshäusern zugenommen, sondern auch das Online-Geschäft sei stark gewachsen. „Wir haben eine klare Multichannel-Strategie“, betont Agnefjäll. „Außerdem werden wir für mehr Menschen attraktiver und zugänglicher, indem wir unsere Produkte und unsere bestehenden Einrichtungshäuser verbessern, neue Einrichtungshäuser eröffnen sowie unseren Online-Shop, den SB-Bereich und den Transportservice erweitern." In die Zukunft blickt Agnefjäll positiv: „Ich sehe auch zukünftig große Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Auf vielen Märkten sind unsere Marktanteile noch klein."

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