Ikea Konzern:
Ordnung und Preissenkungen Schwerpunkt-Themen 2024

Der Wunsch nach einem ordentlichen Zuhause ist hoch. Ikea widmet sich daher 2024 verstärkt dem Thema Ordnung. Foto: Inter Ikea Systems

„Tschüss Chaos, hej Ordnung“, heißt es für das Geschäftsjahr 2024 bei Ikea. Die Schweden legen den Fokus auf Lösungen für mehr Ordnung sowie die Erschwinglichkeit seiner Produkte für eine Vielzahl von Menschen. Der aktuelle „Ikea Life at Home Report“, eine jährliche Bestandsaufnahme rund um das Leben zuhause, hatte ergeben, dass die Deutschen unabhängig von ihrem Einkommen den gleichen Wunsch haben: ein gemütliches Zuhause ohne Unordnung.

Im Rahmen dieses Schwerpunktes launcht Ikea nun das Guide Book „Alles in Ordnung“ als neues Ratgeberformat. Hierin teilen Interior Designerinnen und Designer ihr Expertenwissen, geben Tipps, Tricks und vermitteln Inspirationen. Über das gesamte Geschäftsjahr 2024 hinweg sollen insgesamt vier Guide Books erscheinen.

 

In jeder Ausgabe widmen Experten sich zudem verschiedenen Räumen. Das erste Guide Book „Alles in Ordnung” richtet den Fokus auf Schlaf- und Kinderzimmer. Ein besonderes Augenmerk soll darauf liegen, wie der zur Verfügung stehende Platz besser genutzt werden kann. Denn in Zeiten hoher Inflation und steigender Mieten sei es für zahlreiche Menschen keine Option, die eigene Wohnfläche zu vergrößern. Stattdessen suchten sie nach cleveren Lösungen für Stauraum und Aufbewahrung, heißt es von Seiten des Unternehmens. Bessere Erschwinglichkeit werde demnach ebenfalls wieder großgeschrieben.

 

Preissenkungen bei zahlreichen Produkten

 

„Für möglichst viele Menschen so erschwinglich wie möglich zu sein, hat für Ikea oberste Priorität. Gerade angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten ist es wichtiger denn je, den vielen Menschen zur Seite zu stehen, für die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtig ist“, sagt Walter Kadnar, Chief Executive Officer und Chief Sustainability Officer von Ikea Deutschland. „Niedrige Preise sind Teil unserer DNA und eine der fünf Democratic-Design-Dimensionen, nach denen alle Ikea-Produkte entworfen werden. Mit unseren neuen, niedrigen Preisen, die in den kommenden Monaten noch für weitere beliebte Produktfamilien in Kraft treten, bestätigen wir unsere Devise: niedrigere Preise, wo und wann immer wir können“, so Kadnar weiter.

In den vergangenen Jahren hatte Ikea seine Verkaufspreise in Folge einer Vielzahl wirtschaftlicher Herausforderungen wie Störungen in den weltweiten Lieferketten sowie gestiegenen Kosten für Rohmaterialien, Energie, Transport und mehr, erhöht. Nun wird das Unternehmen, laut Ankündigung, zahlreiche Produkte wieder zu niedrigeren Preisen anbieten. Bereits zum Juli 2023 wurden beliebte Produkte, wie beispielsweise „Metod“ oder „Pax“, im Preis gesenkt.


zum Seitenanfang

zurück