Ikea
Agnefjäll folgt 2013 Ohlsson als Konzernchef

Peter Agnefjäll wurde zum Vizepräsident des Ikea-Konzerns ernannt, heißt es in einer Pressemitteilung. Innerhalb des kommenden Jahres soll Peter Agnefjäll, der den Posten von Mikael Ohlsson als Konzernchef ab 1. September 2013 übernimmt, in die neue Aufgabe eingeführt werden. Mikael Ohlsson, der diese Aufgabe für drei bis fünf Jahre übernommen hatte, teilte dem Aufsichtsrat nach 34 erfolgreichen Jahren innerhalb des Ikea-Konzerns mit, dass er von seinem Posten des Konzernchefs in einem Jahr zurücktreten wolle.
Der 41-jährige Peter Agnefjäll ist derzeit Landeschef von Ikea in Schweden und war seit 1995 in verschiedenen Führungspositionen im Ikea-Konzern in Schweden wie auch international, in der Sortimentsentwicklung bei Ikea of Sweden (IOS) und als Einrichtungshauschef in Italien tätig. 2008 und 2009 war Peter Agnefjäll der Assistent von Ingvar Kamprad, Anders Dahlvig und Mikael Ohlsson.
„Ich freue mich sehr, Peter als Vizepräsident begrüßen zu dürfen. Ich hatte die Ehre, Peters Entwicklung seit seinem ersten Tag bei Ikea mit verfolgen zu dürfen, und über die Jahre haben wir eng zusammengearbeitet. Es wird eine Freude sein, mit ihm die nächsten elf Monate zu arbeiten, um eine gute Übergabe zu garantieren. Peter ist mit Ikea und unserer Unternehmensvision sehr verbunden und ist eine gute Führungskraft. Ich bin mir sicher, dass er, gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern, Ikea weiterhin positiv entwickeln wird", sagte Ohlsson.


zum Seitenanfang

zurück