Hemix
Home Electronics Markt im Minus

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Hemix, dem Home Electronics Market Index, lag im ersten Quartal 2024 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,5% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Mrd. Euro erreicht.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von knapp 6,9 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics (CE) im ersten Quartal 2024 ein Minus von 6,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Allein die privat genutzten Telekommunikationsprodukte konnten mit einem Umsatz von knapp 3,6 Mrd. Euro ein Plus von 2,5% erzielen. Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 14,1% auf knapp 1,8 Mrd. Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten knapp 1,5 Mrd. Euro, ein Minus von 15,6%.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2024 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von 704 Mio. Euro (- 11,4%) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um zehn% auf eine Mio. TV-Geräte. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 10,8% auf 192 Mio. Euro. Positiv entwickelten sich die Verkäufe von Action Cams. Eine Stückzahlsteigerung um 23,6% auf 72.000 generierte ein Umsatzplus von 35,1% auf 27 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 352 Mio. Euro (-13,7%) blieb die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör hinter dem Vorjahresergebnis. Auch die Videogames-Konsolen verzeichneten mit einem Minus von 38,8% auf 162 Mio. Euro einen Umsatzrückgang im ersten Quartal 2024.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten nur die Smartphones als größte Produktgruppe dieses Segments Zuwächse bei Umsatz und Stückzahl. Knapp 4,5 Mio. verkaufte Smartphones (+ 3,0%) erzielten eine Umsatzsteigerung um 4,2% auf 3,2 Mrd. Euro. Dabei stieg auch der Durchschnittspreis weiter auf 718 Euro (+ 1,1%) an. Core Wearables konnten ihre bislang positive Entwicklung nicht fortsetzen. Ein Umsatzrückgang um 9,6% auf 311 Mio. Euro und eine um zehn% geringere Stückzahl auf knapp 1,3 Mio. stehen hier zu Buche.
Im Bereich der privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich alle Produktsegmente negativ. Desktop PCs, Notebooks, Tablet-PCs und Monitore verzeichneten geringere Umsätze und Stückzahlen. Leicht gestiegene Durchschnittspreise wurden für Desktop-PCs (+ 0,1%), Notebooks (+ 2,3%) und Projektoren (+ 6,5%) ermittelt.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Quartal 2024 wieder unterschiedlich. Bei den Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1% auf 2,4 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5% auf mehr als 1,7 Mrd. Euro Umsatz.


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