Grohe
32 Mio. Euro Umsatzzuwachs und neuer Vorstand

Grohe, Premium-Marke für Sanitärarmaturen, hat im ersten Halbjahr 2011 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 522 Mio. Euro erzielt und damit nach 490 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 7% erwirtschaftet, das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Im deutschen Markt entwickelte sich der Umsatz mit einem Plus von 16% besonders erfreulich. Der Anteil am Gesamtumsatz lag bei 18%. Das Unternehmen erzielte ein konsolidiertes operatives Betriebsergebnis Ebitda von 100 Mio. Euro und lag um 3% über dem Vorjahreszeitraum (97 Mio. Euro). Die Umsatzmarge betrug 19%. Auch personell gibt es Neues von der Grohe AG zu vermelden. Bei der Aufsichtsratssitzung am 21. September wurde Michael Rauterkus (45) mit Wirkung ab 1. Oktober 2011 zum Vorstand Vertrieb mit Zuständigkeit für die Regionen Emea, also Europa, Mittlerer Osten und Afrika sowie Nord- und Südamerika berufen. Seit Beginn seiner Tätigkeit für Grohe im Jahr 2006 hat er die Professionalisierung des Vertriebs vorangetrieben und sehr erfolgreich zur positiven Unternehmensentwicklung beigetragen, zunächst als Leiter der Vertriebsregion Zentraleuropa und als Geschäftsführer der Grohe Deutschland Vertriebs GmbH und zuletzt als President Emea & Americas.

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