Gorenje
Ambitionierte Ziele mit der schwedischen Top-Marke Asko

Seit 2010 ergänzt die schwedische Marke Asko das Marken-Portfolio der Gorenje Gruppe im gehobenen Preissegment. Nach der Verlagerung der gesamten  Waschmaschinen- und Trocknerproduktion von Schweden an den slowenischen Stammsitz in Velenje im März 2013 folgt nun der nächste Schritt: Im September 2013 soll auch die komplette Geschirrspülproduktion im neuen Werk in Velenje starten. Wie das Unternehmen ankündigt, können sich Handel und Endverbraucher erstmals auf der IFA  2013 einen Überblick über das Produkt-Portfolio der Marke Asko verschaffen. Nach der Messe wird über eine entsprechende  Platzierung von ausgewählten Modellen für den deutschen Markt  entschieden.

Durch die Verlagerung der schwedischen  Produktionsstätten nach Slowenien erwartet die Gorenje Gruppe ab  2014 prognostizierte Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich.  Strategisches Ziel ist es, die Marke Asko weltweit im Hochpreissegment  zu platzieren. In den kommenden Jahren soll dabei 20 % des  Konzernumsatzes mit der Marke Asko generiert werden.     

Das Sortiment umfasst Elektrogroßgeräte aus den Bereichen Kochen,  Backen, Lüften, Spülen und Kühlen sowie Waschmaschinen,  Wäschetrockner, große Trockenschränke und Bügelstationen - sowohl  für den privaten als auch gewerblichen Bereich. Den größten Anteil am  Umsatz machen jedoch die Bereiche Geschirrspüler, Waschmaschinen  und Wäschetrockner aus. Asko setzt pro Jahr rund 138.000  Geschirrspüler, 81.000 Waschmaschinen und 32.000 Trockner ab - 75  % davon unter eigenem Label, den Rest als OEM-Ware.

zum Seitenanfang

zurück