Gewinner des Wettbewerbs „Küchen für Deutschlands Schulen“ ausgezeichnet

Mit dem Wettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ sollen Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der gesunden Ernährung vermittelt werden. Der Wettbewerb ist Teil der Aktion „In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ der Bundesregierung und wurde im April 2010 gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung, Nolte-Küchen, Fernsehkoch Tim Mälzer und dem Bundesernährungsministerium gestartet. Schulen aus ganz Deutschland bewarben sich um eine neue Schulküche.
Die zehn besten Nutzungskonzepte für eine Übungsküche wurden jetzt ausgezeichnet. „Eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind die Basis für persönliches Wohlbefinden und hohe Leistungsfähigkeit. In vielen Familien sind regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten leider eine Seltenheit. Deshalb schaffen wir gemeinsam mit den Schulen Angebote, um Kindern das Einmaleins der gesunden Ernährung beizubringen“, sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner anlässlich der Preisverleihung in Löhne.
„Die Küche war und ist schon immer der Treffpunkt der Familie. Mit unserem Engagement wollen wir von Nolte Küchen dazu beitragen, dass Kinder den Umgang mit Lebensmitteln lernen und ein Gefühl für gesunde Ernährung entwickeln", so Nolte-Chef Hans Hermann Hagelmann.
„Dieses Projekt soll weiter Schule machen!“, meinte Fernsehkoch Tim Mälzer und rief alle Schulen auf, sich am zweiten Wettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ zu beteiligen, dessen Startschuss im Anschluss an die Preisverleihung gegeben wurde. Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2011.
Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme am Wettbewerb unter www.kuechenfuerdeutschlandsschulen.de.

zum Seitenanfang

zurück