Garant-Möbel-Gruppe
Mit IT-Preis für Online-Shop-Lösung ausgezeichnet

Für ihren Online-Shop erhielten die Garant-Möbel-Gruppe & Oxid den „Retail Technology Award Europe“ (reta) in der Kategorie Best Enterprise Solution. Die Auszeichnung wurde vom EHI im Rahmen der EuroCIS Düsseldorf am 19. Februar verliehen. Die seit 2008 jährlich verliehenen Awards prämieren herausragende und innovative Lösungen der Informationstechnologie im Handel.
Die Garant-Möbel-Gruppe überzeugte die Juroren mit ihrem innovativen Geschäftsmodell im Online-Handel, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Konzept basiert auf der Philosophie, den Händler vor Ort zu stärken. Anstelle eines zentralen Online-Shops stellt die Garant-Möbel-Gruppe als Dienstleister ihren Handelspartnern einen professionell aufbereiteten Online-Shop zur Verfügung. Gleichzeitig können die Händlern ein zentral disponiertes Sortiment nutzen, das individuell mit eigenen Angeboten bestückt werden kann. Der Grundgedanke ist, dadurch die Regionalität des Handels zu unterstützen und ihm Chancen zu bieten, neue Kundengruppen zu erschließen. Die sich daraus ergebenden Kundendaten verbleiben beim Händler vor Ort, um sie weiter für die Kundenbindung zu nutzen.
Mit diesem ganzheitlichen Angebot wird dem Händler die Chance geboten, seine Interessen im Netz eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten. Im Rahmen dieses Konzeptes werden aufwändige Bereiche wie Technik, Software, Recht oder auch die Datenerfassung durch den Verband übernommen. Der Händler wickelt das Geschäft mit dem Kunden ab und bestimmt die Positionierung seines Unternehmens und seiner Sortimente am Markt. Christian Bonus, Projektleiter E-Commerce der Garant-Möbel-Gruppe, nahm den renommierten Award während der Preisverleihung in den Düsseldorfer Rheinterrassen entgegen. Die Garant-Möbel-Gruppe sieht sich durch die Auszeichnung bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiter zu professionalisieren. Insbesondere geht es dabei um die Arbeit mit Sortimenten sowie um die Kundengewinnung durch ein ausgeklügeltes Online-Marketing. Christian Bonus: „Die Einbindung jedes einzelnen Handelspartners ist fraglos mühevoller als der schneller zu realisierende zentrale Auftritt im Netz. Es entspricht jedoch der Philosophie der Gruppe, dass allein die Stärke jedes einzelnen Handelspartners die Gruppenstärke ausmacht, was in der Konsequenz langfristig den Erfolg sichert.“

zum Seitenanfang

zurück