Frankfurter Buchmesse und Miele vereinbaren Marketing-Partnerschaft

Zum Start der Frankfurter Buchmesse stattet Miele die Showküche in der 900 Quadratmeter großen Gourmet Gallery mit Geräten aus und präsentiert dort eine Kaffeebar (Halle 3.1, Stand L 1703), so eine Pressemitteilung des Unternehmens. Wie es heißt, zeige die große multimediale Präsenz des Themas, vom klassischen Rezeptbuch über Kochtipps von Prominenten bis hin zu TV-Kochshows, Social Media Blogs und einschlägigen „Apps“, dass Essen und (gemeinsames) Kochen als Genussfaktor und soziales Event im Leben der Menschen eine wichtige Rolle spiele. „Wir freuen uns, dass wir mit Miele einen Partner gewinnen konnten, der unter den Herstellern hochwertiger Kochgeräte in besonderer Weise für Qualität, Zubereitungsvielfalt und stilvollen Genuss steht“, sagt Katja Böhne, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Frankfurter Buchmesse. „Gemeinsam mit Miele und unseren Partnern aus der Verlagsbranche können wir zeigen, wie Kunden am besten das Themenumfeld ,Kochen & Genießen’ für sich entdecken.“ Die Frankfurter Buchmesse und Miele streben eigenen Angaben zufolge eine nachhaltig wirkende Partnerschaft an, die sich nicht auf die Ausstattung der Gourmet Gallery beschränken soll. So stehen gemeinsame Kochevents mit Spitzenköchen aus den jeweiligen Partnerländern künftiger Buchmessen in Rede, beginnend im nächsten Jahr mit Neuseeland. Erklärtes Ziel sei es zudem, das Thema auch zwischen den Messen weiter zu bespielen. Hierfür habe man Autorenlesungen und/oder gemeinsames Kochen mit prominenten, kochaffinen Buchautoren ins Auge gefasst. Als Schauplatz biete sich die gerade eröffnete Miele Gallery in Berlin an, aber auch stimmungsvolle Locations außerhalb des Buchmesse- und Miele-Umfelds. „Mit ihrem Angebot und Präsentationskonzept steht die Frankfurter Buchmesse in besonderer Weise für eine lebendige und zeitgemäße Begleitung gesellschaftlich relevanter Trends und Themenwelten“, sagt Miele-Manager Gerwens. Dies gelte nicht zuletzt für das anspruchsvolle Kochen und Genießen, das auch für das Unternehmen Miele von zentraler Bedeutung sei. Die Details zur Fortsetzung und Vertiefung der Kooperation werden Anfang 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt.

zum Seitenanfang

zurück