Franke Gruppe
Investiert in Produkt- und Verkaufsschulungen

Marcel Dammberg bei einer Produkt- und Verkaufsschulung von Franke. Foto: Franke Group

Aarburg (Schweiz) / Bad Säckingen. Das Schweizer Traditionsunternehmen Franke hat mit Marcel Dammberg einen Produkt- und Verkaufstrainer ins Team geholt und ein umfangreiches Schulungsprogramm für Ausstellungsräume in Aarburg und Löhne entwickelt. 

Franke bereitet seine Partner mit den Schulungen auf gezielte Fragen von anspruchsvollen Kunden vor. Etwa, wie sie anschaulich den Unterschied zwischen massivem Edelstahl und Chrom erklären können oder welche Vorteile unterschiedliche Materialen haben. Laut Franke ist in vergangenen Jahren die Zahl der Live-Coachings in der Industrie deutlich zurückgegangen und vieles wird nur noch online angeboten. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzt das Unternehmen auf Präsenzschulungen, welche mittel- und langfristig zur Ergänzung und zur Auffrischung auch Online-Trainings einplanen. Neben dem Schauraum in Aarburg bietet Franke auch in Löhne eintägige Verkaufs-und Produktschulungen an. Die Themen werden je nach Zielgruppe in verschiedenen Tiefen behandelt, es gibt die Wahl zwischen einem Basis-Training oder dem Produkt-und Verkaufstraining für Erfahrene.

„Es ist uns wichtig, dass wir die Händler mit unseren Trainings bei ihrer praktischen Arbeit unterstützen, dass sie neues Wissen zu den Produkten und Materialien mitnehmen. Fundiertes Fachwissen führt zudem zu einem sicheren und selbstbewussten Auftreten in der Beratung – davon profitieren sowohl Nachwuchskräfte als auch erfahrene Verkäufer. Gleichzeitig schreitet die technische Entwicklung in der Küche immer schneller voran, daher holen wir unsere Fachhandelspartner auch in dieser Hinsicht ab“, so Dammberg. 

Punktuell und auf Anfrage veranstaltet Franke auch Schulungen beim Händler vor Ort sowie Trainings für Kundendiensttechniker und Monteure. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über das gesamte Produktportfolio sowie Empfehlungen zum Umgang mit den Verkaufsunterlagen von Franke. 

„Der Fachhandel hat für uns höchste Priorität, wir schätzen besonders die hervorragende Beratungsqualität. Mit den Produkt- und Verkaufsschulungen möchten wir unseren Partnern nicht nur einen Überblick über unser Produktportfolio und praktisches Detailwissen vermitteln, sondern ihnen auch überzeugende Argumente für die Kundenberatung an die Hand geben. Als Schweizer Traditionsunternehmen ermöglichen wir in Aarburg zudem einen exklusiven Einblick in unsere Fertigung und die Historie von Franke“, erklärt Gregory Oswald, Cluster Head DACH Franke Home Solutions.


zum Seitenanfang

zurück