Fokus Küche & Bad 2005 an zwei Schauplätzen nur „Übergangslösung“

Die nächste Ausgabe der Fokus Küche & Bad im September 2005 wird erstmals an zwei Schauplätzen stattfinden: im etablierten Ausstellungszentrum Enger-Besenkamp und zusätzlich in Halle 19 des Messegeländes in Bad Salzuflen. Während Veranstalter Peter H. Meyer noch letzte Kaufdetails für die Übernahme der Ausstellungshalle in Enger-Besenkamp klärt, gab er auf einem Pressetermin am vergangenen Freitag jedoch deutlich zu verstehen, dass er dort keine weiteren Investitionen plane.Meyer befürwortet dagegen „aus betriebswirtschaftlichen Gründen“ eine Konzentration der Veranstaltung in Bad Salzuflen. Bauliche Veränderungen zur Erweiterung und Modernisierung in Enger bezeichnete er als wenig sinnvoll. Auch eine Zelt-Lösung lehnte er ab. Insgesamt hatte sich Meyer für 2005 einen Mehrbedarf an Ausstellungsfläche von rund 3.000 qm ausgerechnet. Mit der Entscheidung, das Ausstellungszentrum in Enger-Besenkamp zu kaufen, bewies Meyer zugleich, dass er sich über den Stellenwert, den der Standort in Enger-Besenkamp bei Ausstellern und Besuchern genießt, im klaren ist.Die Doppel-Strategie im September bezeichnete der Veranstalter als „Übergangslösung“ bis zur Fertigstellung der neuen Hallen 22/23. Dann stünde der Küchenbranche eine Plattform mit bis zu 40.000 qm Fläche zur Verfügung, auf der sie sich repräsentativ präsentieren könne.Bei der Zwischenlösung im Herbst müssen sich die Aussteller von Küchen und Bädern die Halle mit den Polstermöbel-Anbietern teilen. Die Halle wird zu diesem Zweck durch eine Wand aufgeteilt, so dass den Fokus-Ausstellern rund ein Drittel der Hallenfläche zur Verfügung steht. Bislang konnte Meyer allerdings lediglich fünf Firmen von einer Teilnahme überzeugen: Cosentino, Grillo, Sarreguemines, Silverline und Wibo. Allesamt Zulieferanten von Küchenzubehör, aber kein Zugpferd aus der Küchenmöbelindustrie. Mit weiteren 20 Unternehmen stehe man in „konkreten Verhandlungen“, bestätigte der Messechef.Meyer hofft insbesondere auf Zusagen derjenigen Firmen, die im Vorjahr in Enger im Gastronomie-Bereich untergebracht waren sowie auf Badaussteller, die bislang im Messepark Barntrup ausstellten. Für die notwendige Kundenfrequenz im Fokus-Ableger soll eine Tank-Gutschein-Verlosung sorgen. Unter allen Besuchern der beiden Messezentren werden 333 Tankgutscheine á 33 Euro verlost. Laut Meyer könnte rein rechnerisch jeder zehnte Besucher zu den Gewinnern zählen.

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